Eindrehmutter in MDF-Platte

Ratoncito

ww-pappel
Registriert
21. November 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin der Neue, mein Name ist Wolfgang und ich schaue zukünftig öfter mal vorbei.

Und wie es bei Neulingen meistens so ist, habe ich gleich ein paar Problemchen :confused:

Ich möchte für meine Oberfräse einen Frästisch bauen. Dazu habe ich mich für eine MDF-Platte entschieden. (War vermutlich nicht die beste Wahl)

Für die Oberfräse habe ich mir aus 3mm Edelstahl eine Befestigungsplatte gemacht, die ich in die MDF-Platte einlegen möchte. Die Aussparung habe 0,2mm tiefer gefräst, damit ich die Platte durch unterlegen auf die richtige Höhe ausrichten kann.

Für die Befestigungsschrauben wollte ich M6-Eindrehmuttern verwenden. Bei mehreren Eindrehversuchen in einem Reststück muss ich feststellen, dass mir die MDF-Platte nach oben ausbricht. Der Kerndurchmesser der Mutter ist 9mm. Ich habe es mit 9 - 9,5 und 10mm versucht und die Bohrung angesenkt.

Kann man die Mutter zuerst in einen Hilfsklotz eindrehen, den man dann über der Bohrung festspannt und dann die Mutter aus diesem Klotz in die Platte eindreht?

Auch die Oberfläche der MDF-Platte ist nicht so fest, wie ich mir das gedacht habe. Kann man da eine dünne HPL-Platte aufleimen?

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal besten Dank.

Allen noch ein schönes Wochenende - Wolfgang
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Normal ist das kein Problem.
Versuche mal etwas mehr anzusenken und pack mal Wachs o.ä. auf das Gewinde der Muffe.

Bevor Du aber großartig weiter arbeitest, würde ich mir das mit MDF als Platte nochmal überlegen. Du hast es ja selbst angemerkt, dass es nicht die beste Wahl ist.
MDF ist für sowas zu weich, da sind ruck zuck Macken drin.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
hallo Wolfgang,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die MDF Platte ist nicht ganz optimal, tut es aber für den Anfang schon mal. Das Ausbrechen beim Eindrehen der Rampamuffen kannst Du einschränken, indem Du knapp zwei mm tief im Außenduchmesser der Muffe vorbohrst und diese dann einschraubst. Auf die letzten Gewindegänge gebe ich noch etwas Epoxid. Das schließt die Lücke, die durch das Aufbohren entstand und fixiert die Muffe dauerhaft.
Wenn es kein großer Aufwand ist, kannst Du die Platte mit HPL belegen. Darauf gleiten Werkstücke besser als auf rohem MDF.
 

Ratoncito

ww-pappel
Registriert
21. November 2015
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Welchen Durchmesser würdet ihr bei 9mm Kerndurchmesser bohren?

Womit kann man HPL verkleben und in welcher Dicke sollte ich die Platte wählen und könnt ihr mir eine Platte empfehlen?

LG - Wolfgang
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wie wäre es, Einschlagmuttern von der anderen Seite anzubringen? Dort ist normalerweise nichts, was dem Vorhaben im Wege stünde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
MDF lackiert wird auch schon wesentlich beanspruchbarer. Im einfachsten Fall mit einem 1K Produkt, z.B. Clou Holzsiegel. Noch besser mit einem 2K-Lack oder Epoxidharz.

An Einschlagmuttern oder Blindmutter hatte ich auch schon gedacht...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
In 3mm Blech bleibt nicht viel Platz für das Gewinde. Und man muss auch noch sicherstellen, dass die Schraube auf keinen Fall über die Platte hinaus ragt. Also muss man die Schraube eher noch etwas kürzer machen.
Diese Vorgehensweise sieht nicht sehr erfolgsversprechend aus.

Rafikus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.074
Ort
am hessischen Main, 63500
.....oder die Rampamuffen von unten eindrehen.
Ich senke die Bohrungen immer mit einem Schälbohrer etwas weiter
als bis zum Außendurchmesser der Muffe vor.
Eindrehen dann immer mit einem Stück Gewindestab oder einer
längeren Schraube mit zwei gekonterten Mutter im unteren Bereich.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Rampamuffe auf Gewindestab aufdrehen.
Gewindestab in das Futter der Ständerbohrmaschine einspannen.
Futter langsam mit der Hand drehen, sodass sich die Muffe ins Holz dreht.
Dabei gleichzeitig mit dem Hebel der Ständerbohrmaschine ordentlich Druck nach unten aufbauen.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich würde mal generell keine MDF nehmen,

wie wäre es mit einem Durchgangsloch, hierbei die Stahlplatte mit Senkkopfschraube von oben befestigt. Den Senkkopf bündig oder etwas tiefer eingesenkt und von unten eine Mutter drauf, am besten eine Stoppmutter?

Gruß Spyderco
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hi Wolfgang,

MDF ist nicht die wirklich erste Wahl, ob nun lackiert oder nicht. Ich habe als oberste Lage Formica Laminat 1 mm genommen, das Zeugs ist hart und hat gute Gleiteigenschaften.

Zur Rampamuffe noch ein Tip. Die gibt es ohne und mit "Kragen". Wenn Du die das Bohrloch an der Oberflaeche leicht ansenkst und eine Rampamuffe mit Kragen verwendest, schliesst die buendig mit der Oberflaeche ab. Eigentlich kann sie auch leicht unter der Oberflaeche verschwinden.

Gruss
Bernd
 

Ratoncito

ww-pappel
Registriert
21. November 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. An diesen Schrauben kann ich durchbohren und auf der Rückseite Einschlagmuttern verwenden. Somit ist an der Stelle das Problem gelöst.

In Zukunft werde ich für solche Zwecke sicher keine MDF-Platte mehr verwenden, auch wenn es auf den ersten Blick preiswerter zu sein scheint.

Ich würde die Platte gerne mit einer dünnen, harten Platte belegen. So könnte ich dann auch für 4 weitere Befestigungspunkte Einschlagmuttern verwenden, die dann unter der Belagplatte verschwinden.

Bernd hat 1mm Formica empfohlen. Wo kann man das (oder ähnliches) bekommen? Im Baumarkt finde ich nur Platten ab 6mm, und das ist mir viel zu dick.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hi Wolfgang,

wenn Du auf einer Deiner Weltreisen mal in Thailand vorbeikommst, besuch mich, dann schnitze ich Dir ein Stueck Formica in der gewuenschten Groesse. :emoji_slight_smile: Wir verwenden diese 1 mm "Platten", wenn Kunden ein ganz bestimmtes Dekor z.B. fuer ihren shop haben moechten.
Das verleime und -presse ich dann auf meiner 50 to Presse z.B. auf MDF und dann gehts in die weitere Verarbeitung.

Eigentlich muesste es diese 1 mm "Platten" , oder sagen wir besser Laminate auch in Deutschland geben. Da solltest Du dann besser mal den Tischler besuchen und nicht den Baumarkt.

Gruss
Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bernd hat 1mm Formica empfohlen. Wo kann man das (oder ähnliches) bekommen? Im Baumarkt finde ich nur Platten ab 6mm, und das ist mir viel zu dick.

Das ist immer das Problem, sowas wirst du in keinem Baumarkt finden und ist für den Hobbyisten nur schwer beschaffbar. Wenn du Glück hast, hat ein Tischler um die Ecke ein Stück für dich rumliegen. Vielleicht findest du auch einen Online-Zuschnittbetrieb.

Alternative wäre Pertinax, hier z.B.:
Hartpapier HP2061 Stärke 0,5 - 20 mm und Länge bis 2050 mm wählbar Pertinax | eBay
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Genau, frag beim Schreiner in der Nähe. Wenn der nicht gerade nur mit Massivholz arbeitet, sollte der Reste davon haben. Frag allgemein nach "HPL". Auch Küchenbauer sollten sowas haben.
Im Baumarkt bekommst du es praktisch nicht bzw. wenn, dann zu Wucherpreisen.
 
Oben Unten