Brigitte 77777

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
1
Ort
Schweiz
hallo ich bin Neuling und habe heute einen wunderschönen uralten Holzbottich gekauft.
Nun möchte ich eine Badewanne daraus machen die INNEN "goldig" sein soll.
1. Es hat auch ein paar Wurmlöcher.....ich behandle das Holz zuerst gegen den Holzwurm (weiss nicht ob er noch lebt....sicher ist sicher? oder?)
2. Ich schleife den ganzen Bottich INNEN und AUSSEN? Damit man die schöne Holzstruktur sieht.
3. Ich möchte den Bottich nicht immer mit Wasser gefüllt haben und er soll INNEN "goldig" werden.......
- welche Farbe ist für das geeignet??? und muss ich noch eine Vorbehandlung/Anstrich machen? mit Lack oder so???
- wird die Farbe reissen? Wenn der Bottich länger ohne Wasser dasteht?
- einen Abfluss wie bei einer "modernen" Badewanne einbauen mit Pfropfen?? Wie setze ich diesen Abfluss ein ? (kleben?)

Ich hoffe ich habe nicht zuviele Fragen auf einmal gestellt, und danke jetzt schon für die vielen Antworten.
PS: der Bottich ist RIESIG (ca. max.1.4m durchmesser/oval)
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
bring ihn zum Küfner, der macht so hauptberuflich.
Frage bei der Wohngebäudeversicherung nach, ob der als Badewanne gegen Wasserschaden mit versichert ist.
Man kann Holz vergolden mit Blattgold. Das ist dann aber mechanisch und feuchtemäßig nicht belastbar. (Bilderrahmen werden so vergoldet.)
Besser ist es, den Bottich von innen mit Glasgewebe und Polyester-Harz zu beschichten.(Fachmann!) Das Coating kann dann goldene Pigmente enthalten. Schwimmbecken können so wasserdicht hergestellt werden. Dabei werden auch Ablauf und Überlauf eingearbeitet.
Alternative: Hol die Feuerwehr, die den Bottich mit Schaum füllt, stell Dich nixenhaft oder Aphroditen-gleich hinein, lass Fotos machen und häng sie über den Bottich. Drappiere ihn den nur mit Handtüchern, Fläschchen und fülle niemals Wasser hinein.
Grüße richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008