Einbausteckdose Bürotisch Multimedia

Silbercue

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
21
Hallo,

ich baue gerade einen Studiotisch und bin auf der Suche nach Steckdosen, die man, wie die Bodensteckdosen, bündig einbauen kann. Ich dachte schon die zu nehmen und überzufüllern. Ich glaube, das sieht ganz schick aus, wenn da nur ein paar Klappen sind. Allerdings kosten die ca 50€ das Stück. Außerdem hab ich gesehen, daß es für Bürotische so Dinger mit LAN- und Multimediaanschluss gibt. Die sind aber nicht bündig einbaubar und haben so Klappen mit Kämmen dran und unschönes Zeug.

Gibt es einen Hersteller, der solche Steckdosen für Profis hat, die nicht so teuer sind und bündig einzubauen sind? Kann auch gern mit Multikulti sein, aber eben bündig.

Danke für einen Tipp.
 

Silbercue

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
21
Hallo

Ja Häfele auch Hettich und andere haben diese Dinger im Angebot. Sie sind auch bündig einzubauen, aber haben dieses häßliche, schwarze Bürsten Ding. Der Tisch ist Creme Weiß Hochglanz. Ich finde das versaut die ganze Optik. Für die zum rausdrücken hab ich nich so viel Platz. Maximal 10cm. Außerdem sind die zum drücken und die zum klappen bei allen Anbietern sau sau teuer. Unter 300€ geht da gar nichts. Ich finde ein bisschen viel für eine einfache Steckdose(!), oder?

Gut gut man kann das Ding drehen und versenken, aber ich bin mehr auf der Suche nach einer einfachen Steckdose mit Klappe, die man bündig einfräsen kann und nicht die Welt kostet. hm...
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo,
nimm doch Feuchtraum-Aufputz Steckdosen, ich meine die auch mal in weiss gesehen zu haben, und bau einen Kasten dahinter zum befestigen, dass sie vorn buendig sind. Wenn der Ausschnitt sauber angepasst ist, sieht das bestimmt auch ordentlich aus.
Gruss Markus
 

Silbercue

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
21
Hallo markusonlein,

welche meinst Du denn da genau. Die, die ich jetzt gefunden habe sind alle mit abgerundeten Ecken und Flächen. Also nur schwer für einen bündigen Einbau geeignet.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Mit Hersteller oder gar Modellbezeichnung kann ich nicht dienen.
Ich habe jedoch - ich glaube im Baumarkt wars - mal welche mit ebenen Flaechen gesehen. Die Kanten waren leicht gerundet.
Mit Oberfraese und in etwa passendem Radiusfraeser koenntest du den Ausschnitt dazu passend machen.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Zum Versenken gibt es auch preiswertere Varianten (natürlich nicht aus dem Vollen gefräst)

Oder etwas edler zum Klappen .

Allen gemein ist, daß sie nicht absolut bündig einzubauen sind. Wenn das wirklich sein muß würde ich zu einer runden Variante greifen und diese mittels Schablone, OF und Kopierring entsprechend versenken.


Auch zum Aufbauen finden sich nette Lösungen..
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Was hältst Du denn von Gira E22, die kann man schon auf der Wand fast flächenbündig einbauen. Vielleicht kannst Du die noch 3mm ins Holz versenken.
 

di.lang

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
14
Ort
Syke
Hier ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Weiß aber nicht wie teuer so etwas ist!?

Gruß Dirk
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Schau mal bei Häfele, da gibt es auch Ministeckdosen. Die kannst von hinten einfräsen. Dann siehst nur das loch für den Stecker. Link hab ich Grad keinen zur Hand.

Ciao Chris

Hab Grad bei amazon geschaut, gib da mal Berger schulpolitische ein, das sind Ministeckdosen.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Hallo Bandit, da ich auch so Dosen suche in paar Wochen wollte ich fragen wie sehr richtige Suchbegriff bei Amazon lautet, vermutlich hat bei Deinem Beitrag die Auto Korrektur die Finger im Spiel, Danke
 

DrhcWc

ww-pappel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
9
Hallo,

ich baue gerade einen Studiotisch und bin auf der Suche nach Steckdosen, die man, wie die Bodensteckdosen, bündig einbauen kann. Ich dachte schon die zu nehmen und überzufüllern. Ich glaube, das sieht ganz schick aus, wenn da nur ein paar Klappen sind. Allerdings kosten die ca 50€ das Stück. Außerdem hab ich gesehen, daß es für Bürotische so Dinger mit LAN- und Multimediaanschluss gibt. Die sind aber nicht bündig einbaubar und haben so Klappen mit Kämmen dran und unschönes Zeug.

Gibt es einen Hersteller, der solche Steckdosen für Profis hat, die nicht so teuer sind und bündig einzubauen sind? Kann auch gern mit Multikulti sein, aber eben bündig.

Danke für einen Tipp.

Ich kann mir vorstellen, dass es eher schwer ist eine solche Steckdose zu finden, oder sie so fachgerecht in einer Tischplatte einzubauen. Die Steckdose muss hinten abgedeckt sein, ausreichende Steckkräfte aufnehmen, die Steckbarkeit aller gebräuchlichen Stecker "normengerecht" zulassen usw. Die Zuleitung muss den Installationsvorschriften entsprechen, jedoch flexibel sein. Auf dem Tisch liegende Kleinteile könnten hineinfallen und die Sicherheit gefährden (Büroklammer). Der "bestimmungsgemäße Gebrauch" ist also schwer umzusetzen und daher wird es eine Steckdose nicht einfach von der Stange geben. Richtig ist, dass die Fa. Berker ein Steckdosen- und Schalterprogramm extra für Möbel und für Caravans herstellt. Wird aber wegen des komplexen Themas nur an Industriekunden angeboten, so weit ich weiß.
 
Oben Unten