Einfach nur dämlich!

Handjive

ww-esche
Hallo Leute,

ich arbeite jetzt seit 35 Jahren mit Holz und immer wieder passieren mir Dinge, bei denen ich mir in den Hintern beissen könnte. (Wenn´s denn ginge!)

Ich baue zur Zeit einen kleinen Schminktisch , mit drei Spiegeln, Beleuchtung und sonstigem PIPaPo für meine Enkelin.

Dabei musste ich in drei Aussparungen umlaufende Fälze fräsen.

Hierzu habe ich eine Frässchablone benutzt, schön den Versatz für die Kopierhülse berechnet, alles schön ausgerichtet, noch mal nachgemessen, nachkontrolliert und noch mal nachgemessen und noch mal kontrolliert und justiert und dann, als ich mir sicher war, dass jetzt alles richtig gemessen und justiert war, angefangen zu fräsen.

Was hatte ich vergessen:

Den Kopierring unter die Oberfräse zu schrauben!

Und das blödeste ist, dass ich niemand anderem die Schuld geben kann!

Herzliche Grüße

peter, der das jetzt einfach mal loswerden wollte.

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich kann mir vorstellen, wie es Dir dabei geht. Ich ärgere mich bei sowas ebenfalls in den Boden, auch Beton :emoji_slight_smile:
Aber nur, wer nix macht, macht auch keine Fehler. Abgedroschener Spruch, ich weiß...
Aber solange man nicht verletzt wurde ist es halb so wild, oder?
Viel Spaß weiterhin und Gruß
Reimund

ChrisOL

ww-robinie
Solche Dinge hat schon jeder mal erlebt der arbeitet. Es gibt aber auch etwas Gutes an der Sache. Der Lerneffekt ist lange und nachhaltig:emoji_grin:

Ekkä

ww-kastanie
Sowas von gestandenen Holzwerkern zu lesen tut der Anfängerseele gut :emoji_innocent:. Ich hab neulich die falsche Seite vom Werkstück gefälzt, mich hinterher grob beschimpft und mir gesagt "sowas ist mal wieder typisch Anfänger" - da kommt so ein Bericht grade recht :emoji_grin:

rafikus

ww-robinie
Und das blödeste ist, dass ich niemand anderem die Schuld geben kann!
Da hast du aber gegen die oberste Direktive verstossen. Man sollte immer die Möglichkeit haben die Schuld auf einen anderen zu schieben. Und wenn man zuerst keine solche hat, dann schaffe man sich solch eine Möglichkeit.
:emoji_grin:

Aber so ist das Leben nun mal.
Kopf hoch.

Pyrox

ww-kiefer
Freut mich ja, dass auch andere so einen Stuss verzapfen... Letztes Mal bei mir war es eine Schweizer Kante, geschnitten auf der Oberseite der Tischplatte :emoji_cry:

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
und immer wieder passieren mir Dinge, bei denen ich mir in den Hintern beissen könnte

Ich übe mich daran auch schon recht lange, aber für den finalen Biss an die genannte Stelle hat´s bei mir auch noch nicht gereicht. Muss das altersbedingt auf die nächste Inkarnation verschieben. :emoji_grin:

Freut mich ja, dass auch andere so einen Stuss verzapfen... Letztes Mal bei mir war es eine Schweizer Kante, geschnitten auf der Oberseite der Tischplatte :emoji_cry:

Sieh´s doch einmal positiv. Das hat doch den enormen Vorteil, dass die Gläser nicht so abrupt von der Tischplatte fallen und Du das Unheil schon kommen siehst, wenn das Glas die Schräge hinabrutscht. :emoji_laughing:

Und wenn wir schon dabei sind: Ich habe vor ein paar Tagen das fertige Grundgerüst für einen Esche-Wäscheschrank voll entnervt durch die Bandsäge geschoben. Das war auch bei mir der erste Totalcrash in den letzten 30 Jahren! Angeblich soll ja im Alter die Weisheit zunehmen, aber irgendwie sieht das bei mir anders aus. :emoji_astonished:

Nun ja, dann übe ich mich eben in Gelassenheit. :emoji_innocent:

rorob

ww-robinie
Hallo Leute,

ich arbeite jetzt seit 35 Jahren mit Holz und immer wieder passieren mir Dinge, bei denen ich mir in den Hintern beissen könnte. (Wenn´s denn ginge!)

Wenn du die Dritten (Zähne), entfernbar hättest, ginge es. :emoji_slight_smile:
Sowas passiert bestimmt auch (wenn wohl nicht in einer großen Häufigkeit dem einen oder anderen Profi)

Mit ist sowas natürlich noch nie passiert. :emoji_wink:

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten