Eine Vorrichtung bauen

Holzpassion

ww-ahorn
Hallo zusammen,

um präzise Schnitte auf der TKS zu fertigen, habe ich mir eine Vorrichtung für meine Tischkreissäge gebaut. Und so ist sie entstanden:

IMG_8244 redz.jpg
Schienengeführt und einstellbar. Das sind die gewünschten Funktionen. IMG_8251redz.jpg
Die einzelnen Komponenten sollen zusammenwachsen. IMG_8259 redz.jpg
Die Einheit auf der Säge.
IMG_8260 redz.jpg
Von der Säge getrennt kann sie verräumt werden.

Mit wenigen Bordmitteln und einigen Gedanken wird das neue Projekt um einiges einfacher werden.

Holzpassion

ww-ahorn
Hey Steve,

zuletzt ist mir eine Spannzange mit diversen Einstellmöglichkeiten über den Weg gelaufen und diese muss in meinen Werkstattalltag integriert werden. Da ich sehr begrenzt arbeiten muss, bei ca. 14m² Werkstattfläche, sollte ich mir eine Konstruktion überlegen, mit der ich eine tolle Einheit baue. Dazu wird eine Rahmenkonstruktion entstehen, die aus einzelnen Kantelelementen besteht. Die Spannzange hat keine herkömmliche Form wie eine Vorderzange sondern es ist eine Pattern Makers Vise. Diese soll in der Hinterzange meiner Ulmiahobelbank eingespannt werden und ggfs. mit der Unterkonstruktion verbunden bei Nichtgebrauch an einem anderen Ort in der Werkstatt verstaut werden.

Soweit der Ausgang.

Die Sägevorrichtung wird mir eine Vereinfachung und Zeitreduzierung bei der Herstellung der Schlitz und Zapfenverbindungen an den jeweiligen Rahmenvierecken ermöglichen. Die benötigten Kantel werden nach dem Bedarf in unterschiedlichen Längen konfektioniert und dann senkrecht in die Halterung eingespannt. So fixiert schiebe ich sie senkrecht stehend über die Säge und das Blatt macht den Schnitt. Durch die Justierungsmöglichkeit der Vorrichtung kann ich den Abstand zum Sägeblatt 1/10mm genau variieren und jeweils um Blattstärke verstellt weiter einschneiden bis zum gewünschten Endmaß. Insgesamt werden 48 Kantelenden so bearbeitet. Mit dieser Vorrichtung erreiche ich eine zügige Herstellung und meine Hände bleiben weit vom Blatt entfernt. Diese Halterung wird sicherlich bei weiteren Projekt ebenfalls den Einsatz finden.

Sollte ich es wieder für ein Soloteil benötigen, dann erfolgt das natürlich rein von Hand mit meinen Handsägen bzw. Handwerkzeugen ohne Schnur oder Akku. Das ist Arbeit vom Feinsten!

Oben Unten