Eine Frage an die Elektroleute im Forum

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo, ich habe folgendes Problem, mein Bosch Winkelschleifer lief bis jetzt einwandfrei. Nun gab es einen Knall und Funken im Gehäuse, Sicherung geflogen und Feierabend. Ich bin etwas Ratlos, was sich da jetzt verabschiedet hat.
Hat da jemand nen Durchblick?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich denke, das war zumindest eine Kohle. Zu kurz geworden. Mit ein bisschen Pech hat die sich verkantet und dabei den Kollektor oder die Bürstenführungen beschädigt. Das Fliegen der Sicherung deutet darauf hin.
Kannst Du mal ein Photo einstellen?
Gruß Reimund
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich tippe auf Entstörkondensator bzw. Filter.
Öffne das Gehäuse und schaue nach. Wenn es so ist, wie ich es schreibe, wirst Du es sofort sehen.

Rafikus
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Tag in die Runde.

Ich würde sagen dass sich der Kondensator verabschiedet hat. War bei mir genau so.

Gruß
Jürgen
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde sagen dass sich der Kondensator verabschiedet hat. War bei mir genau so.
Exakt, das ist das häufigste Fehlerbild. Hast du einen Werkzeughändler mit Reparaturservice am Ort? Der kann den Fehler problemlos beheben. Viertel Stunde Arbeit plus 5 Euro für das Ersatzteil.

Es ist zwar nicht kompliziert, aber als Laie sollte man nicht selbst an Geräten herumspielen, die mit Netzspannung laufen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also ich kann optisch nichts erkennen, wo es da geknallt hat, Kohlen sind alle beide i.O.
 

Anhänge

  • IMG_4161.jpg
    IMG_4161.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_4162.jpg
    IMG_4162.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_4163.jpg
    IMG_4163.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_4164.jpg
    IMG_4164.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Lief der nach dem Knall kurz noch?
Hast Du ein Multimeter mit dem du Widerstand messen kannst?
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Wars ein harter Einsatz? Mein Metabo verhielt sich nach einem solchen genauso. Nach Auseinanderbau konnte ich nichts feststellen, also alles schön sauber gemacht und wieder zusammengebaut und da ging er wieder. Läuft heute noch.
Gruß
Paul
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es war kein harter Einsatz, nur etwas schleifen. Hatte ihn auch nicht wieder an, nachdem ich die Sicherung wieder drin hatte.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Holz Fritze, wie geschrieben, da die Sicherung flog, konnte er gar nicht weiter laufen, und danach hab ich ihn nicht mehr angeschaltet. Multimeter ist auf der Baustelle, da komm ich morgen erst ran, was sollte ich da explizit messen?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Dann steck den Stecker in die Steckdose und schalte das Gerät ein.
Keine Angst, da fliegt höchstens nochmals die Sicherung raus. Vielleicht hat sich die Sache auch erledigt und das Ding läuft wieder.


dermike
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...was sollte ich da explizit messen?

...einen Anschluß der Netzanschlußleitung abschrauben. Beide Leiter auf Durchgang und Schluß untereinander messen.

Fehler gefunden? Kabel tauschen...:emoji_wink:

Fehler nicht gefunden? Windungsenden suchen und Widerstand messen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Holz Fritze, wie geschrieben, da die Sicherung flog, konnte er gar nicht weiter laufen, und danach hab ich ihn nicht mehr angeschaltet.

mach' das doch mal - sollte nichts passieren und er nicht anlaufen, dann versuche mal die Maschine mit einer aufgespannten Schruppscheibe auf einem Stück Holz o.ä. 'anzurollen'. Wenn sie dann läuft, ist es der Kondensator.
Hatte Deine Fehlerschilderung (Knall, Sicherung) mal bei einer Bohrmaschine, da war es auch der Kondensator - mit Hand ließ sich die Maschine anwerfen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
mach' das doch mal - sollte nichts passieren und er nicht anlaufen, dann versuche mal die Maschine mit einer aufgespannten Schruppscheibe auf einem Stück Holz o.ä. 'anzurollen'. Wenn sie dann läuft, ist es der Kondensator.
Hatte Deine Fehlerschilderung (Knall, Sicherung) mal bei einer Bohrmaschine, da war es auch der Kondensator - mit Hand ließ sich die Maschine anwerfen.

Den Grund dafür mußt du mir erklären, dass ist ein Universalmotor und der Kondensator dient der Entstörung.

@tomcam
messe als erstes mal den Widerstand der Rotors über die Kohlen, drehe dabei auch mal den Rotor und berichte ob und wieviel sich der Messwert ändert. Ebenso wäre die Leistung des Winkelschraubers und der gemessene Widerstand interessant.
Wichtig wäre dann noch der Widerstand der Statorwicklung.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die wirklich häufigste Fehlerquelle wird bei
einer rege genutzten Maschine wohl immer
die stromführende Zuleitung sein. Das kann
man messen, aber noch einfacher ist da der
Austausch der Strippe. Fliegt die Sicherung
immer noch raus, kommt ein fachkundiger
Handwerker zum Einsatz, oder die Tonne ist
der nächste Aufenthaltsort für ein Gerät in
dieser Preiskategorie.

Gruss Harald
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, Bosch blau ist nicht vorgesehen für die Tonne, soviel steht schon mal fest........
Preiskategorie.............
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die wirklich häufigste Fehlerquelle wird bei
einer rege genutzten Maschine wohl immer
die stromführende Zuleitung sein. Das kann
man messen, aber noch einfacher ist da der
Austausch der Strippe. Fliegt die Sicherung
immer noch raus, kommt ein fachkundiger
Handwerker zum Einsatz, oder die Tonne ist
der nächste Aufenthaltsort für ein Gerät in
dieser Preiskategorie.

Gruss Harald

... aber eher nicht wenn es in der Maschine gefunkt hat. Das würde man an den Adern der Anschlussleitung sehen. Aber durchmessen schadet nicht.

Mich würde mal ein Bild vom Kommutator interessieren.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Den Grund dafür mußt du mir erklären, dass ist ein Universalmotor und der Kondensator dient der Entstörung.

ich kann Dir nur mitteilen, was passiert ist - vielleicht eigenartig, aber war so
(allerdings hat es den Kondensator richtig zerlegt)
 

Anhänge

  • kondensator.jpg
    kondensator.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 116

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was soll daran Zufall sein?
So sah vor einigen Wochen der Kondensator an meinem Multimaster auch aus. Riesenknall, allerdings flog die Sicherung nicht raus, aber danach lief das Gerät nicht mehr.
Ersatzteil bestellt, eingebaut und das Gerät läuft wieder.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Naja, Bosch blau ist nicht vorgesehen für die Tonne, soviel steht schon mal fest........
Preiskategorie.............

Naja, je nach Typ hat Harald da schon Recht. Ohne Konstantelektronik & Co dürfte das ein Gerät der kleineren Preisklasse sein, die kosten dann zwischen 50 und 70 Euro netto - wenn da jetzt ein Handwerker Hand anlegt dürfte das schnell die Gerätekosten übersteigen.

Wie dem auch sei - ein Selbstversuch der Reparatur kann da wohl nicht schaden.
Ich würde das Gerät einfach mal anschließen und schauen ob es läuft.

Ein Motorschaden äußert sich seltenst in Knall und Rauch, meistens funkt und brummt es mit schwerfälligem Lauf. Das ein Entstör-C platzt, ist mir auch schon vorgekommen, meist gefolgt vom Auslösen des Automaten im E-Schrank.

Mehr als das der nochmals auslöst, wird wohl nicht geschehen.


Grüße
Uli
 
Oben Unten