Einbautoleranz Lamello Clamex Flexus

Snufel

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2016
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Moin zusammen,

bin gerade über den Lamello Clamex P14 Flexus gestolpert. Finde das Konzept sehr hilfreich und wollte diesen beim nächsten Projekt verwenden.

Im Datenblatt habe ich aber den Punkt „Einbautoleranz Längs +-0 mm“ gesehen, was natürlich wieder eine Verschlechterung der Clamex Vorteile ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Flexus? Ist da wirklich keine kleine Korrektur möglich?

Gerade wenn man eine größere Regalwand bauen will, dann hätte der Flexus es viel einfacher gemacht. Eine bündige Front der einzelnen Teile soll aber schon gewährleistet sein und so ein halber bis ganzer mm ist ja auch durchaus mal schnell versaut:emoji_frowning2:

Danke und Gruß
Thorsten
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Oha das habe ich gar nicht gelesen, aber als ich das Produkt gesehen habe dachte ich mir naja habe schon den Divaro Verbinder, was ist der Vorteil vom Flexus? Nachträglich Böden einbauen ist mit dem Divaro System sicher einfacher die Bohrungen auf der richtigen Höhe Innnen in einem Schrank zu machen der steht statt eine Clamex Fräsung...
 

Snufel

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2016
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Divaro ist sicherlich auch gut, gerade für den nachträglichen Einbau. Hab ich aber bisher nicht verwendet. Bezog es auch eher auf den normalen Zusammenbau, wo ich schon einmal den halben Schrank wieder auseinander gebaut hatte, weil ich in falscher Reihenfolge begonnen hatte.

Hier wäre es einfacher geworden, aber gerade diese kleine Reserven in der Toleranz sind doch eine Stärke vom Clamex Und bei nicht CNC Fertigung würde ich die gerne weiterhin haben wollen.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Ich habe neulich die Flexus ganz normal mit der Dübelfräse verarbeitete. Also falls es da zu geringen Abweichungen gekommen ist beim Fräsen lassen sich die Zischenböden gut ausrichten.
 

Snufel

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2016
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Danke für die Rückmeldung. Hab mich jetzt kurzfristieg für den Medius wieder entschieden, da beim nächsten Möbel alles entspannt ist. Der Shop war aber sehr freundlich und er schickt mir ein Muster vom Flexus mit. Dann kann ich es mal direkt vergleichen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi hast du das Ding mal in der Hand gehabt nun?

Kannst du bitte mal testen ob und wie die Demontage auch wieder problemlos geht? (nachträglich eines Fachbodens ohne den Korpus zu weiten?

Zumindest was die Toleranzen angeht schreibt Lamello:

Clamex P-14 Flexus ist ein lösbarer Verbindungsbeschlag auf Basis der P-System Verankerung und wird über einen Hebel verbunden. Der Clamex P-14 Flexus hat somit alle bestehenden Vorteile vom P-System. Darunter der schnelle werkzeuglose Einbau, die Schiebetoleranz, Verdrehsicherheit und die Stapelbarkeit.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Das geht gut. Man kann die Zwischenböden auch einfach von vorne reinschieben, ohne den Boden erst schräg reizuführen. Dazu muss man nur die beweglichen Zapfen des Flexus' kurz eindrücken.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
so habe das ganze jetzt auch mal testen können. Finde die Packetzusammenstellung ein wenig komisch: Das 80er Pack besteht aus den 14er Flexus Teilen (mit dem Hebel zum Umlegen) und auf der Gegenseite mit den 10er Gegenstück und nicht wie die Clamex mit dem 14er Gegenstück-

Naja die Clamex Gegenstücke passen auch..

Was mit aufgefallen ist: Lamello bewirbt das wohl mit und ohne Hebel verwendbar....also ohne Hebel würde ich der Verbindung nicht trauen was ich getestet habe....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
so habe das ganze jetzt auch mal testen können. Finde die Packetzusammenstellung ein wenig komisch: Das 80er Pack besteht aus den 14er Flexus Teilen (mit dem Hebel zum Umlegen) und auf der Gegenseite mit den 10er Gegenstück und nicht wie die Clamex mit dem 14er Gegenstück-

Naja die Clamex Gegenstücke passen auch..

Was mit aufgefallen ist: Lamello bewirbt das wohl mit und ohne Hebel verwendbar....also ohne Hebel würde ich der Verbindung nicht trauen was ich getestet habe....
Servus, da die Flexus ja eine Sonderlösung für Zwischenböden darstellt welche auch mal 2 Verbinder pro Plattendicke(Schrankseite) nötig macht finde ich das ganze ziemlich findig.
 
Oben Unten