Einbautisch schleifen/hobeln

HosenAn

ww-pappel
Registriert
26. November 2019
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Wir haben eine Tischplatte, die wurde von den Vorbesitzern an der Wand eingebaut. Vier Metallstangen sind seitlich an der Schmalseite in den Tisch geklebt und auf der anderen Seite in die Wand gegipst. Der Vorbesitzer meinte, wenn wir zu fest daran ziehen, reißen wir ein Loch in die Wand.
Was ich sagen will, die Platte lässt sich nicht zum Schreiner tragen und hat an einer Schmalseite nur 3 bis 4 cm Abstand zur Wand.
Die Oberfläche ist unschön, der Dreck lässt sich nicht mehr weg schrubben, sie klebt und ist uneben.
Wie bekomme ich den oberen Millimeter runter? Hobeln sei besser als schleifen (macht auch weniger Staub). Mit welchem Hobel kann ich 90 cm Tischbreite bearbeiten? Komme ich mit einem Hobel an das Ende des Tisches an der Wand? Weil da nur 3 bis 4 cm Platz sind. Quer arbeiten geht mit einem Hobel ja auch nicht.
Falls doch eher schleifen, dann zum Schluss ganz feine Körnung und ölen? Allerdings glaube ich, dass die Schmodder-Dreckschicht von 15 Jahren Leinöl kommt.
Würde ein Schreiner für sowas auch vorbei kommen und was würde das kosten?
Gruß
Mia
 

HosenAn

ww-pappel
Registriert
26. November 2019
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Kennt ihr diese Abziehklinge beim Skiwachsen? Sowas hätte ich gerne, einen Meter breit und könnte dann die Tischoberfläche "abziehen". Scharf müsste die Kante dafür auch noch sein. Gibt es sowas?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Ziehklinge ist eine sehr gute Idee. Braucht nicht so breit zu sein wie der Tisch. Schreinerziehklinge mit 15cm genügt.
Du musst aber erstmal lernen diese ordentlich zu schärfen.
Dann ist das in hervorragendes Werkzeug. Sehr glatte kringelfreie Oberfläche und staubfreies Arbeiten.
Mit Hobel hättest du höchstens Erfolg, wenn du damit gut umgehen kannst. Du müsstest damit auch längs zur Faser arbeiten, was aber nicht geht, wenn eine Stirmseite fast an der Wand anliegt. Beim Bandschleifer gäbs das selbe Problem.
Bliebe neben der Ziehklinge noch der Schwingschleifer. Falls die Platte wirklich eingebaut bleiben soll.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich habe nicht ganz verstanden wie Tisch mit der Wand verbunden ist bzw warum der nicht mehr abgebaut werden kann. Der muss doch auch aufgebaut worden sein. Sei‘s drum.

Von Hand hobeln mit einem möglichst langen Hobel geht. Wenn du das noch nie gemacht hast lasse das besser.

Ziehklinge finde ich unpassend. Damit bekommt man keine Unebenheiten raus. Und schärfen muss man auch können.

Meine Empfehlung wäre ein Bandschleifer mit Schleifrahmen oder vielleicht ein Exzenterschleifer.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, der Vorredner hat es ja schon gesagt, mit der Ziehklinge erst mal das klebrige runterkriegen. Dann würde ich mir im Baumarkt eine Handbandschleifmaschine leien (100mm breite, kippt nicht so schnell) mit feineren Papier ( Mensch dem wie der Tisch aussieht) und gleich noch einen Schwingschleifer dazu, da zum Schluss keine querriefen bleiben sollten. Das ganze würde ich dann mit 1k Parkettsiegellack zwei mal mit zwischen Schliff per Rolle lackieren. Natürlich macht dir das auch eine Schreinerei. MFG
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Bevor ich mir irgndwelche Elektrowrkzeuge besorge, würd ich erstmal probieren, ob die Ziehklinge alleine nicht genügt. Wovon ich ausgehe.
Man muss das Schärfen halt erstmal lernen. Dann ist sie ein geniales Werkzeug.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Sollten wir vielleicht erstmal klären, ob die Platte überhaupt aus massivem Holz ist? Ein Foto wäre auch günstig, dann könnte man vielleicht gemeinsam Ideen entwickeln, wie man die von der Wand bekommt.

Lico
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
immer unter der Voraussetzung, dass es sich um Vollholz und nicht um Fichte handelt. (ein Forto der situation würde helfen!)

Ziehklinge kann funktionieren. Ist auch eine günstige Anschaffung (Ziehklinge, Feile, Schleifstein, Ziehklingen-Stahl. Alles zusammen unter 70€)

Hobeln sehe ich nicht: An die Wand kommst Du nur mit speziellen Hobeln und für ein erstes Projekt ist das auch eher nichts. Ausnahme vielleicht Rali Hobel. Der kommt scharf und man kann sofort loslegen. Ansonsten ist allein das Schärf Equipment für Hobel recht kostspielig.

Handbandschleifer hat dieselber Probleme wir ein Hobel mit der Randnähe.

Ich würde meinen Excenterschleifer anwerfen. Damit kann man randnah schleifen und bekommt auch was runter.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.139
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
immer unter der Voraussetzung, dass es sich um Vollholz und nicht um Fichte handelt.
Aha, dachte immer, dass Fichte auch Vollholz sei...aber ich lerne ja gerne.

Die Oberfläche ist unschön, der Dreck lässt sich nicht mehr weg schrubben, sie klebt und ist uneben.

Eine Ziehklinge wäre auch in meinen Augen das Mittel der Wahl. Gerade wenn klebriger Schmier auf der Platte ist, fällt Schleifen komplett weg und Hobeln ist ein arger Krampf.

In den Händen eines damit erfahrenen ist sowas mit einer Ziehklinge in relativ kurzer Zeit staublos und bestens gemacht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Verständiges Lesen ist nicht jedem gegeben.

Fichte, egal ob Furnier oder Vollholz lässt sich mit der Ziehklinge nur bescheiden bearbeiten. Daher meine Ausnahme. (Alles Vollholz außer Fichte (Tanne ist auch blöd. Kiefer geht. einige sehr weiche Laubhölzer auch nicht.))
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Wieso eigentlich nicht gleich den Pfusch beheben, die Platte aus der Wand ausbauen und einen ordentlichen Wandanschluss bauen?
Z.B. 2-3 in die Wand gedübelte, dicke Gewindestangen auf die man den Tisch aufsteckt mit einem Winkeleisen und festschraubt?
 
Oben Unten