Brigitte 77777

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
1
Ort
Schweiz
hallo ich bin Neuling und habe heute einen wunderschönen uralten Holzbottich gekauft.
Nun möchte ich eine Badewanne daraus machen die INNEN "goldig" sein soll.
1. Es hat auch ein paar Wurmlöcher.....ich behandle das Holz zuerst gegen den Holzwurm (weiss nicht ob er noch lebt....sicher ist sicher? oder?)
2. Ich schleife den ganzen Bottich INNEN und AUSSEN? Damit man die schöne Holzstruktur sieht.
3. Ich möchte den Bottich nicht immer mit Wasser gefüllt haben und er soll INNEN "goldig" werden.......
- welche Farbe ist für das geeignet??? und muss ich noch eine Vorbehandlung/Anstrich machen? mit Lack oder so???
- wird die Farbe reissen? Wenn der Bottich länger ohne Wasser dasteht?
- einen Abfluss wie bei einer "modernen" Badewanne einbauen mit Pfropfen?? Wie setze ich diesen Abfluss ein ? (kleben?)

Ich hoffe ich habe nicht zuviele Fragen auf einmal gestellt, und danke jetzt schon für die vielen Antworten.
PS: der Bottich ist RIESIG (ca. max.1.4m durchmesser/oval)
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
bring ihn zum Küfner, der macht so hauptberuflich.
Frage bei der Wohngebäudeversicherung nach, ob der als Badewanne gegen Wasserschaden mit versichert ist.
Man kann Holz vergolden mit Blattgold. Das ist dann aber mechanisch und feuchtemäßig nicht belastbar. (Bilderrahmen werden so vergoldet.)
Besser ist es, den Bottich von innen mit Glasgewebe und Polyester-Harz zu beschichten.(Fachmann!) Das Coating kann dann goldene Pigmente enthalten. Schwimmbecken können so wasserdicht hergestellt werden. Dabei werden auch Ablauf und Überlauf eingearbeitet.
Alternative: Hol die Feuerwehr, die den Bottich mit Schaum füllt, stell Dich nixenhaft oder Aphroditen-gleich hinein, lass Fotos machen und häng sie über den Bottich. Drappiere ihn den nur mit Handtüchern, Fläschchen und fülle niemals Wasser hinein.
Grüße richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich sehe da keine Möglichkeit, mit einfachen "Bastelmethoden" ohne viel Erfahrung zu einem hinreichend guten Ergebnis zu kommen.

Glasfaserlaminat erscheint mir auch sinnig, aber ein Projekt in diesem Ausmaß als Anfänger - besser nicht.

Denk auch an die ganzen chemischen Belastungen, die du dir evtl. ins Bad holst. Dann wird aus einem vermeintlich natürlichem Entspannungsbad ein Giftmix.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Brigitte,

das ist mal ein ganz besonderes Projekt. ich hab es zwar auch
noch nicht gemacht aber ich wurde da mal einen Versuch starten.
Wenn der Bottich wurmbefallen ist bleibt Dir keine andere Wahl
die Sache als Bottich im Bottich umzusetzen.
Dazu würde ich das Teil wie Du schon sagst. gründlich abschleifen.
dann von innen gründlich grundieren. Auf die Grundierung würde ich dann
eine Glasfasermatte mit Polyesterharz aufkleben und diese Beschichtung
mit Polyesterspachtel glätten und schleifen. Vielleicht kennst Du ja jemanden aus
der Autolackierer Branche, denen geht das leicht von der Hand.
Auf die geschliffene Spachtelmasse dann noch einen Füller aufsprühen.
Jetzt würde ich einen Versuch starten das Gold hin zu bekommen. Dazu
würde ich mir Farbpigmente Gold (Konzentrat) kaufen und diese mit Polyurethanlack
https://www.gesundwerk.de/de/leinos...ramm-online-guenstig-kaufen-bei-gesundwerk-de
transparent mischen. den Lack dann in 2 Schichten aufrollen.dabei immer gut aufrühren.
Bevor Du den Beschichtungsaufbau im Bottich machst, würde ich es erst mal auf einem Brett in klein ausprobieren.
Das Abflußloch würde ich erst einschneiden (Lochsäge ect.) wenn alles fertig ist.
Das Abflußstück brauchst du nur mit etwas Silicon einschrauben dann ist das dicht.

Viel Spaß beim Tüffteln,
Axel
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Eine Art wie das schon hingehauen hat ist Epoxidharz. Da kannst du ggf Goldpigment reintun oder aber du vergoldest sie mit Blattgold und bist mit dem Epoxy vorsichtig. Da würde ich vorher an einem Stück Rest ausprobieren.
Ansonsten erledigt aber der Epoxy von innen und außen sowohl das Holzwurmproblem wie auch die Dichtigkeit.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein Bottich von 1,4 m Durchmesser und, sagen wir mal, 80 cm Höhe hat innen eine zu vergoldende Fläche von zwischen fünf und sechs Quadratmetern.
Ein ganzes Buch Blattgold á 300 Blatt bringt theoretisch 1,92 m2.

Du brauchst also drei davon zum Preis von schlanken 370 € pro Buch.

Und dann muss man das auch noch können.

Blattgold scheidet aus! Es sei den Brigitte heißt mit Nachnamen Krupp oder Albrecht.


Gruß

Michael
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ganz schlicht: Vergiss es. Außer du laminierst das Ding innen komplett mit Harz und Gewebe ein.
Die Idee ist nett, aber die nötige Fachkompetenz dazu ganz ordentlich. Wenn du handwerklich schon mit dem Einbau eines Ablaufs überfordert bist, sehe ich da keine Chance.
Außer, du bist echt ganz hart und bereit, zwei- oder dreihundert Stunden und ne Menge Lehrgeld zu investieren. Nix für ein Wochenende.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde ein wenig zu Jansen Kelterlack und Jansen Schwimmbeckenfarbe nachlesen.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
nimm gold on base; dann kommat du um den Faktor 10 günstiger. und den Bottich mit Epoxy einzustreichen, sodass er dicht und glatt ist, geht. Das ist kein Hexenwerk.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einfach nur mit Epoxy einstreichen, reicht glaube ich nicht, das wird reißen. Da brauchts nach meiner Erfahrung Laminat.
 
Oben Unten