Einfacher Eigenbau-Schreibtisch aus 200cm x 70cm x 5cm Leimholzplatte Buche

Merowinger

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen einfachen Schreibtisch aus einer 200cm x 70cm x 5cm Leimholzplatte (Buche) bauen.
Da 70cm für einen Schreibtisch etwas wenig tief sind, möchte ich gerne die Arbeitsfläche nach hinten um 15cm erweitern.
Mein Plan ist an beiden Längsenden der Leimholzplatte eine 5cm (?) Multiplex-Platte drunter zu schrauben/ kleben (?). Die Multiplex-Platte soll die Verbindungsstelle für die Füße sein.
Für die 15cm Erweiterung nach hinten dachte ich an eine 2cm dicke weiß beschichtete Multiplex-Platte, die auf zwei 3cm dicken Alu-Vierkantrohren ruht.

Da ich Laie bin, habe ich ein paar Fragen:
1) Macht die Konstruktion so überhaupt Sinn?
2) Wird sich die 5cm dicke Leimholzplatte verbiegen, sprich sollte ich unten eine Verstärkung anbringen (oder einen zusätzlichen Fuß in der Mitte)?
3) Kann die Erweiterung nach hinten so funktionieren? Werden sich die seitlichen 5cm Multiplex-Platten hinten durchbiegen? Ist es besser die längs verlaufende 2cm Multiplex-Platte mit der Leimholzplatte zusätzlich zu verschrauben?
4) Die Füße /Kufen, die von der Höhe her in Frage kommen, haben alle runde Bohrlöcher zur Befestigung der Schrauben. Wenn ich die Füße so festschraube, bekomme ich dann Probleme, wenn das Holz arbeitet? Wie könnte ich das vermeiden.

Vielen Dank und viele Grüße aus Tübingen

Philipp

3D1.jpg 3D2.jpg 3D3.jpg 3D4.jpg 3D5.jpg

4) Die Füße /Kufen, die von der Höhe her in Frage kommen, haben alle runde Bohrlöcher zur Befestigung der Schrauben. Wenn ich die Füße so festschraube, bekomme ich dann Probleme, wenn das Holz arbeitet? Wie könnte ich das vermeiden.
Hallo Philipp,
Wichtig ist, dass sich die Schrauben beim Arbeiten der Platte im Bohrloch bewegen können.
Also muss das Bohrloch deutlich größer sein als die Schraube. Oder du musst das Bohrloch in Bewegungsrichtung zum Langloch auffeilen.
In beiden Fällen empfiehlt sich eine Karosseriescheibe unter dem Schraubenkopf. Und: Die Schraube darf nur so fest angezogen sein, dass sie sich im Bohrloch auch bewegen kann.

Deine anderen Fragen überlasse ich lieber den Profis.
Gruß

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

Bitte lege dir das erst mal ohne alles trocken zusammen und setze dich so mit dem richtigen Stuhl an den Tisch.

Die Ellbogen sollten etwas mehr als 90 grad offen sein und auf der Platte aufliegen.

Man unterschätzt wie sehr doch einige wenige cm da einen Komfort Unterschied machen.

Damit ermittelst du die passende Höhe

Nun zu deinem Vorhaben. Grundsätzlich klappt das schon. Ich bin kein Freund von den Kufen da die schnell in Längsrichtung wackeln.

Multiplex zwischen Platte und Kufe funktioniert.
Das Multiplex sollte mindestens so breit sein wie die Kufen. Gern auch ein paar mm größer.

Du bohrst Löcher mit 8mm in das Multiplex. Die Löcher gut senken. Das kommt dann auf die Buchenplatte. Dann nimmst du 4mm Schrauben und positionierst die mittig und schraubst die fest. Ggf. mit 2,5mm vorbohren. Die Schrauben nicht mit Gewalt festknallen sonst ziehen die sich zu sehr in die Senkung und können nicht nachgeben.

Am besten das MPX vorher mit Schraubzwingen an der Buchenplatte festmachen.

Das Multiplex arbeitet nicht. Du kannst die Kufen mit dem MPX verschrauben. Vorbohren hilft hier auch. Die Schrauben sollten natürlich nicht in die Buchenplatte ragen.

Markiere dir mit einem Bleistift vorher grob die Löcher der Kufen. Dann kannst du die Schrauben für die Buchenplatte besser positionieren.

Hinten kannst du die Verlängerung so vornehmen wie geplant. Die Aluschienen brauchst du nicht.

Einen Fuß in der Mitte würde ich nicht anbringen. Der stört massiv. 50mm Platte hält schon viel aus, die hängt nicht so schnell durch.

Eine Leiste hinten hochkant von ca 50mm hilft dir weiter wenn du Angst hast oder da sehr viel Gewicht drauf steht.

Oben Unten