Einfach mal die Klappe halten.

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.517
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Aus aktuellem Anlass durch den Thread
mit den Bügeleisen, möchte ich zu denken geben,
doch nur Hilfeleistung zu betreiben wenn sicher ist
dass diese auch hilft. Wenn durch falsche Ratschläge
nachher ein Möbel reif für die überholung beim Restaurator
ist, lieber mal die Schnautze halten und nichts sagen.
Vielleicht nimmt sich das manch einer zu Herzen.
Ich möchte mich davon auch nicht freisprechen.
Sicherlich habe ich auch, siehe die Anzahl der
Posts, manch Bock geschossen. Das hält
mich jetz davon ab zu vorschnell zu
antworten.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Na da bin ich ja froh, dass ich das mit dem feuchten Kuhdung im besagten Thread doch nicht geschrieben habe. Ich hatte da nämlich so eine Idee... :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.517
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Gleich mal den ersten Post ins Lächerliche zu
katapultieren..... Thanks. Vielleicht möchte ich
ja ..... ach vergiss es. Bitte löscht den Thread.
Das hat echt keinen Sinn mehr.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Oh mann, da habe ich Deine Intension wohl gerade missverstanden. Sorry, ich wollte nichts zerschießen, dachte nur dass Du dieses unsägliche Autopolitur-Dingens hier etwas locker aufarbeiten wolltest.

Komm Mark, der Abend ist noch zu retten, stoss schon an.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.517
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mir ging es schon darum den Postern mit den
sinnlosen und eventuell selbst gefährlichen Ratschlägen
mal vor Augen zu führen, was solch unqualifizierte
Ratschläge bewirken können. Wenn ich nicht
sicher bin ob mein Ratschlag hilft, shut up.
Derjenige der den bescheuerten Rat gegeben
hat, hat ja nicht den Schaden. Schmier mal
Autopolitur drauf.......
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
100% Zustimmung.

Nun ist ja Autopolitur auf Holz fast so absurd wie Kuhmist (naja, vielleicht nicht ganz). Von daher wollte ich Dir in #2 augenzwinkernd zustimmen.

Aber das ist doch wieder das alte Problem mit der Rubrik "Neuling fragt Profi". Viele alteingesessene Nicht-Holzprofis hier im Forum kennen die Regeln mittlerweile und halten sich dran. Aber wer sich neu anmeldet und meint, ne fantastische Idee zu haben, wird sich kaum bremsen lassen. Aber es melden sich dann dankenswerterweise immer schnell ein paar Leute und pfeifen den vermeintlichen Problemlöser zurück.

Dieter Nuhr hat eben nicht so ganz unrecht...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die Ansage von Mark kann ich wirklich
nur unterstützen wollen, nur Mark das
hättest du in voller Härte besser in der
zuvor genannten Rubrik einmal schreiben
müssen. Hier am Tresen wird das die von
dir angesprochene Zielgruppe nicht lesen.

Kenne das Bügeleisenthema nicht wirklich,
will ich aber auch nicht nachlesen müssen,
nur bleiben dabei immer die etwas schalen
Geschmäcker zwischen den Handwerkern
die das auch machen/gemacht haben und
den hübschen Gedanken der mehr virtuellen
Holzakrobaten in den Zeilen stehen. Ist für
einen stillen Mitleser eher kontraproduktiv,
er müsste dazu ja den "Ratgeber" erst einmal
als sichere Informationsquelle einschätzen und
einordnen können. Das ist in einem artfremden
Anwendungsgebiet auch für informierte Laien
eine sehr schwierige Aufgabe. Ja zuweilen ist
der Nuhrspruch wirklich nicht ganz falsch.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo,
die geforderte Härte hatte Matthis übernommen - da war der richtige Mann am richtigen Ort! Chapeau!

Ansonsten bleibt das absolut unlösbar! Ich musste mir heute auch zu dcfix raten lassen.... Aber das lese ich und vergesse ich schneller als es geschrieben wurde!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde es dennoch konstruktiver finden, anstatt den Poster blosszustellen und anzuranzen einfach sachlich seine Argumente/Ideen/... begründet zu widerlegen. Das hilft allen weiter, dem "Falschlieger" ggf. seinen Irrtum einzusehen und auch dem "Fragenden" die Kompetenz einzelner Posts einzuschätzen und macht auch die eigene Darstellung sehr viel seriöser.
So was aber zu nutzen um sich mal "auszukotzen" über die ganze Idioten/"Nicht Profis"/... wirkt doch sehr unprofessionell. Mal abgesehen davon das auch nicht jeder vermeintliche Profi unfehlbar ist und auch dort unterschiedliche Ansichten herschen, da muss man dann halt doch letztendlich entscheiden welchem Rat man folgt und das kann dem Ersteller einer Frage keiner abnehmen.

Ein seriös und sachlich begründeter Rat hat hier aber viel höhere Chancen ernst genommen zu werden als eine Pöbelei auf Schulhofniveau.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wovon lebt ein Forum? Von der Lust am Schreiben natürlich. Und was tötet die Lust am Schreiben? Wenn wir uns hier ständig hart auf die Füße treten und streng alles auf die Goldwaage legen. Dann hat hier bald keiner Lust mehr, was für ihn vermeintlich Hilfreiches kund zu tun. Denn heftige Anranzer will sich ja keiner abholen.

Ich mag da lieber eine Kultur der gelassenen und humorvollen Höflichkeit. Und ich setze auf die Selbstregulierungskräfte: Sobald jemand Mist erzählt, gibts garantiert andere, die ihre Bedenken zu einem Tipp äußern. Dem Leser steht es dann frei, für sich zu entscheiden, welchen Weg er einschlagen will. Jeder hat Verantwortung für sein Handeln und muss lernen, das Medium Internet richtig zu nutzen. Wichtig ist nur, dass auch die Bedenken geäußert werden, wenn mal ein murksiger Ratschlag kommt.

Ich kenne Foren, da spielen sich einige wenige Experten sowas von auf, dass alle neuen Leute, die reinkommen, sofort mundtot gemacht werden durch heftige Anranzer und Inkompetenz-Unterstellungen. Ich empfinde so eine Kultur fürchterlich.

Zur Autopolitur: In diesem Falle sicherlich nicht zielführend, aber es gibt schon Situationen, wo man auch auf lackierten Holzoberflächen mit Autopolituren arbeiten kann. Das Silikonproblem muss man natürlich im Auge behalten. Aber damit müssen die Autolackierer ja auch klar kommen. Ich glaube, in vielen Autopolituren sind gar keine Silikone mehr drin. Schade, dass in dem Bereich noch keine Volldeklaration vorgeschrieben ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich glaube, in vielen Autopolituren sind gar keine Silikone mehr drin. Schade, dass in dem Bereich noch keine Volldeklaration vorgeschrieben ist.

Ich habe ja mal beruflich einige Tests mit Glasversiegelungen machen müssen. Die schreiben auch alle Nao hier und da. Als ich dann mit einem Chemiker darüber gesprochen habe meinte er, dass die meißten einfach Silkon enthalten und den "Lotus Effekt" damit herbeiführen.

Interessant bei dem Test war das eine Autopolitur (A1) auf Glas super lange hielt, nur ein spezielles Glas Veredelungsprodukt hielt länger (das welche den genannten Effekt auch offiziell im Namen tragen darf)

Autolackierer haben deswegen weniger Probleme mit Silikonen weil diese dort nicht in das Untergrundmaterial einziehen können (obwohl das bei Kunststoff auch schon mal passiert) in Holz dagegen kann das in die Poren einziehen und bleibt dann auch da.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo,
die geforderte Härte hatte Matthis übernommen - da war der richtige Mann am richtigen Ort! Chapeau!

Ansonsten bleibt das absolut unlösbar! Ich musste mir heute auch zu dcfix raten lassen.... Aber das lese ich und vergesse ich schneller als es geschrieben wurde!

Damit wäre ich dann angesprochen: @yoghurt das war ein Witz! Wir haben unterschiedlichen Humor, kein Thema, kommt nicht wieder vor.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hmm ich denke manche sind hier schon ziemlich dünnhäutig geworden, aufgrund vieler ernst gemeinter Blödsinnsideen.

Deswegen habe auch etwas Nachsicht.:emoji_slight_smile: Ich für meinen Teil mag ab und an solche kleinen Scherzeinlagen (wenn es welche sind)

Bei dem Bügeleisenthema wurden allerdings Scherzeinlagen gemacht welche keine waren.:eek:
 

Mitglied 30872

Gäste
... da war der richtige Mann am richtigen Ort! Chapeau

Das kann ich nicht finden.
Mathis verfliegt sich in eine Begriffswelt, die wohl kaum der Problemlösung dient (stümperhaft, hirnlos, schwachsinnig).
Dann soll er doch bitte einfach schreiben, warum ein Vorschlag nicht funktionieren kann, anstatt hier Menschen zu beschimpfen, die er nicht kennt.
Zweifelhafte Lösungsvorschläge führen hier in diesem Forum nicht zu so manchem Exzess, sondern solche Kommentare. Wenn Mathis meint, er müsse sich so erniedrigend über seine Mitmenschen äußern, dann soll er das bitte per PN tun und nicht versuchen, sich "irgendeine Gefolgschaft" zu sammeln. Und das noch in einem INTERNETFORUM!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das kann ich nicht finden.
Mathis verfliegt sich in eine Begriffswelt, die wohl kaum der Problemlösung dient (stümperhaft, hirnlos, schwachsinnig).
Dann soll er doch bitte einfach schreiben, warum ein Vorschlag nicht funktionieren kann, anstatt hier Menschen zu beschimpfen, die er nicht kennt.

Nun er schreibt z.B. "Ja, es ist echt schlimm geworden hier in diesem Forum. Hirnloses Rumgerätsel, Tippdurchfall, schwachsinnige Tipps von Laien."

Ich finde das unter der Prämisse, dass immer wieder wirklich dumme Tpps kamen nicht so gravierend.
Wenn einige dieser Leute sorgsam lesen würden, hätten Sie bemerkt, dass Leute die wissen was Sie schreiben ausreichend Tipps gegeben haben. Da muss man nicht irgendeine Idee aufschreiben nur weil einem langweilig ist. :mad:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Also ich fand die ganzen Geistesblitze ganz amüsant...

Autopolitur, Zahnpasta, Tisch abschleifen und ölen....:emoji_wink:

Das schlimme ist halt das durch befolgen solcher Geheimtipps aus einer leicht selbst zu reparierenden Bagatelle ein handfester teurer Schaden entstehen kann.

Gruss Christian.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich finde diese ganzen hirnlosen und nicht auf eigenen Erfahrungen basierenden dummen Empfehlungen einfach nur schlimm.

Das ist wie fast immer der Beweis dafür, dass die Schreiber keine Ahnung davon haben, aber zu allem eine Meinung absondern müssen. Siehe die Antwort zu Yoghurts Frage nach der Dekorplatte heute.

Nicht nur, dass damit dem Fragenden wirklich schlechte Tipps gegeben werden, die das Problem verschlimmern können, nein, auch ins Gedächtnis von Laien prägen sich damit so absurde Ideen ein, wie in dem Thread mit dem krepierten Nitrolack durchs Bügeln, in dem schon ganz zu Anfang von mir und Christian die ganz klar gut funktionierenden Hilfen erwähnt wurden. Danach kam viel Mist....

Ein möglicher Verbesserungsvorschlag wäre dieser: Ich finde den über der Kategorie 'Projektvorstellungen' auf erster Position stehenden Hinweis gut, er fällt mir jedenfalls immer noch ins Auge:

Hallo Nutzer,
Dies hier ist eine neue Kategorie, in der Ihr Eure Projekte zeigen und Euch Feedback dazu holen könnt. An alle, die ihren Senf dazugeben wollen und ja auch sollen: Bitte denkt immer daran, dass in all den gezeigten Arbeiten das Herzblut derjenigen steckt, die sie ersonnen und realisiert haben. Wenn Ihr also dazu was zu sagen habt, bleibt immer konstruktiv! Danke!

Analog dazu könnte man über die Rubrik 'Neuling fragt Profi' einen Warnhinweis setzen, ala:

Hallo Nutzer, (die persönliche Anrede finde ich gut!)
Bitte denk daran, dass in dieser Kategorie 'Neuling fragt Profi' ausdrücklich Hilfen von Profis zu Problemen gefragt sind, und Vermutungen, Meinungen, Nurmalsogehörtes, Geahntes, Geglaubtes, Vermutetes oder gefühltes Wissen nicht hierhergehören.
Hier sind belastbare, möglichst selbt erlebte Hilfestellungen gefragt. Bitte überlegt vor euren Antworten, ob das wirklich professionelle Tipps sind oder doch eher wohlgemeinte Vermutungen.

Vielleicht ist solch eine Ermahnung als Header über der Kategorie, in der der meiste Mist gepostet wird, ja eine Überlegung wert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Mathis: Wie hoch willst du die Messlatte denn legen, bevor man hier auch nur ein Wort schreiben darf? Müssen Hobbyisten erst 5 Jahre dabei sein, damit sie erste Hilfestellungen geben können? Dürfen alle Hobbyisten sich untereinander gar nicht mehr austauschen, weil sie "noch gar nichts zu melden haben" ? Muss man vielleicht erst berufsmäßiger Tischler sein, um was schreiben zu dürfen. Und haben berufsmäßige Tischler in allem mehr Ahnung, als Hobbyisten?

Wir haben doch alle mal ahnungslos angefangen und entwickeln uns irgendwie weiter zu mehr und mehr Wissen und vor allem Erfahrung. Und an jedem Punkt seiner Reife will man sich da auch austauschen können und sein bereits erworbenes Wissen mit anderen teilen. Das sollte so ein Forum hergeben.

Warum denn Angst vor falschen Antworten? Dann kommt eben jemand, der es besser weiß und korrigiert das. Nicht mit wilden Beschimpfungen, sondern mit einer schlüssigen Erklärung, womit der Noch-Nicht-So-Wissende eben auch direkt was lernt.

Mit so Beschimpfungen wie "Einfach mal die Fresse halten" verderben wir uns hier den gemeinsamen Spaß am Woodworken.

Wo ich aber zustimmen kann: Es würde dem Forum auch gut tun, erstmal nachzuspüren, ob man bei etwas wirklich Ahnung hat. Und wenn nicht, dann besser auch mal nichts zu schreiben. Vermutlich wird vielen aber wenig bewusst sein, dass ihre Tipps nun nicht gerade der Knaller sind.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Mathis: Wie hoch willst du die Messlatte denn legen, bevor man hier auch nur ein Wort schreiben darf? Müssen Hobbyisten erst 5 Jahre dabei sein, damit sie erste Hilfestellungen geben können? Dürfen alle Hobbyisten sich untereinander gar nicht mehr austauschen, weil sie "noch gar nichts zu melden haben" .

Das sehe ich auch so, zumal es ja nicht heißt Neuling fragt Profi(Schreiner). Wenn eine Frage nach einer Lackierung gestellt wird so kann es ja sein, dass durchaus auch mal ein Lackierer als Profi antwortet.

Im Übrigen kam der einzige gescheite Hinweis von mir das der Haftpflich zu melden und einen Profi ranzulassen. :emoji_grin: *Duck und Wech*
Mathis wollte auch selber rumbasteln..... *gg* :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Moin

Und wenn nicht, dann besser auch mal nichts zu schreiben.

Können viele aber nicht , und das gilt sowohl für Laien als auch für Profis :emoji_wink:
Im Netz quatscht einfach jeder bei jedem Thema mit egal um was es geht.

Für mich dient ein Forum wie dieses hier zum Informationsaustausch , nicht mehr und nicht weniger.
Ich kenne den Großteil der Forumsmitglieder nicht persönlich und kann daher auch nicht sagen wie sie sich im täglichen Leben aufführen.

Nur weil einer nett und höflich schreibt und die Netiquette beachtet bedeutet das auch nicht , daß er im wahren Leben ein netter Kerl ist .
Und ein " Rauhbein " im Netz muß nicht automatisch im wirklichen leben ein Rüpel sein.
Im wahren Leben findet man das aber einfach viel schneller raus :emoji_stuck_out_tongue:

Der Umgang wildfremder Menschen im Netz miteinander ist mir oft einfach ein bißchen zu " zuckersüß " dafür daß man sich meist überhaupt nicht kennt.
Das ist aber einfach die Sache jedes Einzelnen.

Und sind wir mal ehrlich , JEDER von uns ist im Netz ( und auch im wirklichen Leben ) ein Poser , der eine eben mehr , der andere eben weniger :emoji_slight_smile:

Kleiner Tip wenn man sich mal wieder richtig aufregt , egal ob berechtigt oder nicht :

Wie in BAD BOYS 2 tief ein / ausatmen und " WUSA " sagen :emoji_grin:
Hilft ungemein , seit wird das machen hat unser Lehrling deutlich weniger blaue Flecken am Oberarm :rolleyes:

Gruß
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
@Mathis: Wie hoch willst du die Messlatte denn legen, bevor man hier auch nur ein Wort schreiben darf? Müssen Hobbyisten erst 5 Jahre dabei sein, damit sie erste Hilfestellungen geben können? Dürfen alle Hobbyisten sich untereinander gar nicht mehr austauschen, weil sie "noch gar nichts zu melden haben" ? Muss man vielleicht erst berufsmäßiger Tischler sein, um was schreiben zu dürfen. Und haben berufsmäßige Tischler in allem mehr Ahnung, als Hobbyisten?

Wir haben doch alle mal ahnungslos angefangen und entwickeln uns irgendwie weiter zu mehr und mehr Wissen und vor allem Erfahrung. Und an jedem Punkt seiner Reife will man sich da auch austauschen können und sein bereits erworbenes Wissen mit anderen teilen. Das sollte so ein Forum hergeben.

Für meine Empfinden ist ein Profi jemand welcher sich in einem Themengebiet auskennt.
Ich als aktiver, gelernter Tischler kenne mich in vielem sicher besser aus als ein Hobbyist, aber bei weitem nicht bei allen Gebieten. Fragt mich bloß nicht nach Intarsien, Handhobeln oder Maschinenzinken. Da gibt es Hobbyisten bei denen ich in die Lehre gehen könnte.

Aber und das gibt es leider auch: Jemand hat den drang etwas zu einem Thema beizusteuern, er erliegt diesem, obwohl er keine Erfahrung von der Sache hat. Kein Wissen und im besten Fall nur eine Ahnung von der Ahnung. Dies wird dann blödstenfalls noch versucht mit der schlichten Lüge zu untermauern: hab ich schon ganz oft so gemacht!


Na dann Prost Mahlzeit!

Gruß M.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Für meine Empfinden ist ein Profi jemand welcher sich in einem Themengebiet auskennt

Gruß M.

Offiziell ist es aber anders Wiki sagt z.B: Ein Profi, Kurzwort von veraltet Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Offiziell ist es aber anders Wiki sagt z.B: Ein Profi, Kurzwort von veraltet Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.
Das ist ja soweit auch richtig, im italienischen sagt man z.B. Che fai professionalmente ?- was machst du beruflich ?
Nur ist dann ein gelernter Tischler/Schreiner/Zimmermann oder Stellmacher, der jetzt evtl. als Versicherungsmakler tätig ist kein Profi mehr :confused:
mfg
 
Oben Unten