Eine Lanze für das Forum

DerCo

ww-robinie
Guten Abend in die Runde,

ich feiere hier heute mein Einjähriges. Für mich Anlass genug, eine kleine Lanze für das Forum und insbesondere den Foristen zu brechen.

I'm Grunde, seit ich hier bin, gibt es immer wieder Querelen über den Umgang miteinander, den Umgang mit alteingesessenen und den Umgang mit den Profis. U.a. Ben und Keks sind Namen, die häufiger in dem Zusammenhang fallen. Ich glaube nicht, dass ich mich mit einem der beiden je ausgetauscht habe, und kenne deren Beiträge nur aus der SuFu.
Ich maße mir auch nicht an zu beurteilen, ob der Umgang mancher denen oder anderen Gegenüber richtig war oder nicht, darum soll es aber auch gar nicht gehen.

Sicherlich stolpere ich immer wieder über Beiträge bei denen ich denke "Autsch" und ärgere mich über manche Formulierung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich mich bereits vor vielen Jahren aus allen sozialen Netzwerken zurückgezogen habe, weil ich die Kommunikation und das Verhalten dort viel zu häufig als unter aller Sau empfand. Mir ging es einfach zu pubertär, unter der Gürtellinie und mitunter anmaßend zu.
Anscheinend verleitet die Anonymität des Internets viele Menschen zu Äußerungen, die sie in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht nicht treffen würden.

Das empfinde ich hier in den allermeisten Fällen als anders.

Ich habe diese Forum kennengelernt als Ort, an dem viele engagierte Menschen aller Altersklassen(!), unentgeltlich und zumeist sehr entspannt und unaufgeregt, mehr oder minder ambitionierten Hobbyisten versuchen, das Holzhandwerk zu erklären und auch bei noch so beratungsresuluten Kandidaten erstaunlich häufig die contenance behalten.

Auch ich Stelle hier Fragen, die für vermutlich mindestens 90% der im Forum engagierten Halligalli sind. Darüber wird aber nicht gelacht, sondern die Fragen werden seriöse beantwortet und man erhält Hilfestellungen. Auch vermeintlich doofe Fragen, brauchen hier keinem Fragendem unangenehm sein.

Und dafür gilt den antwortenden Dank.

Gewiss lebt das Forum von einem engen Zirkel aktiver und langjähriger Nutzer. Der erscheint mir aber nicht verschlossen und nach innen gewandt, ich denke, hier kann jeder "reinkommen", wenn Tonalität und Umgang passen.

Hinzu kommt, dass viel werkstoffübergreifende Kompetenz vorhanden ist. So habe ich in den letzten 12 Monaten einige handwerkliche Dinge gelernt, die absolut nichts mit Holz zu tun hatten.

Ich finde das super.

Last but not least mag ich den vorherrschenden Humor, ich habe beim Lesen mitunter wirklich lachen müssen.

In den letzten 12 Monaten war ich beinahe täglich im Forum online, ich bin ein wissbegieriger Menschen, und freue mich, meinen Horizont erweitern zu können. Am Ende unterhält es mich natürlich auch.

Oft las ich, es sei früher besser gewesen sei. Das mag sein, das kann ich nicht beurteilen. Ich empfinde es jedenfalls heute keinesfalls als schlecht.

Colin

P.s.: Nein, ich bin weder betrunken noch gefühlsduselig, ich mags hier wirklich.

Fichtenelch

ww-robinie
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 1 jährigen!
Sehr schön ausgedrückt wie ich finde und auch ansich eine gute Idee!

Meine Ansichten sind deinen ähnlich, im Internet gibt's oft Zank, ist nun mal keine perfekte Welt.
Das Forum hier ist da natürlich keine Ausnahme, aber in der Regel passt der Umgang finde ich.
Das kann natürlich jeder sehen wie er mag.
Streit ist Streit, aber wenn ich sehe wie sich in sozialen Medien die Leute zerfleischen weiß ich warum ich mich dort nie anmelden wollte.

In jedem Fall wünsche ich dir hier weiterhin eine gute Zeit und allzeit frohes Schaffen!

mj5

ww-robinie
Hi Colin,

schoen gesagt und das Wichtige beschrieben, finde ich. Glueckwunsch zum Jubilaeum!
Oft las ich, es sei früher besser gewesen sei. Das mag sein, das kann ich nicht beurteilen. Ich empfinde es jedenfalls heute keinesfalls als schlecht.
Colin
P.s.: Nein, ich bin weder betrunken noch gefühlsduselig, ich mags hier wirklich.
Im Grossen und Ganzen war es in diesem Forum in den letzten zwanzig Jahren nie wirklich viel anders als jetzt.
Du hast natuerlich eine ganze Reihe an echten Highlights verpasst. :emoji_joy: Aber ueber alles geht das hier halt doch angenehm gesittet zu.

Prost!

P.s.:
Wenn das hier kein netter Laden waere, dann haette ich hier bestimmt nicht so gnadenlos viel rumbelabert... 1001 Beitraege. :emoji_innocent:

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

@DerCo Na dann Glückwunsch zum 1- jährigen
und an @mj5 Glückwunsch zu 1000 Beiträgen in über 20 Jahren :emoji_fingers_crossed: also keine Suchtgefahr:emoji_nerd:

Viele User sind für mich schon lange nicht mehr anonym (auch die die ich noch nicht persönlich getroffen habe) . Auch wenn man sich noch nicht getroffen hat, weiß man über manche mehr als über den einen oder anderen Nachbarn: Familienstand, Anzahl der Kinder, welche Maschinen, wie Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer oder eben die Werkstatt aussehen, Beruf, andere Hobbys,Musikgeschmack, Haustiere bevorzugte Getränke (meist die auf alkoholischer Basis) und andere Marotten und leider auch die eine oder andere Krankheit.

Das alles schafft Vertrauen. Das habe ich übrigens auch über Humor letztens gelesen: Der dosierte und situationspassende Einsatz von Humor in der Kommunikation schafft Vertrauen.
In diesem Sinne .....

Heener

ww-robinie

ich feiere hier heute mein Einjähriges. Für mich Anlass genug, eine kleine Lanze für das Forum und insbesondere den Foristen zu brechen.

I'm Grunde, seit ich hier bin, gibt es immer wieder Querelen über den Umgang miteinander, den Umgang mit alteingesessenen und den Umgang mit den Profis. U.a. Ben und Keks sind Namen, die häufiger in dem Zusammenhang fallen. Ich glaube nicht, dass ich mich mit einem der beiden je ausgetauscht habe, und kenne deren Beiträge nur aus der SuFu.
Ich maße mir auch nicht an zu beurteilen, ob der Umgang mancher denen oder anderen Gegenüber richtig war oder nicht, darum soll es aber auch gar nicht gehen.

Sicherlich stolpere ich immer wieder über Beiträge bei denen ich denke "Autsch" und ärgere mich über manche Formulierung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich mich bereits vor vielen Jahren aus allen sozialen Netzwerken zurückgezogen habe, weil ich die Kommunikation und das Verhalten dort viel zu häufig als unter aller Sau empfand. Mir ging es einfach zu pubertär, unter der Gürtellinie und mitunter anmaßend zu.
Anscheinend verleitet die Anonymität des Internets viele Menschen zu Äußerungen, die sie in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht nicht treffen würden.

Ich habe diese Forum kennengelernt als Ort, an dem viele engagierte Menschen aller Altersklassen(!), unentgeltlich und zumeist sehr entspannt und unaufgeregt, mehr oder minder ambitionierten Hobbyisten versuchen, das Holzhandwerk zu erklären und auch bei noch so beratungsresuluten Kandidaten erstaunlich häufig die contenance behalten.

Auch ich Stelle hier Fragen, die für vermutlich mindestens 90% der im Forum engagierten Halligalli sind. Darüber wird aber nicht gelacht, sondern die Fragen werden seriöse beantwortet und man erhält Hilfestellungen. Auch vermeintlich doofe Fragen, brauchen hier keinem Fragendem unangenehm sein.

Gewiss lebt das Forum von einem engen Zirkel aktiver und langjähriger Nutzer. Der erscheint mir aber nicht verschlossen und nach innen gewandt, ich denke, hier kann jeder "reinkommen", wenn Tonalität und Umgang passen.

Hinzu kommt, dass viel werkstoffübergreifende Kompetenz vorhanden ist. So habe ich in den letzten 12 Monaten einige handwerkliche Dinge gelernt, die absolut nichts mit Holz zu tun hatten.

Ich finde das super.

Last but not least mag ich den vorherrschenden Humor, ich habe beim Lesen mitunter wirklich lachen müssen.

In den letzten 12 Monaten war ich beinahe täglich im Forum online, ich bin ein wissbegieriger Menschen, und freue mich, meinen Horizont erweitern zu können. Am Ende unterhält es mich natürlich auch.

Colin

Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich auch noch nicht lange hier aktiv bin.
Übrigens:
"Früher" war nix besser, vielleicht anders.....
Ach ja,
3 seit 3,5 Jahren gebe ich hier gelegentlich meinen Senf dazu, falls ich was weiß, oder eine Meinung habe.

Zuletzt bearbeitet:

Christoph1981

ww-robinie
Hallo und Glückwunsch! Ich habe mein einjähriges verpasst, aber am 01.03. dann zwei Jahre, ich freu mir :emoji_wink:
Ich finde deine Beschreibung sehr treffend, ich sage nur, ich bin auch gerne hier.
Weiter viel Spaß wünscht

Christoph

bjoernbg

ww-kastanie

Ich finde das super.

Colin

Danke für diesen Zusammenschrieb. Kann mich darin zu 100% wieder finden.

Johannes

ww-robinie
Hallo Colin,
schön, dass du uns daran erinnerst, das dieses Forum doch eigentlich sehr schön ist.
An einer kleinen Stelle möchte ich dir aber widersprechen, du schreibst:
Gewiss lebt das Forum von einem engen Zirkel aktiver und langjähriger Nutzer.
Meiner Meinung nach, lebt das Forum von den Fragen. Ohne die vielen Fragen der neuen und alten Teilnehmer, wäre das Forum schnell tot.
Ich würde diesen Betrag nicht schreiben, wenn du nicht deinen Beitrag hier eingetragen hättest.
Also auf viele weitere Fragen.

Es grüßt Johannes

Diri

ww-fichte
Hallo an euch alle hier

Ich kann mich nur voll und ganz den bisher geschriebenen anschließen.
Ich bin ganz neu hier und absoluter Laie, aber habe schon soviel super interessantes gelesen was mir sehr geholfen hat.

Danke das es dieses Forum gibt!

mj5

ww-robinie
Eh @carsten
und an @mj5 Glückwunsch zu 1000 Beiträgen in über 20 Jahren :emoji_fingers_crossed: also keine Suchtgefahr:emoji_nerd:
Das sind immerhin ~0.136 Beitraege pro Tag! Vermutlich die Haelfte aller meiner Posts im Internetz. Und "gazillion-times more" als in den sogenannten "sozialen Medien".
'Tuerlich bin ich abhaengig. Ohne "woodworker.de" waer ich vielleicht Tischler, aber so bin ich "Profi"! :emoji_sunglasses:

Ich auch.

IngoS

ww-robinie
Meiner Meinung nach, lebt das Forum von den Fragen.
Hallo,

Da kann ich mich nur anschließen.
Fragen, die mich anregen Lösungsvorschläge zu ersinnen, für mich selbst nicht ganz klare Zusammenhänge noch mal nachzuschlagen, oder auch auszuprobieren, ist auch für mich erfüllend.
Ich habe nach langem Leben mit vielen unterschiedlichen Tätigkeiten natürlich einen gewissen Fundus an Erfahrungen, Erfolgen und Misserfolgen, aus dem ich schöpfen kann.
Trotzdem lerne auch ich hier immer wieder was dazu, was auch mir weiter hilft.
So bleibt der Geist hoffentlich noch eine Zeit lang rege.

Gruß Ingo

andibarth

ww-robinie
Gut geschrieben Collin!
Dem kann ich mich nur anschließen!
Sehr nette Truppe hier!!!

Hab grad nachgesehen.
Bei mir jährt es sich morgen zum 2. Mal,
Wenn ich mit den Beiträgen noch etwas haushalte dann passen genau 2000 Beiträge für 2 Jahre…

Gruß,
Andi

mj5

ww-robinie
Ingo, ohne dich und deine Beitraege waer das Forum "n buesschen duenner", finde ich!

Danke fuer deine vielen "zugeschaut und mitgebaut" Sachen.
Komplizierte spitze Eckverbindung? Prompt hast Du da ein Photo von ner Weihnachstbaumecke.... kann man auch so machen.
Es ist einfach immer wieder schoen. Du sagst nicht "So muss man dass machen!" sondern zeigst wie Du es gebaut hast.
Danke dafuer!

kberg10

ww-robinie
"So muss man dass machen!"
Das Wort muss hab ich aus meinem Vokabular gestrichen. Nachsatz: Seit ich in Rente bin. Vorher musste ich wie die meisten anderen auch "Funktionieren".
Jetzt kann ich mir leisten verschiedene Arbeitsweisen, Verfahren auszuprobieren, kurz bisschen zu experimentieren.
Auch im Umgang mit meiner Familie vermeide ich das muss. Ich denke, es sollte alles auf Freiwilligkeit basieren.

Mitglied 132096

Gäste
Mir gehts genauso. Das Forum und die Leute hier sind ganz in Ordnung. Man muss auch nicht mit jedem auf ein Bier trinken gehen und jeden Post kommentieren.
Allerdings hängt m. M. nach sehr viel auch von der persönlichen Einstellung ab, ob man sich mit den Menschen versteht oder auch nicht.
Lernen kann man immer etwas. Natürlich sind Erfolgserlebnisse immer schön, aber auch Mißerfolge sind lehrreich, auch wenn man darüber nicht so gerne schreibt. Man muss ja Lehrgeld, das andere schon bezahlt haben nicht selbst nochmals bezahlen. Deswegen bin ich sehr gerne hier und freue mich über jegliche Kritik - egal ob positiv oder konstruktiv.
Alleine schon der Austausch mit Menschen, die das gleiche Hobby teilen (und genau so "verrückt" sind wie man selbst) ist schon eine sehr schöne Sache. Gäbe es dieses Forum nicht, hätte ich einige sehr sehr nette und hilfsbereite Leute nicht kennen gelernt. Alleine deswegen gibts von mir 6 von 5 möglichen Sternen.

Vielen Dank auch an die Moderatoren, die dieses Forum auch lenken und aufräumen. Die Arbeit muß man mögen und da steckt jede Menge an Arbeit, die man oftmals nur dann sieht, wenn sie nicht gemacht wird.
Auch die Balance zu halten ein Thema laufen zu lassen, oder moderierend einzugreifen ist nicht immer leicht. Deswegen weiter so.

Frank73

ww-robinie
@DerCo , jetzt habe ich Deinen Beitrag doch glatt zum Anlaß genommen, mal nachzuschauen wie lange ich schon hier bin.
Sind dann doch schon über 10Jahre. Ich werd alt.:emoji_wink:
Ich finds hier eigentlich auch ganz gut. Vor allem kann man hier auch mal Fragen stellen, fern dem Thema Holzbearbeitung, und bekommt dann auch gute Antworten.
Manchmal ist es aber auch anstrengend. Ging soweit das ich mich schon mehr als einmal abmelden wollte.
Habe mir aber dann immer Forumspausen auferlegt. Klappt ganz gut. Vor allem muss man auch nicht alles lesen, geschweige denn kommentieren.
Ich selber schreibe eigentlich weniger. Meistens ist eh schon alles gesagt.
Vielen Dank auch an die Moderatoren, die dieses Forum auch lenken und aufräumen. Die Arbeit muß man mögen und da steckt jede Menge an Arbeit, die man oftmals nur dann sieht, wenn sie nicht gemacht wird.
Ja, da möchte ich mich anschließen und auch mal Danke sagen.
In dem Sinne, allen viel Spaß in der Werkstatt, und wenn Fragen sind, einfach hier melden.

uli2003

ww-robinie
jetzt habe ich Deinen Beitrag doch glatt zum Anlaß genommen, mal nachzuschauen wie lange ich schon hier bin.
Ich hab mich nicht getraut. Dabei ist es bei mir gar nicht so lang. :emoji_slight_smile:
Was mir auffällt - das im Forum gespeicherte Wissen steigt, viele Fragen lassen sich über die Suche problemlos beantworten.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ich hab mich nicht getraut. Dabei ist es bei mir gar nicht so lang. :emoji_slight_smile:
Was mir auffällt - das im Forum gespeicherte Wissen steigt, viele Fragen lassen sich über die Suche problemlos beantworten.
Wäre ja auch ein Wunder wenn nicht! Nachdem wir Dich seit Jahren so erfolgreich anzapfen!

Oben Unten