eine Schräge - Sägen oder Hobeln?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hey,

ich baue eine Sitzbank aus Eiche.
Von unten an die Sitzfläche möchte ich für die Aufnahme der Beine ein Brett quer anbringen.
Nun weiß ich nicht wie ich die Schrägen perfekt (4 mal identisch) hinbekomme.
Da die Schrägen die Winkel für die Beine (leicht nach außen gestellt) bestimmen sollten die Schrägen gleich werden.
Anbei eine Skizze (die eierförmigen Ellipsen sollen die Löcher für die Beine darstellen :emoji_wink:.

Das Ausgangsbrett ist 120 mm breit und 300 mm tief (die Sitzfläche ist 300 mm tief).

Wie würdet Ihr das machen?
Bekomme ich das auf einer Formatkreissäge hin? Eventuell eine Vorlage/Hilfe bauen?
Oder auf einer Kappsäge?
Mit dem Handhobel habe ich noch keine Erfahrung und denke da braucht man einiges an Geschick.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • schräge.jpg
    schräge.jpg
    569,5 KB · Aufrufe: 142

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Robheld,
wenn du eine FKS hast bietet sich diese an.
Eine Führung bauen, so wie für Nut und Zapfen. Für Dein Vorhaben dann das Sägeblatt schrägstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=Vg3YZQx-0qc

Ich denke damit wird es klarer was ich gemeint habe.

Allerdings sollte auch noch genügend "Futter" für die Beine übrigbleiben, damit diese noch gut halten.
Denke da meldet sich aber noch ein Profi dazu, da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo Frank,
meinst Du das so?
Der Anschlag gehört dann links oder rechts?


Die Löcher für die Beine kann ich notfalls bis in die 4 cm dicke Sitzflächenplatte bohren.
 

Anhänge

  • schräge2.jpg
    schräge2.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 77

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ja so meine ich das.
Die Haltevorrichtung dann links davon.
Du brauchst halt etwas um Dein Brett Hochkant einzuspannen, um es dann am Sägeblatt vorbeizuführen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde eher auf der Fläche D liegend schneiden. Eine einfache Schablone mit Anschlagklotz reicht dann. Das kann einfach einKantholz sein, dieses dann in der gewünschten Schräge auf dem Schiebetisch befestigen.

Sollte die Schnitthöhe nicht reichen, würde ich den Rest mit Handsägen schneiden. Oder alle 4 anreissen und ander Bandsägen schneiden.

....Je nach dem!:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

du solltest keine Schräge anschneiden. Das ergibt unnötigen Stabilitätsverlust.
Gerade der Bereich zwischen Bein und Zarge ist am stärksten belastet, den sollte man nicht unnötig schwächen.
Mach die Bohrungen schräg in die gerade Zarge, zum Beispiel mit Hilfe einer Bohrschablone.

Schau dir dazu diesen Film an:

https://www.youtube.com/watch?v=uJbqA1BQt1A&t=74s

Gruß

Ingo
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Es gibt ja so viele Möglichkeiten...

Wie mache ich denn so eine Bohrschablone?
z.B. 24mm dickes Multiplex im Bohrständer mit Forstnerbohrer ein Loch im richtigen Winkel bohren und dann diesen Klotz aufzwingen und mit der Handbohrmaschine die eigentlichen Löcher bohren?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Es gibt ja so viele Möglichkeiten...

Wie mache ich denn so eine Bohrschablone?
z.B. 24mm dickes Multiplex im Bohrständer mit Forstnerbohrer ein Loch im richtigen Winkel bohren und dann diesen Klotz aufzwingen und mit der Handbohrmaschine die eigentlichen Löcher bohren?

Ja, so würde ich das machen.
Du kannst natürlich auch auf den Tisch deines Bohrständers eine entsprechende Schräge aufbauen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Du kannst natürlich auch auf den Tisch deines Bohrständers eine entsprechende Schräge aufbauen.
Wär eigentlich das Naheliegendste. Man braucht ja nur ein Kantholz am anderen Ende unterlegen.

Falls das Werkstück noch nicht auf Breite geschnitten ist, würd ich das erst nach der Bohrung machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hat hier Mal jmd. diese Tipps mit der schrägen Bohrung versucht? Meiner Meinung nach ist das ohne Führung nicht möglich, die schneide greift einseitig und hackt regelrecht ins Holz. Also braucht man erst eine Führung.....

Ich bohre hierfür ein gerades Loch und schneide dieses anschließend im gewünschten Winkel an.

Vielleicht ist mir auch etwas nicht bekannt, irgendetwas scheine ich ja falsch zu machen. Habe ich solche schrägen weder mit Ständerbohrmaschine oder freihand geschafft, immer nur mit einer Führung.

Aber ich bin ja offen dazu zu lernen.....

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich habs schonmal gemacht. Ich glaub mit Forstnerbohrer an Standbohrmaschine. Kann aber nicht mehr sagen, ob ich danach die Oberfläche noch etwas gehobelt habe. Das Möbel hab ich noch, und es ist einwandfrei
Aber ganz unproblematisch ist es wirklich nicht.
Wnn ichs nochmal zu tun hätte, würd ich vielleich ein Stück Opferholz draufleimen; an der Oberseite grob im ungefähr passenden Winkel schräggehobelt. Dann verläuft auch der Bohrer nicht.
Falls die Unterseite auch "schön" sein soll, dann wie üblich ein Brett unterlegen, oder auch dranleimen.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ich mache für das Bohren mal einen neuen Thread auf - bei mir ist es ja noch komplizierter.
Ich benötige das Loch in 2 Richtungen schräg damit die Beine nach 2 Richtungen ausgestellt sind.
 

Mitglied 59145

Gäste
Musst du halt einen "Schifterschnitt" machen. An der Kreissäge das Blatt schräg stellen und dann schrägablängen. Das Prinzip bleibt gleich.

Die Herrausforderung besteht darin am Ende ein Stück zu haben was man auch noch festzwingen kann.

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich mache für das Bohren mal einen neuen Thread auf - bei mir ist es ja noch komplizierter.
Ich benötige das Loch in 2 Richtungen schräg damit die Beine nach 2 Richtungen ausgestellt sind.
Mach doch weiter hier. Das meiste hat ja weiterhin Gültigkeit.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Musst du halt einen "Schifterschnitt" machen. ...
Falls er immer noch abschrägen will (?)
Andernfalls, für schräge Bohrung, müsste er am besten eine schräge Unterlage bauen. Aus einer dreieckigen Platte mit einer druntergeleimten kurzen Leiste unter der rechtiwinkeligen Spitze des Dreiecks....
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Naja ich überlege tatsächlich nicht abzuschrägen und nun einfach die Löcher schräg zu bohren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Falls er immer noch abschrägen will (?)
Andernfalls, für schräge Bohrung, müsste er am besten eine schräge Unterlage bauen. Aus einer dreieckigen Platte mit einer druntergeleimten kurzen Leiste unter der rechtiwinkeligen Spitze des Dreiecks....

Nein, gerade bohren und dann schräg schneiden! Das schräge bohren funktioniert nicht! Jedenfalls nicht ohne Führung. Diese Führung kann man, meiner MEinung nach, nur so herstellen.

Man kann schräg fräsen, das kann man machen. Aber ein schräges ansetzen eines Forstnerbohrers kann ich mir immer noch nicht vorstellen.....

Edit:Eine Ständerbohrmaschine braucht man dafür nicht zwingend, auch das ablängen könnte man von Hand machen. Etwas geschick vorrausgesetzt....:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Es gibt sogenannte Staketen-Forstnerbohrer, mit denen man schräg ansetzen können soll. Erfahrungen habe ich hierzu aber keine. Vielleicht hat jemand mal so etwas verwendet...

Gruß Martin
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

du kannst mit jedem Forstnerbohrer Schräg in das Holz schneiden wenn
er scharf ist und die Bohrmaschine stabil ist und die Aufspannung richtig
gewählt wurde.

LG uwe
 
Oben Unten