Eine imposante Eiche

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Gelegentlich komme ich auf meinen Spaziergängen in der Natur an einer alten, imposanten Eiche vorbei.
Heute wollte ich es einmal genauer wissen und habe den Stammumfang in Brusthöhe gemessen.
Ergebnis: 5,35 m Umfang, d.h. etwa 1,70 m Stammdurchmesser.
Eichen dieser Größe wird es in Deutschland nicht allzu viele geben!?

PS: Dieses kleine "Ding" links von der Eiche am Boden liegend ist meine Schäferhündin, die als Bezugsobjekt zur Größenillustration herhalten musste.

DSCN3742.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3743.JPG
    DSCN3743.JPG
    590,9 KB · Aufrufe: 14

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.393
Ort
Vilshofen
Auch wenn ich gern die Bohlen aus dem Stamm hätte...solch Bäume haben ein natürliches „Ende“ verdient. Die dürfte schon so einiges an Geschichte erlebt haben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hatte hier mal einen Balken, verbaut wurde der 1890. Der war 4,5m lang und vollkantig 60cm/60cm. Schon so ein unglaublicher Balken, bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen das es ein Viertelholz war, also Kernfrei!!!

Der muss aus so einer Eiche geschnitten worden sein, ich bin mir sicher sowas sehe ich nie wieder.....

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Der muss aus so einer Eiche geschnitten worden sein, ich bin mir sicher sowas sehe ich nie wieder.....

In unserer Zeit wird im Normalfall keinem Baum, der letztlich der Nutzung dienen kann, auch nur annähernd die Zeit gegeben
zu solchen Dimensionen heranzuwachsen. Sehr schade, denn neben solch einem Monument der Natur empfinde ich echte Ehrfurcht!

Nicht allzu weit entfernt von dieser Eiche stehen zwei Platanen (Naturdenkmäler) mit immensen Ausmaßen, die in mir schon
die Assoziation "natürliche, hölzerne Kathedralen" erweckt haben.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Genieß den Anblick. Dank 5G fallen viele große Bäume und ganze Alleen derzeit in D der Motorsäge zum Opfer...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ein imposanter Stamm, wir haben hier im Vordertaunus auch so einen im Ort stehen, darauf befindet sich ein kleines Schild "Naturdenkmal", der wird also keinesfalls 5G zum Opfer fallen.
Im römisch-germanischen Schifffahrtsmuseum in Mainz wird darauf hingewiesen das die röm. Einwanderer vor rund 2000 Jahren Eichenstämme mit 26m astfreien Schäften jenseits des Flusses liebten. Zerlegen durften die aber Sklaven.

Gruß Dietrich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe letztens einen vor der Haustür umgesägt, der hatte unten 'nur' 1,20 m Durchmesser. Das sind schon ganz schöne Kaliber :emoji_slight_smile:
Musste weg, da Pilzbefall an der Wurzel, behördlich angeordnet..

Dafür habe ich natürlich jetzt Top Empfang!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schöner Baum!
Das grösste was in unserem Wald stand war eine Buche mit 115cm BHD, das war auch schon ein ordentliches "Monster".
Leider musste Sie weg da Windbruch in der Krone und viel Totholz (Wegesicherung).
Schade drum wäre die Buche keine Gefahr für Wanderer und Fahrradfahrer gewesen die regelmässig durchkommen (Privatweg), dann hätten wir Sie stehen lassen . In der Krone war ein eigener "Mikrokosmos" an Insekten und Vögeln mit etlichen Spechthöhlen etc.

Schade drum aber leider nicht zu vermeiden .

Gruß Stephan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Hallo

Gelegentlich komme ich auf meinen Spaziergängen in der Natur an einer alten, imposanten Eiche vorbei.

Wo genau steht der denn ?
Da ich aus deiner Gegend komme , würde ich mir den mal gerne ankucken .

Vielleicht kuck ich dann bei dir mal vorbei und wir " haun " ein paar Maschinenstunden auf deinen Maschinenpark drauf :emoji_slight_smile:
Wäre doch schön , wenn eine Maschine endlich die " 100 Stunden Marke " knackt :emoji_wink:
( Nicht böse gemeint , konnt ich mir jetzt aber echt nicht verkneifen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ) .

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo



Wo genau steht der denn ?
Da ich aus deiner Gegend komme , würde ich mir den mal gerne ankucken .

Vielleicht kuck ich dann bei dir mal vorbei und wir " haun " ein paar Maschinenstunden auf deinen Maschinenpark drauf :emoji_slight_smile:
Wäre doch schön , wenn eine Maschine endlich die " 100 Stunden Marke " knackt :emoji_wink:
( Nicht böse gemeint , konnt ich mir jetzt aber echt nicht verkneifen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ) .

Gruß

Die Eiche steht im Wormser Wäldchen, nicht weit vom Tiergarten und Tierheim entfernt. Die beiden erwähnten Platanen stehen
auf der hessischen Seite der Rheinbrücke bei Worms.

Mit dem zweiten Ansinnen hast Du aber Pech! Die Altendorf hat inzwischen immense 118 Betriebsstunden erreicht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Die Hofmann-Abrichte liegt dafür erst bei 15 Betriebsstunden, die hätte noch ordentlich Luft bis zur hunderter Marke... :emoji_wink:

Ansonsten einfach eine PN und wir schaun dann mal.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
128
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Bäume mit solchen Maßen sind praktisch immer Naturdenkmäler. Ich durfte solche Riesen während meines Zivildienstes bei der unteren Naturschutzbehörde regelmäßig vermessen. Messhöhe ist 1m über dem Boden. Also wird er noch ein bisschen mehr Umfang haben. :emoji_slight_smile:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Nun Michel,
Danke für Deine Sachlichkeit.
Es gibt da viel zu viel Verschleierung. Offenkundigkeiten werde ich hier nimmer diskutieren.
Es gibt immer Viele, die denunzieren, ob nun bezahlt oder aus welchen Gründen immer.
Oft doch, um ernste Beschäftigung/ Auseinandersetzung mit wichtigen Themen "im Keim zu ersticken"!
Wer wagt denn noch bei Diffamierungen mit "Aluhutträger/Reichsbürger/Nazi und schlimmer..." ernsthaft zu antworten ?
Wann kommt da mal die Frage, "wie kann es sein?" oder "wie kommst Du auf...?" ?

Fakt ist leider, leider, es passiert zu viel gegen statt für das Leben hier.
Die Zeit wird es auch "dem Ungläubigem Tomas" letztlich beweisen/zeigen...
Frage ist nur, was dann noch getan werden kann ?
So ist Meine Frage zB. grad in einem Holzforum, ob es auch um die Erhaltung der Bäume gehen sollte?
Da spielen selbstverständlich auch kritische Fragen mit ein.
Also neben dem Zersägen, Hobeln und Zerspanen... Denn wie wir wissen, benötigt ein gut gewachsener Baum, um als guter Holzlieferant zu dienen, mehr als ein Menschenleben.
Weiß eigentlich jemand von den Denunzianten und Klima-Experten, wieviel CO2 in einem Baum steckt ?
Wieviel davon benötigt wird, damit dies Wunder "Baum" entstehen kann ?

@elmgi In diesem Sinne auch herzlichen Dank für die schönen Bilder der Bäume.

PS: so schön und stattlich wie Schäferhunde allemal sind - ich liebe Laikas, besonders die die ostsibirischen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@elmgi In diesem Sinne auch herzlichen Dank für die schönen Bilder der Bäume.

PS: so schön und stattlich wie Schäferhunde allemal sind - ich liebe Laikas, besonders die die ostsibirischen.

Hallo Klaus,

zwar etwas OT, aber wir sind ja am Tresen :emoji_wink:

Lavina, so heißt meine Lady, hat als eindeutigen, vierbeinigen Favoriten einen schneeweißen Samojeden (Rüde). :emoji_slight_smile:

Ich werde bei Gelegenheit auch noch Bilder der genannten Platanen zeigen und auch dort noch die
ungefähren Maße nehmen.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
128
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Die beiden Platanen würden mich auch interessieren. Die können auch stattliche Umfänge haben. Den größten Umfang, den ich gemessen habe war ca. 9m bei einer Linde.

PS. Die Bilder von Lavina darf ich meinen Mädels gar nicht erst zeigen ...
 
Oben Unten