Einfache Holztreppe für Scheune

migebuff

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
1
Moin, hoffe dass ich mit meinem Anliegen hier Richtig bin. Kurz zum Vorhaben: In einer alten Scheune soll eine baufällige Treppe ersetzt werden. Die muss nicht schön sein, sie muss nicht bequem sein, sie muss einfach nur halten, benutzt wird sie ohnehin nur sehr selten.

Meine Frage ist nun, ob die Wangen zwingend aus einem Stück sein müssen oder ob ich, zwecks leichterer Materialbeschaffung, ein paar 2m-Latten zurechtsägen und zusammensetzen kann.

Zur Verdeutlichung, siehe Bilder:

1.jpg

2.jpg

Wäre das so umsetzbar? Hätte halt den Vorteil, dass nicht extra wegen zwei Brettern ein LKW von irgendeinem Sägewerk ausrücken muss. Die kurzen Stücke wären einfach im Baumarkt zu besorgen und im PKW transportierbar.

Danke schonmal im Voraus.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Es ist die Frage, obs im Endeffekt nicht doch einfacher wäre, irgendwie den Transport zu organisieren.
Dachgepäckträger? Kofferraumdeckel offenstehenlassen?
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Nun ... entweder ein ordentliches Scharnier rückseitig auf halbem Weg, so dass du sie einfach zusammenklappen kannst, oder du schaffst eine Verbindung (damit die zwei Wangenhälften ordentlich geführt sind) und schraubst ein Vierkant-/ oder T-Profil unter die Wangen. Du sagtest ja bereits, dass es keinen optischen Preis erlangen muss.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Noch ein Tipp dazu:

So eine steile Treppe haben wir in unserer Scheune auch.
Durch die starke Überdeckung der einzelnen Stufen lässt sie sich beschissen laufen.
Aufwärts geht noch - aber runter sind schon diverse Leute auf ihrem Hintern runtergerutscht.
Ich habe schon einige Mal überlegt, die Stufen im Wechsel auszusparen. Ist aber nachträglich schlecht machbar.

Hier habe ich ein Beispielbild gefunden:
http://www.boecherer-holzbau.de/wp-...reiamt-treppe-fuer-ein-leibgeding-bestand.jpg
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Im Kiosk nebenan gibts Sreichhölzer, die sind perfekt zu transportieren, und wenn man die mit epoxy und ein wenig Geduld zusammenleimt, auch mit Scharnieren, dann gibt das ne 1A Treppe! Und auch astrein, aber nur F90, wenn man die Zündköpfe vorher entfernt.
Ideen gibts ...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn da nur selten rauf und runter gegangen wird wäre eine einteilige Aluleiter
sicher einfacher und billiger.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Liegt Euch der Montag so sehr auf der Leber, dass Ihr so unkonstruktiv sein müsst?

Also, migebuff, klar kannst Du solche 2m-Teile miteinander verleimen. Ich mache das auch zuweilen, wenn ich so lange Teile benötige. Die Stabilität steht einem Stück im ganzen nichts nach, eher im Gegenteil, da Du bei kurzen Stücken eher die Möglichkeit hast, astfreie Teile zu nutzen.
Komihaxus Bedenken teile ich. Diese Stiegen lassen sich manchmal sehr schlecht laufen, also möglichst flach anstellen, eben eher wie eine Treppe, als eine Leiter.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schade dass man hier keine Likes verteilen kann.
Riskant ist das schon mit der Verleimung da du ja auch die
Stufen in die Wangen einlassen möchtest. Die Nut schwächt
die Wange und wenn das genau auf eine Verleimung trifft.
Alternativ 30 x 30 aufgeleimt und geschraubt, Stufen aufgelegt
und verschraubt. Dann geht das mit der Verleimung. Ansonsten
bin ich klar für die Streichhölzer aber bitte mit youtube Video.
 
Oben Unten