Eine eigene Truhe musste her

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Früher hatten wir mal eine alte Truhe, leider vor vielen, vielen Jahren für wenig DM an einen Händler abgegeben. Nun habe ich eine eigene Truhe aus Eiche gebaut, die Werkstatt muss sich ja lohnen. Außerdem macht es riesigen Spaß etwas mit eigenen Händen zu schaffen. Abmessung der Truhe BxTxH = 1000 x 500 x 580 mm. Erstmalig habe ich hier mit einem Taschlochbohrsystem von Trend gearbeitet, kann also einiges gegebenenfalls demontieren für den Fall der Fälle. Vorlage gab es keine, los ging es mit Handskizzen, einiges wurden dann erst während der Fertigung entwickelt und umgesetzt.
 

Anhänge

  • Truhe 01.jpg
    Truhe 01.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 292
  • Truhe 02.jpg
    Truhe 02.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 287
  • Truhe 03.jpg
    Truhe 03.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 283
  • Truhe 04.jpg
    Truhe 04.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 284
  • Truhe 05.jpg
    Truhe 05.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 278

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Gefällt mir! Vor allem, dass das Design nicht so überladen, sondern eher schlicht ist. Innen hatte ich statt einer Trennwand eventuell eher mit einem Einsatzkasten, der auf Leisten sitzt, gearbeitet.

Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!

Wolf
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Gefällt auch mir!

"Nur Funktion" gibt es ja heute fast überall. Du hast bei Deiner Truhe auch ein Schmuckelement hinzugefügt. Ich meine auch am Ergebnis zu sehen, dass Dir das Arbeiten und besonders das Fräsen Spaß macht. Aber Du hast offensichtlich der Versuchung widerstanden, zuviel von den technischen und gestalterischen Möglichkeiten einzubringen. Genau so und genau deshalb gefällt mir die Truhe ...

Rainer
 
Oben Unten