Einfache Hobelbank

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Ich möchte euch hier meine kleine einfache Roubo Hobelbank zeigen. Sicher kein Highend Model welche man sich ins Wohnzimmer stellen möchte aber zum Arbeiten sollte sie reichen :emoji_wink: Passend zur kleinen Werkstatt ist sie ca. 145x55 cm groß. Als Platte habe ich mir eine 300 cm lange Buche Arbeitsplatte mit 4 cm dicke besorgt. Die wurde in der Länge halbiert und dann zusammengeleimt. Damit ist die Platte 8cm dick und somit richtig schön schwer. Gestell besteht aus 10x10 cm Nadelholz Balken welche ich per Hand noch abgerichtet habe damit sie halbwegs rechtwinklig sind. Die Vorderzange selbst ist aus Eiche, die hatte ich gerade da und ist massiv genug, um den Druck standzuhalten.

Gebaut wurde mit Tauchsäge, Kappsäge, Oberfräse und Handwerkzeugen.

14.jpeg
 

Anhänge

  • 01.jpeg
    01.jpeg
    278,1 KB · Aufrufe: 103
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 96
  • 04.jpeg
    04.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 96
  • 05.jpeg
    05.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 94
  • 06.jpeg
    06.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 99
  • 08.jpeg
    08.jpeg
    248,9 KB · Aufrufe: 95
  • 12.jpeg
    12.jpeg
    293,1 KB · Aufrufe: 100
  • 15.jpeg
    15.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 99
  • 17.jpeg
    17.jpeg
    273 KB · Aufrufe: 104

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.003
Ort
Heidelberg
Praktisch und zum arbeiten, ist doch fein geworden.

Schwingt das irgendwo, wenn du ordentlich dagegen "schubst"? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber du hast vorn ja nicht noch eine hochkante Traverse. Bin einfach neugierig.
Kommt rechts noch was hin, weil du das Gestell da etwas zurückgesetzt hast?

Die 80mm der Platte sind auf jeden Fall schonmal gut. :emoji_thumbsup:

Das wäre doch an und für sich was für die Fragen nach "günstigen" Selbstbauten. Darf man fragen, was du an Material grob ausgegeben hast, überschlagen?
 

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Nein da schwingt überhaupt nichts, Gestell ist komplett steif und bewegt sich kein Millimeter. Trotz der geringen Größe hat sie ordentlich Masse und lässt sich auch nicht so leicht durch den Raum bewegen.

Ich wollte das Untergestell nicht ganz nach rechts haben. Hatte zuerst überlegt rechts eine kleine Hinterzange einzubauen aber es jetzt einmal gelassen. Finde es auch praktisch wenn ich zB einen kleinen Korpus über die Tischplatte stülpen kann um daran zu arbeiten. Auch Spannmöglichkeiten bieten sich an wenn darunter alles frei ist.

Habe gerade alles grob überschlagen und komme auf max 300€ mit dem Holz und den Beschlägen.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
717
Ort
Rheinland (Bonn)
Sehe ich das richtig, dass du zwei Platten Buche Leimholz zu einer dicken Platte verleimt hast? (Mir fehlt für meine Bank noch eine dicke Platte und ich spiele auch mir dem Gedanken)

Wie bist du da vorgegangen und hast du was besonderes beachtet? Zwingen plus Schrauben?
 

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Ja die 3m Arbeitsplatte wurde halbiert und aufeinander geleimt. Hier noch zwei Fotos. Die Platten müssen relativ eben sein und nicht zu stark gewölbt, da wird es sonst schwierig. Meine waren minimal geschüsselt, habe dann die konvexen Seiten aufeinandergelegt. Dadurch hat man in der Plattenmitte einen super Druck beim Verleimen. Außen wurden dann die Platten mit den Zwingen einmal zusammengedrückt und dann alles noch verschraubt., Dann noch zusätzlich eine Schraubenreihe in der Mitte entlang. Wichtig bei Buche ist es vorzubohren, sonst gehen da die Schrauben nicht hinein. Zusätzlich habe ich die Platte um eine halbe Lamelle versetzt aufeinander geleimt, damit nicht obere und untere Lamelle bzw. die beiden Leimfugen nicht direkt aufeinander liegen. Vielleicht hilft es was bei der Stabilität... Am Ende alle Schrauben wieder raus und die Platte rundherum bündig geschnitten. Die Platte hatte ich schon vor über einem Jahr geleimt und bis jetzt sind alle Fugen immer noch dicht und halten gut zusammen.
 

Anhänge

  • p1.jpg
    p1.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 59
  • p2.jpg
    p2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 59

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Sehr schön und massiv!!!
Von der Arbeitsfläche wäre es mir etwas zu klein, das kommt aber natürlich auch immer auf das Platzangebot an…
 

Mazze

ww-ulme
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
196
Ich möchte euch hier meine kleine einfache Roubo Hobelbank zeigen.
Danke, sehr schön! Ich hab schon zweimal (viel einfachere) Werkbänke gebaut und mich danach auch geärgert, dass ich die Arbeitsplatte nicht wirklich plan hinbekommen hab.

Ist die Arbeitsfläche bei Dir auch nicht plan, ist sie zufällig plan oder hast Du irgendwas speziell dafür getan, dass sie eben wurde? Gegen die Schüsselung arbeiten hört sich für mich nach Zufallsprinzip (wie bei mir bisher) an.
 

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Sehr schön und massiv!!!
Von der Arbeitsfläche wäre es mir etwas zu klein, das kommt aber natürlich auch immer auf das Platzangebot an…

Ich arbeite hauptsächlich an kleinen Projekten mit Handwerkzeugen, da passt die größe für mich. Und eine Werkbank sollte sich auch immer an den Raum anpassen, nichts blöder wenn das Teil nur im Weg steht :emoji_slight_smile:


Danke, sehr schön! Ich hab schon zweimal (viel einfachere) Werkbänke gebaut und mich danach auch geärgert, dass ich die Arbeitsplatte nicht wirklich plan hinbekommen hab.

Ist die Arbeitsfläche bei Dir auch nicht plan, ist sie zufällig plan oder hast Du irgendwas speziell dafür getan, dass sie eben wurde? Gegen die Schüsselung arbeiten hört sich für mich nach Zufallsprinzip (wie bei mir bisher) an.

Danke. Was bedeutet für dich plan? Ich habe nichts Spezielles gemacht, wenn man nicht die komplette Banane kauft ist es normal nicht so schlimm. Habe die Platten eine Zeitlang akklimatisieren lassen vor Ort und geschaut, dass beide Plattenseiten gleich belüftet werden.

Also wenn ich ein Flachlineal drauf halte ist es sicher nicht perfekt. Ich hab sie mit dem Hobel auch noch nicht abgerichtet aber die Unebenheiten sind zu gering, dass es beim Arbeiten stört. Wenn die Außenecke mal 1-2 mm tiefer ist als der Tischmittelpunkt ist es mir noch recht egal.

Ich habe die beiden konvexen Seiten aufeinander geleimt, das sperrt sich schon ganz gut. Zufallsprinzip würde ich das weniger nennen.
 
Oben Unten