Einbohrband 9 mm Edelstahl gesucht

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Servus,
Einbohrbänder in 9 mm finde ich zwar im Netz - Material: Stahl.
Aus Edelstahl wäre gut, da das Möbel sehr hochwertig ist. Aber da finde ich Nichts.

Hat da Jemand eine Quelle oder Link?!

Cheers, Tom
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Stahl vernickeln und dann verchromen oder vergolden.
Gibt genug Firmen die das machen (Tamponmethode). Ist nicht teuer.
Stahl ist stabiler als der normalerweise für Bänder verwendete Edelstahl.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Stahl vernickeln und dann verchromen oder vergolden.
Gibt genug Firmen die das machen (Tamponmethode). Ist nicht teuer.
Stahl ist stabiler als der normalerweise für Bänder verwendete Edelstahl.

Ok, danke schön!
Vernickelte und verchromte sind mir bei der Recherche schon untergekommen.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo

Einbohrbänder und sehr hochwertiges Möbel schließt sich in meinen Augen aus. Bei Gesellen oder Meiststücken werden meist Lappenbänder verwendet.

Dadurch, dass bei mir die Türe und die Wange "EckAnEck" sind, würden Lappenbänder optisch zu offensiv.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Eck an Eck - meinst du einschlagend ?`? oder stumpf aufschlagend ??? oder gar auf Gehrung ???
Die Traditionalsiten mögen mich zwar jetzt wieder steinigen aber rein für die Optik wären für mich Topfbänder mein Mittel der Wahl.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo

Eck an Eck - meinst du einschlagend ?`? oder stumpf aufschlagend ??? oder gar auf Gehrung ???
Die Traditionalsiten mögen mich zwar jetzt wieder steinigen aber rein für die Optik wären für mich Topfbänder mein Mittel der Wahl.

So meinte ich...wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt...

Band.png
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
Ist die Türfuge schon im Detail geplant? Ich würde überlegen, ob man die Türe nicht ein wenig aufliegen lässt. Diese Fuge kann bei Massabweichungen ( 0.5mm) schnell unschön aussehen.
Gruß Theo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

gerade für ein "sehr hochwertiges" Möbelstück finde ich die geplante Ausbildung von Tür zur Seitenwand unglücklich und schließe mich meinen Vorrednern an. Sinnvoll sind da z.B. eher gefälzte Türen.

Gruß

Ingo
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Danke Euch für die Anmerkungen!
Die Materialstärke beträgt wahrscheinlich 10 mm. Und ja, unorthodox ist es schon...
Es ist ein Regal für eine bestimmte Funktion. Es gibt ein Grundmodul (blau), und dann kann durch erweiterbare Module (rot), das Regal unendlich erweitert werden. (Ansichten von oben). Konkreter kann ich leider noch nicht werden.
Ich überlege, ob das eindrehen des Einbohrbandes so gemacht werden könnte, dass gleich eine 1 bis 2-mm Fuge entsteht. Eine gefälzte Tür macht das Ganze wieder viel aufwändiger und teurer für die Serie. Zumal das Material wahrscheinlich weiß beschichtetes MDF werden soll. Beim Falz sieht man die Abstufung. Und dann wird es, bei 10mm, für ein Einbohrband auch ziemlich dünne...
Maß: Höhe 110 und LxB: 45x30 cm
Hmmm´...

Türen schuhschrank0000.jpg Türen schuhschrank0001.jpg
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
?? sehr hochwertig?
Diese Prädikatsworte gibt es heute inflationär.

Ok, sorry - hochwertig ist ein dehnbarer Begriff. Liegt auch mal im Auge des Betrachters. Und ich vielleicht daneben. Also den Begriff bitte wieder raus aus der Thread-Agenda und den Köpfen!
 
Oben Unten