Einfacher Bettkasten mit hohem Kopfteil bauen

Zoe

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Ort
Sauerlach
Hallo Freunde,

es steht nach meiner Himmelsliege vor paar Jahren bei mir wieder eine (für mich größere) Projektidee im Raum. Und zwar einen einfachen Bettkasten für einen 120x200 Lattenrost mit Matratze mit hohen Seitenwangen (ca. 30cm), leicht zurückgesetzten Füßen und einem geraden, hohen Kopfteil. Die Seitenwagen sollen mit Stoff bezogen werden, das Kopfteil dagegen aus einem schönen Holz (habe mal eine amerikansiche Walnuß gesehen, sehr edel!) werden. Wegen dem Stoffbezug ist die Wahl des Holzes unkompliziert (Spanplatte sollte es vielleicht nicht unbedingt sein).

In etwa sollten die Seitenwangen min. 30cm hoch, ca. 3cm dick sein, das Kopfteil etwa 40 cm über die Matratzenoberseite hinausragen. Die Liegefläche soll ca. 45 hoch sein.

Ist das für eine mittelmäßig ambitionierte Heimwerkerin machbar? Ich verfüge über eine Oberfräse Bosch blau, eine Tauchkreissäge Spero, eine AEG Stichsäge, Lamellofräse, die üblichen Kleinwerkzeuge, aber keinen Sägetisch etc.

Von der Form her wäre es etwa wie das hier:
Sehr edle Ausführung

Die Füße sollen nicht wie üblich an den Ecken sein, sondern etwas zurückgesetzt.

Meine Idee geht in Richtung eines einfachen Kastens, mit Metallwinkeln verbunden. Durch die hohen Seitenwangen könnte man zuunterst zwei massive Querbalken einziehen, die auf den zurückgesetzten Füßen stehen. Auf diese Querbalken kämen dann an den Bettwangen (Seiten) die Auflageleisten für den Lattenrost. Damit hoffe ich, die Lasten gut einleiten zu können.

Als Material für die Seitenteile könnte ich mir, da sie ja bezogen werden sollen, Tischlerplatte oder Leimholz vorstellen. Kann sich Leimholz verziehen?

Als Alternative zum kompletten Selberbau kam auch der Vorschlag, ein Billigbett (wie https://www.rauchmoebel.de/rauch-gruppe/produkte/rauch-blue/bett/ad118.6102.20-bettrahmen--bg20) zu nehmen und das als Basis zu nehmen; allerdings dürften da die Materialien auch wirklich billigst sein; die Seitenwangen vermutlich sehr dünn und damit müßte man viel dazubasteln.

Auf was müßte ich bei diesem Projekt achten? Welches Holz für die Seitenteile, wie stabil muß der Unterbau für die zurückgesetzten Füße sein? Reichen Metallwinkel (evtl zusammen mit Holzdübeln) als Verbindung aus? (Berliner Betthaken traue ich mir nicht zu)

Wo könnte man ein schönes Holzbrett für das Kopfteil herbekommen?

Sollte ich gleich die Finger davon lassen?

Bin für alle Tips und Empfehlungen dankbar!

Zoe
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Hallo Zoe,

ich als Laie würde mit Deiner Ausstattung wie folgt vorgehen:

Seitenteile würde ich aus irgendeinem Plattenmaterial in der entsprechenden Stärke machen. Ich persönlich würde Multiplex oder Dreischicht nehmen, je nachdem was verfügbar und bezahlbar ist. Verbindungen via Winkel mit Lamellos als Positionierungshilfe. An den Innenseite Leisten anschrauben, auf denen der Lattenrost aufliegt. Dann noch zwei Querbalken einschrauben, die auf den Füßen aufliegen, wie Du schon beschrieben hast. Winkel sollten halt massiv sein, keine dünnen Blechwinkel, dann dürfte das halten.
Das Kopfteil würde ich fertig bestellen (Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen in der gewünschten Größe und dem gewünschten Holz), alternativ beim Tischler um die Ecke bestellen. Dann das Kopfteil mit 2-3 Stützen am Kasten verschrauben.

Ist fachlich vielleicht nicht sehr elegant (und vielleicht auch nicht richtig), dürfte aber aus meiner Sicht gut halten. Hab vor 9 Jahren ein ähnliches Bett mit ähnlicher Konstruktion gebaut, hält seitdem alles aus. Ist allerdings sehr sehr massiv in der Ausführung, das Bett bewegt sich 0,0 , selbst wenn die Kids (oder die Eltern) drauf rumturnen.
 

Zoe

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Ort
Sauerlach
Danke Moritz für Deine Rückmeldung!

Meinst Du daß Dreischicht für die Seiten gehen? Stabil genug sollten sie sein wenn ich sie zwischen 25 und 30 mm stark mache.

Bei den Querbalken bin ich mir nicht so sicher wie stark die sein müssen, immerhin tragen sie die ganze Last und das ganze ja als Seiteneinleitung (also quer zur Balkenrichtung). Leider habe ich kein CAD mit dem ich das zeichnen könnte :emoji_frowning2:

Holzhandel hier ist eher dünn gesät, mal sehen was sich findet. Für meine Himmelsliege bin ich fündig geworden, das war allerdings "nur" Lärche.

Danke für die Inputs und viele Grüße,

Zoe
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
...
Meinst Du daß Dreischicht für die Seiten gehen? Stabil genug sollten sie sein wenn ich sie zwischen 25 und 30 mm stark mache.
...

Mir fällt kein Grund ein, wieso die nicht gehen sollten. Aus optischen Gründen würde ich eher zu 30 mm tendieren.

...
Bei den Querbalken bin ich mir nicht so sicher wie stark die sein müssen, immerhin tragen sie die ganze Last und das ganze ja als Seiteneinleitung (also quer zur Balkenrichtung). Leider habe ich kein CAD mit dem ich das zeichnen könnte :emoji_frowning2:
...

Aus dem Bauch raus würde ich hier 6x8er nehmen, und dann hochkant verschrauben. Bei einer Breite von 2 m sollte das ausreichend stabil sein. Du baust ja keinen Panzer, wenn sich da ein bisschen was bewegt, sollte da keine Rolle spielen.
Für die "Unterkonstruktion" reicht normales Bauholz aus. Man sieht es ja nicht, bekommst Du in jedem Baumarkt (allerdings für gutes Geld, Holzfachhandel ist meist günstiger). Füße würde ich aus 10x10 Balken machen, evtl 8x8.
 

Zoe

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Ort
Sauerlach
Generationen von Handwerkern haben ohne CAD gigantische Kirchen und andere Bauwerke gebaut. Also Skizzen auf Papier und 1:1 oder 1:5 Aufriss der kniffligen Stellen und gut ist.
Ja ich dachte dabei an eine Skizze für das Forum hier. Meine eigenen Überlegungen habe ich schon aufgezeichnet (gekrakelt :emoji_slight_smile: ) aber das kann man keinem Anderen zumuten...

Aus dem Bauch raus würde ich hier 6x8er nehmen, und dann hochkant verschrauben. Bei einer Breite von 2 m sollte das ausreichend stabil sein. Du baust ja keinen Panzer, wenn sich da ein bisschen was bewegt, sollte da keine Rolle spielen.
Für die "Unterkonstruktion" reicht normales Bauholz aus. Man sieht es ja nicht, bekommst Du in jedem Baumarkt (allerdings für gutes Geld, Holzfachhandel ist meist günstiger). Füße würde ich aus 10x10 Balken machen, evtl 8x8.

OK, 6x8 Balken kann ich mir vorstellen daß der gut hält! Geistig war ich da eher bei einem Brettchen / Balken mit vielleicht 3cm Dicke, aber wenn die Seitenwangen eh hoch sind, hätte ich ja Platz unter der Lattenrostauflage um auch einen dicken Trägerbalken unterzubringen. Wenn das Dingens durchbrechen würde wäre das ziemlich uncool....

Bei den Füßen könnte ich sogar die vom Vorgängerbett (ein breites Futonbett) nehmen, das sind schwarz lackierte Holzwinkel mit so ca. 10-15 Höhe, die hab ich noch aufgehoben. Wenn ich sie finde....

Danke und viele Grüße,

Zoe
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus,
ich hab mir letztes Jahr mein Bett (1,8x2m) gebaut. Etwas aufwendiger, aber musst ja nicht machen. Ich hab die Eckverbindungen mit Hölzernen Haken gemqcht, da brau hst aber ne Langlochmaschine dafür. Geht wich einfacher, gibt ja genug Betthaken als Verbinder. Seitenteile sind bei mir aus 40 mm Buche, Kopfteil aus 18mm Buche.
Die seitlichen Auflagen sind eingefalzt, kannst aber auch schrauben. Die Füße sind an den Querstreben eingedübelt, die Streben selbst sind nur mit Dübeln an die seitlichen Auflagen gesteckt.
Ich hab für mein Kopfteil dicke Edelstahl-Flacheisen gebogen, damit das Kopfteil leicht geneigt ist - finde ich persönlich angenehmer
Alles kein Hexenwerk, ein bisschen Gedanken machen und aufzeichnen, dann wird das schon
133E1915-742E-437F-A5F7-4C7F2B0AA47F.jpeg 4ED6AC9A-D661-446D-9F6B-9B2A6E68EBA8.jpeg 6EF5F00C-C0BB-456B-A568-1C57B0683033.jpeg
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Zoe

Zoe

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Ort
Sauerlach
Super, vielen Dank für das Bild, und ein tolles Teil hast Du da gebaut.

Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, die Füße seitlich und etwas nach innen versetzt. Wie stark sind denn Deine Querträger?

Ich würde die Auflagen für den Lattenrost (bei 120 brauche ich ja keine Mittelauflage) entweder dübeln, oder schrauben. Tendenzmäßig würde ich zu Schrauben greifen. Dito die Seitenteile vielleicht an den Enden mit Lamellos fixieren und mit jeweils einem kräftigen Metallwinkel verschrauben.

Danke und viele Grüße,

Zoe
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus,
meine Querträger habe ich aus den Resten der Leimholzplatte geschnitten, ergo sind die auch 40mm dick. Breite weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, ich denke so 80mm . Die Auflagen der Lattenroste sind meine ich auch 40mm dick aber aus Fichte, genauso die Mittelstrebe.
Wenn du die Auflagen rechts und links anschraubst sollte da halt schon etwas Fleisch da sein, damit die Schrauben oder Dübel auch halten. Also 18mm wäre mir da zu dünn. 40mm ist natürlich mehr als ausreichend.
Ich denke gegen ausreichend dimensionierte Winkel an den Ecken spricht auch nichts. Im Prinzip muss es ja nicht viel halten.
 

Zoe

ww-fichte
Registriert
8. April 2015
Beiträge
18
Ort
Sauerlach
Vielen Dank! Das hat mir schon sehr geholfen!

Dann mache ich mich die Woche über mal ans Konstruieren.

Achso, noch eine abschließende Fragen: ich würde beim Innenmaß 1cm Spiel dazugeben, also wenn der vorgesehene Lattenrost / Matratze 120 x 200 ist, dann das Innenmaß auf 121 x 201 setzen. Nicht daß das nachher noch klemmt. Wie hast Du das gemacht?

Danke nochmals und viele Grüße!

Zoe
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Vielen Dank! Das hat mir schon sehr geholfen!

Dann mache ich mich die Woche über mal ans Konstruieren.

Achso, noch eine abschließende Fragen: ich würde beim Innenmaß 1cm Spiel dazugeben, also wenn der vorgesehene Lattenrost / Matratze 120 x 200 ist, dann das Innenmaß auf 121 x 201 setzen. Nicht daß das nachher noch klemmt. Wie hast Du das gemacht?

Danke nochmals und viele Grüße!

Zoe
Servus,
ich meine mich zu erinnern, dass die Lattenroste ein Untermaß haben. Also meine beiden Lattenroste hatten jeweils 89cm. Vielleicht vorher den Lattenrost aussuchen und die Maße abgleichen. Zu viel Spiel dt auch nicht gut, dann rutscht dir der Lattenrost so rum.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Hallo,
gibt's für diese Art von Haken einen Namen, mit dem man die im Netz finden kann? Ersatzweise eine Bezugsquelle, bitte?
Viele Grüße
Reinhard
Servus,
ich hab die damals auf Amazon gekauft, gibts aber auch direkt vom Hersteller:

http://www.groh-moebel.de/epages/61...024/Products/Solid/SubProducts/"Solid 2 - 12"

Die sind schon echt teuer, halten aber echt gut. Ich bin jetzt kein Öko, der kein Metall im Bett will, ich wollte die Beschläge einfach mal austesten.
ABER: Da muss man wirklich sauber arbeiten und auch perfekt eben einleimen, sonst passts nicht gescheit. Aber wenn man genau arbeitet funktionieren die Teile einwandfrei
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Danke Moritz für Deine Rückmeldung!

Meinst Du daß Dreischicht für die Seiten gehen? Stabil genug sollten sie sein wenn ich sie zwischen 25 und 30 mm stark mache
Mein Familiendoppelbett hat Seiten aus 19mm Dreischicht Fichte. 25cm breit. Innen als Auflagen für den Lattenrost eine 30x30 Latte dazugeschraubt. Hält mittlerweile 15 Jahre.
LG Gerhard
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Zoe
Oben Unten