Einfache Absaugung für Hobbykram

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin

ich habe mir während der amazon angebotswochen eine gts 10 xc und die bosch pbd40 zugelegt. ne tauchsäge von festool (ts55 rebq) habe ich ansonsten auch noch und möchte irgendwann vielleicht noch ne kleine bandsäge und/oder andere kleinere geräte.
dazu habe ich derzeit die polnische version vom bosch gas 15 (mit antistatikschlauch) als staubsauger. der ist für die tks aber doch deutlich zu klein, da er nach nichtmal 20 osb platten randvoll und selbst der motorfilter schon völlig dicht war, obwohl doch recht viel daneben geht. ich brauche also etwas größeres. richtig große spähnemaschinen (hobel abrichter usw) werde ich wohl nie zulegen, so das ich keine völlig übertriebene maschine brauche. ich habe mir eigentlich was für unter 300€ vorgestellt. mobil muss der spaß nicht sein, würds sowieso lieber irgendwo anschrauben oder ähnliches.

es gibt da natürlich die scheppach hd12 (oder auch hd15), welche es in wohl exakt gleicher variante auch von einigen anderen anbietern gibt (wohl alle nur umgelabelt?). ich habe aber auch von holzmann einige absaugungen gesehen, die irgendwie zumindestens rein optisch etwas wertiger aussehen. mir ist natürlich klar, das ich für wenig geld auch wenig bekomme. allerdings möchte ich auch nur wenig damit machen.

schön wäre natürlich eine integrierte anlaufautomatik (die auch funktioniert).
spannung 230V, auch wenn theoretisch 400V möglich wären.

worauf sollte ich achten? welche empfehlung könnt ihr mir machen?
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
welchen denn ? kenne mich mit firmen und co wenig aus. wenn man googelt, kommen meistens erstmal die miesen.
ich suche eigentlich nach einer direkten empfehlung...
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
welchen denn ? kenne mich mit firmen und co wenig aus. wenn man googelt, kommen meistens erstmal die miesen.
ich suche eigentlich nach einer direkten empfehlung...

Ich habe mal einen 7-Euro "Aschesauger" gekauft.
Es ist kein richtiger Aschesauger, auch wenn er so bezeichnet wurde, sondern eher ein Ascheabschneider, der an den Staugsauger angesteckt wird.
Der hängt momentan zwischen dem GAS15 und einer TKS.
Normalerweise steht ein Einhell Nass-Trocken-Sauger in der Werkstatt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es gibt Absauganlagen, die fördern viel Volumen bei wenig Druckunterschied und haben deshalb einen großen Anschluss (100mm, wie die Scheppach) und Staubsauger, die machen weniger Volumen, schaffen aber mehr Druckunterschied und haben einen kleinen Anschluss (35 oder 50).
Staubsauger sind daher die richtige Wahl für Handgeräte, Absaugungen für Stationärgeräte. Die GTS 10 hat, soweit ich das auf Bildern sehe, einen kleinen Anschluss, zählt also wie ein Handgerät.

Wenn Du eine große Absaugung (wie die Scheppach) an die TS55 hängst, wirst Du genau nichts merken, weil der Sog fehlt. Du brauchst also einen Staubsauger. Vor den Staubsauger kannst Du einen Zyklonabscheider hängen, damit der Staubi nicht so schnell voll wird.

Zum Thema "Welcher Staubsauger" und "Welcher Zyklonabscheider" gibt es hier hunderte von Diskussionen, die über die Suche leicht zugänglich sind.

Wenn Du etwas zum "an die Wand schrauben" willst - es gibt Zentralstaubsauger-Aggregate, die sind dafür geeignet und sonst wie ein leistungsstarker Staubsauger.

Wenn bei der GTS viel danebengeht, dann vermute ich, dass nicht der Staubsauger Schuld ist, sondern die Konstruktion der Säge - meistens ist bei diesen kleinen Montagesägen die Luftführung suboptimal, so einfach nicht alles aufgesaugt wird. Das ist einfach der Mobilität geschuldet. Die Bosch kenne ich nicht, die Sägen, die ich bisher gesehen habe waren aber alle nicht "staubfrei".
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ein normaler staubsauger kann bei der säge nicht richtig sein, wenn nach nichtmal 20 schnitten das teil randvoll ist. ich brauche etwas mit mehr platz.
nen größeren normalen staubsauger kaufen ist aber quark, immerhin habe ich ja eigentlich schon einen ordentlichen...
also andere ideen?
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ein normaler staubsauger kann bei der säge nicht richtig sein, wenn nach nichtmal 20 schnitten das teil randvoll ist. ich brauche etwas mit mehr platz.
nen größeren normalen staubsauger kaufen ist aber quark

Also vom Anschluss her kommt eigentlich nur etwas in der Dimension eines Staubsaugers in Frage. Eine "Absaugung" bringt hier nichts. Anderen Staubsauger kaufen macht auch wenig Sinn.

In deinem Fall würde ich eine Zyklon zwischenschalten.

z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/Neu-Generation-Zyklon-Abscheider-Staubabsaugung-Filter-Absaugtechnik-Staubsauger/272887165429?hash=item3f8957b1f5:g:Ev4AAOSwi8tZ4eK8

Habe den "Vorgänger" davon seit >2 Jahren im Einsatz und bin damit zufrieden. Abscheidegrad bei meinem Setup ist >96%.
Wichtig ist dass der Behälter den Du drunter baust ausreichend stabil ist, die komischen Blech "Hobboks" werden bei der ersten Verstopfung des Schlauchs "zusammengefaltet".

So sieht da ganze bei mir aus

78691-albums633-picture3104.jpg


Seit ~1 Jahr betreibe ich das Absaugmobil mit dem Dyson baby auf dem Bild, zuvor werkelte ein Nilfisk T30 daran. In diesem Jahr habe ich den Eimer sicherlich 4-5 mal geleert, den (wirklich kleinen) Behälter des Dyson genau 1 mal.

Habe bei der Renovierung meiner Küche die Massivholz Eichen-Fronten (etliche m²) abgeschliffen, anfangs ohne Zyklon nur mit dem Nilfisk abgesaugt.
Ohne Beutel war der Filter auch immer sehr schnell "zu" und die Saugleistung dadurch bescheiden. Voll war der Behälter allerdings noch lange nicht, der feine Schleifstaub hat einfach nur den Rundfilter zugesetzt. Mit passendem Beutel im Nilfisk war dies schon um längen besser, allerdings auch Kostenintensiver da regelmäßig voll und somit ein neuer fällig war.

Daher habe ich den Zyklon angeschafft, anschließend hielt der letzte Beutel im Nilfisk > 1 Jahr ohne Ihn zu tauschen. Anschließend hat sich dann die Turbine des Nilfisk zerlegt wodurch er dann entsorgt wurde (Einschaltautomatik vom Nilfisk werkelt mittlerweile am Dyson) :emoji_wink:

Meine Empfehlung: Zyklon Kaufen, auf ein stabiles Behältnis schrauben (meins ist ein leerer Fetteimer der Fa. Klüber Lubrications aus dem Abfall der Firma), glücklich sein.

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.936
Ort
Taunus
Hallo Zahltag,

es gibt Werkstattsauger mit 30, 35 oder auch mit 50 Ltr. Auffangbehältern, diese erzeugen einen hohen, teils sehr hohen Unterdruck um 240mbar (bspw. könnte man Wasser 2,4m hoch saugen), schaffen ein Luftvolumen von 200-250m3/Std.
Mit diesen Geräten lässt sich alles Elektrowerkzeug und auch kleine Tischkreissägen absaugen, enden tut ihr Einsatzgebiet bei kleinen ADH´s, das schaffen sie nicht.

Absaugungen und Entstaubungen beginnen ihren Einsatzbereich dort wo der Werkstattsauger endet, sie erzeugen einen sehr viel geringeren Unterdruck 12-30mbar (Wasser aus einem Eimer könnte also max 30cm angesaugt werden) erzeugen aber einen mind. 3-4fach größeren Volumenstrom, wenn ihnen genug Rohrquerschnitt zur Verfügung steht.

Das Mittel der Wahl in Deinem Fall ist ein Werkstattsauger, würde hier einen von Starmix empfehlen, der auch die Filter abklopft.

Gruß Dietrich
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Wie schon gesagt, ein Zyklonabscheider vor den Staubsauger gehängt, löst das Problem der vollen Beutel zuverlässig.

Ich habe mir den »Dust Commander« gekauft. Es gibt im Netz viele verschiedene Modelle, die alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Als hilfreich empfand ich den am DC befindlichen Flansch zur Montage. Das haben nicht alle Modelle.

Wichtig ist ein stabiler Auffangbehälter. Weisblecheimer oder die blauen Weithalsfässer aus Kunststoff implodieren bei dem Unterdruck augenblicklich. Ich musste das Fass innen mit Ringförmigen streben stabilisieren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
ein normaler staubsauger kann bei der säge nicht richtig sein, wenn nach nichtmal 20 schnitten das teil randvoll ist. ich brauche etwas mit mehr platz.
nen größeren normalen staubsauger kaufen ist aber quark, immerhin habe ich ja eigentlich schon einen ordentlichen...
also andere ideen?

Dürfte für so eine kleine Kreissäge passen, 45 l Behälter, recht preiswert:

BDC 1100 mit Absaugschlauch 2,0 m - Bernardo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.936
Ort
Taunus
Hallo Bello,

vor so einem Gerät solltest Du eher warnen, dieses Bernardo Teil kann nämlich sprichwörtlich nichts!

Kurz nachgeschaut 180 m3/Std bei 25mbar:emoji_slight_smile:
Das ist der Volumenstrom eines schlechteren Werkstattsaugers mit dem Unterdruck einer guten Absaugung, also komplett unbrauchbar.
Als Außenwandwerkstattlüfter gerade so...aber dann 1,1 KW:emoji_slight_smile:
Das schafft ein Helios Lüfter mit 90 Watt bei der 2,5fachen Luftmenge.

Das ist im besten Sinne C....schrott.

Gruß Dietrich
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich weiß nicht, ich bin von den Zylonen nicht überzeugt. Ich habe mir ebenfalls einen gekauft, der hängt an meiner Kreissäge. Nun habe ich natürlich das Problem, dass meine Säge einen 120er Anschluss hat. Der zwar recht kräftige, aber eben nicht für sowas ausgelegte Werkstattsauger bekommt da nicht wirklich was weg. Was er aber wegbekommt, geht dann durch den Zylon, nur ist der Abscheidungsgrad bei mir sehr schlecht. Ich bekomme höchstens 3/4 der Späne in den Behälter der Absaugung.

Den Behälter habe ich aus OSB gebaut. 25mm stark, da kanns nix zusammenziehen, habe ich mir gedacht. Alles brav genutet, damit es möglichst dicht wird und sogar noch zusätzlich alle Kanten mit Klebeband verklebt. Der Deckel wird auch sehr schön angezogen und lässt sich, wenn der Sauger läuft, auch nicht abnehmen, so fest ist er. Das Ganze scheint also durchaus gut dicht zu sein. Der Abscheidungsgrad ist trotzdem schlecht. Keine Ahnung woher das kommt.

Für mich ist es nur eine Übergangslösung, deswegen lass ich es jetzt erstmal so. Ich habe eine große Felder Absaugung, die noch in einem anderen Raum steht. Die wird im Sommer umziehen und dann wird die auch meine Säge absaugen. Damit dürfte das Problem behoben sein.
Den Zylon würde ich aber nicht empfehlen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn ein Zyklon nicht richtig arbeitet, dann sollte man mal auf zwei Dinge achten: 1.) Eine Kreissäge ist in der Regel für eine Volumenabsaugung ausgelegt, 2.) überprüfe den Anschluss der Schläuche in Bezug auf Einlass und Auslass am Zyklon, das Problem und deren Lösung war schon mehrfach hier im Forum zu lesen. Beim Vertauschen ist das Ergebnis enttäuschend.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Also ich mag meinen Zyklon nicht mehr missen:emoji_grin:

@pixelflicker: an Deiner Kreissäge kann das genauso wenig funktionieren wie am ADH.
Für OF, TS,Domino, Tellerschleifer und Kappsäge funktioniert das bei mir genauso gut wie an der Schleifgiraffe:confused:

Irgenwas passt jedenfalls nicht an deinem Konstrukt. Im Fall ist auch deine " Kiste" zu niedrig, zu eckig oder sonst was.

Meine >96% hab ich mit der Küchenwaage ermittelt (Beutel vom Nilfisk leer gewogen, Eimer 2/3 voll gewogen und Beutel ebenfalls. Passt bei mir +-0,5%:emoji_wink:

Gruß SAW
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Den Prozentsatz hab ich sogar ohne China-Zyklon, nur mit einem Eimerzyklon... und Dyson. In dessen Zyklon waren letztens mal grad eine Löffelspitze Späne vom Sägen drin... der Eimer etwa 1/4 voll

Irgendwas stimmt also nicht... aber das muß rauszukriegen sein...

Grüße
Fred
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, ich schätze, es liegt einfach daran, dass der Absauganschluss an meiner Säge so groß ist. Da kann der Sauger wohl nicht die nötige Geschwindigkeit aufbauen damit der Zylon richtig arbeitet. Ich sollte es wohl mal mit einem dünneren schlauch und direkten einsaugen von Spänen testen.


> Im Fall ist auch deine " Kiste" zu niedrig, zu eckig oder sonst was.
Hmm, das könnte möglich sein. Meine Kiste ist in der Tat nicht besonders hoch (etwa 50cm). Macht das denn wirklich einen Unterschied? Sollte es nicht auch mit einem normalen Eimer funktionieren, wenn der Stabil und Dicht genug wäre?


> Irgendwas stimmt also nicht... aber das muß rauszukriegen sein...
Ich bin für jede Hilfe dankbar. :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
An der höhe der Spänekiste sollte es nicht liegen. Mein Zykloneimer (Mit den bekannten zwei Anschlüssen) ist knapp 50cm hoch und läuft wie Hund. ich vermute mal, daß der Saugkraftverlust durch deine Schläuche entsteht.

Grüße
Fred
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Für Leute, denen es nicht aufs Geld, sondern auf den Namen ankommt, gern...
Bist auf die Ft Teile alles sonst handelsüblich in der Bucht... und für den Gehirnschmalz anderer muß ich nicht sauteuere Apothekerpreise bezahlen.

Grüße
Fred
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
festool ist schön und gut. aber ich möchte ja keine mobile lösung sondern eine stationäre und kompakte. schick wäre ja ein einbau in einen schrank/untern tisch oder ähnliches. oder halt in die werkstattecke oder ähnliches. im grunde alles möglich.
diese abscheider, bzw sammelbecken sind ne schöne sache. müßte ich aber den sauger doch jedesmal rausholen und das teil fliegt so mit rum. wollte eigentlich die schläuche an der wand befestigen und von oben runterkommen. habe nur 6x3meter zur verfügung. und fahrräder und rasenmäher stehen da auch noch :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Ja, ich schätze, es liegt einfach daran, dass der Absauganschluss an meiner Säge so groß ist. Da kann der Sauger wohl nicht die nötige Geschwindigkeit aufbauen damit der Zylon richtig arbeitet. Ich sollte es wohl mal mit einem dünneren schlauch und direkten einsaugen von Spänen testen.
...

Hi,
Das ist genau falsch rum gedacht.
Die Strömungsgeschwindigkeit wird IM Zyklon gebraucht. (für guten Abscheidegrad)
Dann ist es vorteilhaft, wenn der Schlauch vor dem Zyklon groß ist. Die Strömungsverluste sind dann gering. Mit dünneren Schlauch sind die Strömungsverluste grösser und damit die Geschwindigkeit im Zyklon eher niedriger. Das mal nur generell.
Großartig unterscheiden sollte sich der Abscheidegrad nicht unterscheiden.
Dass die Absaugung an der Säge nicht funktioniert, liegt allerdings schon daran, dass dort der Anschluss groß ist. Bei gleicher Absaugleistung nimmt die Strömungsgeschwindigkeit mit steigendem Durchmesser ab. Wenn die Kreissäge für eine Volumenabsaugung ausgelegt ist, kann ein Staubsauger nicht das Geringste ausrichten.
Gruß Reimund
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn die Kreisräte für eine Volumenabsaugung ausgelegt ist, kann ein Staubsauger nicht das Geringste ausrichten.
Gruß Reimund

Wie sollte er auch, eine Kreissäge ist kein geschlossenes System sondern ist rundherum x-mal offen.
Bis da der Unterdruck an der gewünschten Stelle ankommt ist er schon zichfach durch die Ritzen verpufft.

Da muß zwingend eine große Absaugung dran oder gleich bleiben lassen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, ich denke auch, dass es mit meiner Säge einfach nicht richtig klappen kann. die ist einfach für was ganz anderes ausgelegt.

Ich habe sowieso vor im Sommer meine große Absaugung umzuhiehen und dann mit einer Verrorhung auch mit der Kreissäge zu verbinden. Bis dahin kauf ich halt noch ein paar Filterbeutel für meinen Staubsauger. Besser als nix ist es allemal, auch wenn der Sauger das Meiste in der Säge liegen lässt. :emoji_wink:

Vielleicht hätte ich für den Preis des Zyklons einfach so eine billige Scheppach Absaugung aus dem Baumarkt holen sollen. Die kosten ja kaum mehr als 100 Euro. Aber ob das mehr gebracht hätte, kann ich auch nicht sagen.
 
Oben Unten