So Ihr lieben Experten,
jetzt möchte ich mich erst mal bedanken, bei all denen, dich sich die Mühe gemacht haben, auf meine Festo Frage von gestern zu antworten. (Der unregistrierte Threadstarter is jemand anders)
Finde ich sehr hilfreich und überhaupt nicht selbstverständlich! Tolles Forum!
Hab mich angemeldet und laufe ab jetzt unter _Wolf_.
Woodworking ist ein reines Hobby von mir (unter etlichen anderen) - deshalb werde ich sicher nicht
so ganz regelmäßig hier sein - je nach dem, ob ich gerade wieder mal ein "Projekt" vorhabe.
So ganz grün bin ich übrigens gar nicht. Wohnzimmermöbel und Wohnmobilausbau hab ich z.B. hinter mir.
Ausrüstung stationär: Kity-Zeugs aus den 70ern und DeWalt Radialarmsäge, und dann halt noch etliche mobile Maschinen.
Mir gehts oft so, dass ich mir beim Maschinenkauf denke, wenn schon, dann richtig, und natürlich will man das geeigneteste Gerät für sein Geld. Insofern war gerade für mich alles mit dem Tenor "Jetzt vergiss mal den Werbe-Hype und überleg dir genau, was ne Stichsäge wirklich machen soll" ... sehr angebracht
Und speziell @Uli2003: Ironie ist manchmal das Salz in der Suppe. Was ich sagen wollte, ist, dass ein gewisses Mindestmaß an Präzision sein muss - neben dem ruhigen Händchen; aber das heißt nicht, dass ich deine Fähigkeiten in Zweifel ziehe. Das wollte ich nur klarstellen.
Die Mafell P1cc hats mir irgenwie schon angetan - gerade wegen des Arbeitens mit invertiertem Sägeblatt. Ich werde mir die mal zeigen lassen.
Ich habe auch nicht vor, mich von meiner alten AEG STPE 60 sofort zu trennen. Bis auf 2 Satz Kohlen und neues Fett hat sie nie was gebraucht.
Aber vielleicht sollte ich besser über die Frage nach Akku oder nicht nachdenken.
Ich bin da zwar skeptisch, aber Li-Ionen Akkus unterschätze ich oft.
Gibt's dazu schn Erfahrungen?
Und noch ein Frage: Bei Arbeitsplatten etc. arbeite ich öfter mal mit einem BR Stichsägeblatt (Zahnung auf Schub), weil ich nur von vorne sägen, oder anzeichnen kann und trotzdem einen sauberen Schnitt will. Gibt es eigentlich eine Stichsäge, die auch dann "richtig rum" pendeln kann?
nochmal danke für eure Mühe
_Wolf_