Eine Laterne selbstgemacht von A-Z

Frickeldave

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
40
Ort
Hörgertshausen
Hi,

nun mache ich mich auch mal an meine erste Projektvorstellung.
Ich habe mich vor kurzen im bayerischen Wald in einen Kurs zum Glasfusen verirrt. Dabei wird Buntglas auf eine Klarglasplatte gelegt und auf 800° erhitzt. Dabei sinkt das Buntglas ein und man erhält echt wunderschöne Glasgemälde. Bei diesem Kurs habe ich mir also 4 Glasplatten mit meinem Logo und ein paar Werkzeugen gemacht. Und wo ich grade im bayrischen Wald war, bin ich noch beim Drechselholz Laschinger zum Holz-shoppen gewesen.
Nun habe ich mir die Herausforderung gestellt, aus 4x3cm und 2x6cm Drechselholzrohlingen eine Laterne zu bauen. Dabei wollte ich vollständig auf Schrauben/Nägel verzichten. Zudem habe ich keinen Hobel, also musste das schon teils stark verzogene Holz in die richtige Form gezwingt werden.
Mit gefällt das Ergebnis recht gut.
Leider sind hier nur 10 Bilder erlaubt, eine genaue Anleitung dazu inkl. aller Adressen und Links findet ihr unter https://frickeldave.de/laterne-aus-nussbaumholz-selber-bauen/.

20190902_103213.jpg 20190902_120122.jpg 20190928_154600.jpg 20190928_160243.jpg 20190928_161131.jpg 20190928_170141.jpg 20190930_193534.jpg 20191002_114208.jpg 20191005_143243.jpg WA.jpg

Viel Spaß beim lesen

Gruß Dave
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hi Dave,

Danke for die Vorstellung, das mit Glassorten gefällt mir toll. Ergibt viele Möglichkeiten schöne Umsetzung.
Glasfusing wird auf, will ich noch mal machen Liste, geschrieben.

Zur Nut, besser gehen Scheibennutfräser. Oder du sägst den Schlitz grob auf der Kreissäge vor. Das schont den Nutfräser und gibt weniger Brandspuren.
 

Frickeldave

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
40
Ort
Hörgertshausen
Zur Nut, besser gehen Scheibennutfräser. Oder du sägst den Schlitz grob auf der Kreissäge vor. Das schont den Nutfräser und gibt weniger Brandspuren.

Danke für den Tip. Ich habe die Nut einmal auf halber Höhe und dann fertig gefräst. Das mit den vorarbeiten auf der TKS ist aber ne gute Idee.
Kann das verlinkte Atelier von Doris nur empfehlen, macht Spaß und auch die Kids hatten Ihre Freude.
 
Oben Unten