Einfach schnell und genau Holz "Abbreiten" (nicht Ablängen)? Welche Maschine?

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Hallo.

Zum schnellen genauen Ablängen von viel Holz nimmt man wohl eine Kappsäge.
Eher als irgendwelche Handgeräte wie Stichsäge, Handkreissäge oder auch die Tischkreissäge.

Gibt es da auch ein Gerät zum "Abbreiten".
Ein "mobiles Sägewerk" ist da etwas übertrieben.
Es geht ja auch nicht um Baumstämme, sondern alte Balken und Latten die in Bretter, Balken und Latten verarbeitet würden.
Bzw. einen ungleichen/kaputten Rand zu entfernen.
Ideal wäre Führung und Einzug wie bei einem Hobel.
Aber keine großen Maschinen wie sie Schreinereien kaufen was die Größe angeht.
Hier ist evtl. bekannt wie groß so ein DIY-Abricht- und Dickenhobel ist...
Auch wenn so eine "Abbreit-Säge" Doppelt, Dreifach... so groß wäre, wäre das zu überlegen.
Und ich würde mich auf den Gebraucht-Markt konzentrieren.

Es gibt ja auch Abricht- und Dickenhobel mit 10x10cm oder 15x15cm... als Alternative zu den großen Tonnen schweren Maschinen in Schreinereien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.037
Eine Formatkreissäge gibt es bis 200mm Schnitthöhe und 5m Schiebeschlittenlänge. Reicht das?
Aber ich nehme an du suchst eher klein, handlich, präzise, günstig?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
986
Ort
Lüneburg
Was ist denn so schlecht an einer Handkreissäge mit Anschlag? Ist die Oberfläche nicht halbwegs plan?

"Ein "mobiles Sägewerk" ist da etwas übertrieben" <= Das mag eventuell davon abhängen, was Du unter "viel Holz" verstehst. Wie viel ist denn "viel", mehr als 100 laufende Meter?

Solange Du die genaue Führung nicht am Holz ausrichten kannst, bleibt ja nur etwas mit externer Führung über, also zum Beispiel ein Formatkreissäge oder vergleichbares mit Verfahrweg mindestens so lang wie die Balken. Um welche Länge geht es denn?
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Google Bildersuche nach sind Besäumsägen recht groß.
Sieht fast aus wie Schreinerei-Ausstattung?
Auch die Nachschnittsägen.
Auf Bildern liegen die Baumstämme drin :emoji_wink: .
Gibt es auch etwas für den Hobbykeller?



Ich habe noch eine einfache alte Tischkreissäge.
Irgendwelche Baumarktqualität von vor X Jahren, und da schon gebraucht.
Führungen etc. aber eher nicht. Und vorne am Rand ist auch was von einer Halteschiene weggebrochen.
Außerdem müsste ich das Blatt mal tauschen, "brennt" eher durchs Holz.
Seltsam, ich dachte ich hatte das recht neu (kann vor 10 Jahren gewesen sein, und dann wenige Male genutzt) eingesetzt. Ich habe die blaue Pappe inkl. Schutzband aus transparentem Gummi noch vor dem geistigen Auge.
Und nur Holz damit gesägt.



"Formatkreissäge" beginnt in den beendeten Ebay-Auktionen gebraucht in den "Formatkreissägen"-Kategorie ab €1260.
Dann ~€1500 und ~€2000
Scheinbar von der Größe eher etwas dass man auf eine Palette stellt.
Evtl. auch mal ab und an für ~220 Euro:
https://www.ebay.de/itm/203781646095
Aber das muss dann auch in der Nähe sein, und in einen z.B. Opel Meriva passen.
Aber auch dann ist das ein Platzfresser. Wohin damit...
Haus mit normalen Türen, keine Scheune/Halle.


Mir geht es darum privat ohne Gewinnerzielung altes Holz schneiden zu können.
Nicht als Brennholz, sondern um es zu nutzen.
Auch rein privat. Z.B. aus Abfall einer Haussanierung einen neuen Gartenzaun.
Oder den dünnen Blech-Geräteschuppen z.B. innen zu verstärken.
Etc..


Ja, Martin, eher "eher klein, handlich, präzise, günstig?".
Wobei "günstig" hier erst mal relativ ist.
Neu würde ich es eh nicht kaufen.


@ fragnix

Mir geht es einfach darum evtl. so viel Deckenpaneele, Balken etc. verarbeiten zu können, wie evtl. in einem Bauschutt-Container passt.
Ich weiß nicht wie viel auf einmal, aber es sollte in möglichst wenig Arbeit ausarten.

Auch das Thema Nägel ziehen ist so ein Ding.
Ich muss mal sehen wie schnell es mit den normalen Nägeln geht die raus ragen, aber kleine Nägel die auf Anschlag Paneelklammern in kurzem Abstand in Balken halten, wo soll mein Hammer da drunter greifen?
Da porkele Ich vorher mit einem Schraubendreher unter dem Blech der Klammern etc.
Irgendwann ramme Ich mir den Dreher in den Arm etc..
Wäre ein anderes Thema was es da gibt. Evtl. eine Art große "Kneifzange" deren beide geschärfte Seiten unter das Blech schieben und das Ganze etwas anheben.
Entweder selbst dann auch nach oben raus ziehen, oder Ich setze danach den Hammer an...




Gibt es evtl. auch mobile Kappsägen (die Größe "Kapp- und Gehrungssäge"), die man so umbauen kann, dass man etwas durchschieben kann?
Da hätte jetzt fürs Ablängen auch eine Einhell von privat für €10 gereicht.
Ja, das ist wenig, aber kann ich bekommen. Normal auf Ebay enden die auch eher bei 30 Euro aufwärts.
Für ein Gerät mit Schnitt der Länge nach würde ich auch mehr zahlen.
Wenn jetzt nicht kommt "hier, kauf die Festool für 800 Euro"...

Muss nicht mit Motor sein der durchzieht, wenn man damit viel wegarbeiten kann.
Und einfach und schnell verstellt.
Beim kleinen Abricht- und Dickenhobel muss ich auch die Höhe einstellen, aber Ich kann ja alle gleichartigen Teile hinternander durch schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.037
Würde sagen das günstigste in deiner Preisklass ist eine große Handkreissäge mit Anschlag und dann beidseitig sägen, danach durch den Hobel. Aber hast du mal mit einer Handkreissäge einen Balken längs gesägt? Das ist nicht mit einem schnellen Kappschnitt vergleichbar.

Deine Idee in Ehren, aber ich habe Zweifel daran, dass das so klappt, wie du dir denkst.
Ich habe mal vor Jahren die Nägel (weitgehend) aus den Balken von einem EFH-Dachstuhl rausgemacht. Das hat ganz schön lange gedauert, mal davon abgesehen, dass man da schnell einen Nagel übersieht.
Dann mit dem von dir gewünschten kleinen, "günstigen" Equipment das aufsägen, ohne "Hof". Das wird auch aufwändiger als du dir denkst und allein für das Equipment kann man recht viel neues Holz kaufen.

Und dann ist das alte Bauholz oft mit Holzschutzmitteln behandelt, die du nicht siehst und die mehr als ungesund sind. Wenn du das dann fröhlich aufschneidest, tust du dir da auch keinen Gefallen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vielleicht wäre Suchbegriff „Baukreissäge“ das richtige? Es gibt für den Schalungsbau auch „nagelfeste“ Sägeblätter, die verkraften auch mal einen übersehenen Nagel.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Tobias,
da deine Balken ja eher nicht 100% gerade sind und du hinterher gerade Bretter haben möchtest brauchst du einen entsprechendlangen Anschlag (Schiene für die Handkreissäge) oder einen entsprechend langen Schlitten (Formatkreissäge). Abgesehen von der Nagelproblematik kein ganz so einfaches Unterfangen. Das dann auch noch Containerweise....... sportlich. Es ist ja schon der Aufwand der getrieben wird um aus einer Nagelfreien Bohle Blockware ein zum "Möbelbau geeignetes" Brett zu bekommen nicht unerheblich (Abrichthobel, Dickenhobel, Formatkreissäge oder Hand-/Tauchkreissäge mit Schiene). Wenn du jetzt schon Angst davor hast, dich beim Entnageln zu verletzen, dann ist vielleicht der Griff zum @benben die bessere Lösung für dich :emoji_wink: wenn du unbedingt etwas mit Altholz bauen möchtest.......
Grüssle Micha
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Ich hol mir Popcorn und schau mir an was ich in meinem Leben alles falsch gemacht habe. :emoji_joy:
Containerweise Holz besäumen, große Schnittiefe und -Länge, zum Preis ner Handsäge? Echt?

Hätre ja ne Längskreissäge vorgeschlagen... passt aber auch ned in den Systainer.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
450
Ort
27639
Oh ja trolliges Poppkorn.
Für solche Anwendungen nutze ich auch eine Baukreissäge mit Nagelfestem Blatt und 4 kw Motörchen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Du könntest für Deine vorhandene Tischkreissäge ein sog. Besäumbrett anfertigen. Geführt werden kann es über die Tischnut/-en oder am Parallelanschlag. Es funktioniert ähnlich gut wie ein Formatschiebetisch. Lediglich das Abkippen langer Werkstücke vorn und hinten muss man verhindern. Dann kannst Du das auch „richtig lang“ machen.

Eventuell dafür die Säge ein wenig stabiler machen. Oder natürlich: eine stabilere kaufen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten