funnyjanni

ww-pappel
Hallo!

Ich habe hier schon viele wertvolle Tipps gefunden, vielen Dank für eure tolle Arbeit hier!

Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen. Und zwar habe ich für unsere Campingplatz eine einfache Holztür bauen wollen. Ein Rahmen aus 14cm breitem und 2,7 cm starken Fichtenholz. 2 lange Seiten rechts und links, oben und unten die beidem schmalen Seiten reingesetzt und von den Seiten verschraubt. Also so, dass die 2,7cm Seite zum Eingang guckt und ich 14cm Tiefe als Platz hab um die Tür mit den Zeltstangen zu verbinden.Das obere und das untere Brett sind um 1,9cm gekürzt (liegen also 1,9cm hinter den Seitenbrettern) und innenliegend habe ich rechts und links Bretter reingeschaut, so daß ich ringsum einen Anschlag habe von 1,9 cm habe auf dem das Türblatt aufliegen soll.

Das Türblatt ist eine einfache Brettertür aus 1,9cm starkem Profilholz, Douglasie. mit Z, dass zur unteren Aufhängung zeigt. Da ich die Seitenbretter per Hand auf die richtige Breite kürzen musste (keine Handkreissäge), ist das Ding krumm und schief. Ich hab aber so viel Luft gelassen, saß es mit Luft im Rahmen aufliegt (leider halt schief, oben stößt es an, unten ist 0,5cm Luft).

Ich hab das Türblatt liegend eingepasst und dann die Kreutzgehänge (Kortabau 400mm) angeschraubt. Da die dies 4,5 cm Befestigungsplatten hat, habe ich noch ein kleines Stück Holz an den Rahmen angesetzt. Ich habe auch mit einem Aushebescharnier zum Aufschrauben probiert, war das Gleiche...

Als ich die Tür aufgestellt habe , ist die den Bändern gegenüberliegende Seite um 5-8mm abgesackt.

Ich hatte vorher noch ein Aufschraubschloss angebracht. Wenn ich die Tür auf und zu mache (was geht) ruckt der ganze Rahmen und die Tür sackt auf Schloßseite ab. Ich weiß nicht genau warum. Es wirkt fast so als wäre der Rahmen nicht stabil für die doch recht schwere Tür...

ich frage mich, ob sich das ändern wird, wenn ich die Tür dann oben, rechts (schloßseite) an den Zeltstangen verschraubt hab oder ob ich mit Winkeln weiter stabilisieren kann....

Ich bin wirklich absoluter Laie und war froh, dass ich es soweit geschafft habe. Es muss ja nicht schön sein, sondern einfach nur funktionieren.... Jetzt ist der Frust groß, weil auf den letzten Metern zu scheitern droht.

Ich bin für jeden Tipp echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
zunächst solltest du herausfinden, was sich verzogen hat. Die Tür oder der Rahmen. Desweiteren wäre es gut, wenn du aussagekräftige Bilder zeigen könntest, dann werden wir schon eine Lösung finden.

Es grüßt Johannes

funnyjanni

ww-pappel
Hi, das ist tatsächlich grad schwierig, da die Tür in unserer Garage steht und wir in einer Ferienwohnung wohnen. Bäder werden saniert :emoji_frowning2:

Bauwas

ww-robinie
Ich könnte mir gut vorstellen, dass nicht die Tür gesackt ist, sondern der Rahmen schief stand.
Wie hast du es denn probiert, war der Rahmen für den Test irgendwo befestigt? Ist der Fussboden gerade? Du kannst z.B. bandseitig am Rahmenholz etwas unterlegen damit die obere Fuge parallel wird.
Ob die Tür im Winkel ist, kannst du prüfen. Indem du in beide Richtungen dass Diagonalmaß misst.

funnyjanni

ww-pappel
Das klingt nach einem spannenden Gedanken. Die Tür lag für die Montage auf Böcken in der Garage. Zum probieren habe ich sie auf die Erde rutschen lassen und aufgestellt. Eine Chance zum festmachen gab es nicht. Das Ding stand frei im Raum. Das ist tatsächlich auch einer der Gründe für meine Frage, weil ich die Hoffnung hab das es besser wird, wenn der Rahmen an den zelstangen fixiert ist (das soll mit schweren Schellen passieren). Kann sein, dass der Boden der Garage ein leichtes Gefälle hat.

Ich hatte den Rahmen mehrfach gemessen (innenmaß an div. Stellen) und war froh, dass er bis auf nen Millimeter ordentlich wirkte...
Ich hab aber überlegt ob die Konstruktion mit den längsseiten und den Querbrettern oben und unten, nicht auch irgendwie Spiel gewähren kann....

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten