Einbauschrank

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo Kollegen,

ich möchte in die Nische in dem Eingangsbereich ein Einbauschrank einbauen:
Schrank.JPG

Dazu möchte ich weiße Spannplatten benutzten. Die erste Frage - welche Stärke für den Korpus? Reicht z.B. 13mm aus? Der Schrank wird nicht freistehend, sondern von allen 3 Seiten an die Wände angeschraubt. Die Seitenplatten sollen eigentlich nur Klamottenhacken und die Bretter (Mützen & Co) tragen können.

Danke für Eure Antworten :emoji_slight_smile:

Gruß
Dominik
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.591
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Bitte auch bedenken, den Schrank nicht bis auf den letzten Millimeter in die Nische einzuplanen.
Keine Wand ist wirklich gerade über die angedachten 2400mm Höhe. Auch die Winkel der hinteren Wand zu den Seitenwänden prüfen.
Lieber etwas kleiner, bzw. schmaler bauen und eine passgenaue Blende anfertigen.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Moin,

ich würde 19er nehmen. Kostet nicht viel mehr und steht an sich.
Den 19er Schrank schiebste rein und er steht. Er kann was Luft haben und es sollte sich auf keinen Fall,#
etwas wechdrücken. Damit biste sicher unterwegs und kannst genug Luft beim Bau beachten.
Wenn das Teil da dann immer stehen soll, vorne verstreben, bissel Schaum in die Fuge und dann die Wand beigespachtelt.
Tapezieren und fertig.

Gruß,
Rumba
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Moin
Die Seitenplatten sollen eigentlich nur Klamottenhacken und die Bretter (Mützen & Co) tragen können.
Nach heutiger Planung :emoji_wink:

Aber selbst Klamotten können schwer sein und bei lang rausstehenden Haken (Du hast immerhin über 60cm Platz) dann heftige Scherkräfte(?) erzeugen, die die Hakenverschraubung rausziehen.
Allein dafür lohnt sich dickeres Holz => längere (und evtl. auch dickere) Schrauben.
Und vertikal lange Haken (großer Schraubenabstand)

Und die Bretter sind soooo praktisch, mal eben was abzulegen. Ups - war zu schwer....
Ich würd sie eher auf Regalbodenträger oder angeschraubte Leisten legen als sie direkt durch die Seitenwände anschrauben (dünne Schrauben halten wenig; dicke sprengen die Bretter).
An Kippschutz denken, da die Bretter nur auf 2 Seiten aufliegen! Z.B. in die hintere Ecke von oben kleines Klötzchen .

Gruß Jens
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
"Und die Bretter sind soooo praktisch, mal eben was abzulegen. Ups - war zu schwer....
Ich würd sie eher auf Regalbodenträger oder angeschraubte Leisten legen als sie direkt durch die Seitenwände anschrauben (dünne Schrauben halten wenig; dicke sprengen die Bretter).
An Kippschutz denken, da die Bretter nur auf 2 Seiten aufliegen! Z.B. in die hintere Ecke von oben kleines Klötzchen" .

Statt Klötzchen drunter zu machen setz ich die Brettchen lieber in Nuten ein, und verschraub sie von Hinten. Die vordere Ecke sollte abgerundet werden. ! Hält jetzt seit vielen Jahren.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
@Jens, meinst Du so was? Also zwei düne (20x20) leisten von untern und Kippschutz von oben?
2.JPG
Wir möchten keine Regalbodenträger, weil das nicht so schön aussieht (habe ich auch im Keller) und die Träger nehmen Platz.

@Helmut, das mit der Nut ist schon eine coole Idee :emoji_slight_smile: Danke! Das mit der abgerundeten Ecke ist auch nicht schlecht, nur ich wollte an der Kante eine kleine "Stufe" haben (10mm), so dass die Mützen & Co nicht abrutschen / runterfallen.

Gruß
Dominik
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Dominik,

ich hab 3 solcher "Einbauschränke" gebaut. Bei allen hatte ich vorgeschlagen die Ecken und insbesondere die vordere der Böden als Unfallschutz abzurunden. Alle gefragten meinten : Nein dat sieht blöd aus. Einfach Umleimer drum und fertig. Gemacht wie gewollt haben, riefen 2 Wochen später, nachdem sich alle den Kopf und die Finger blutig gestoßen hatten, 2 an und fragten ob das mit dem abrunden noch ginge. Ich hab dann runde Gummikanten aus dem Wohnwagenbau drum gemacht.

Durch die Nut und die Verschraubung halten die Böden bombenfest, so das eher der Knochen nachgibt, bevor was ausbricht..... Wenn du Leisten drum machst, achte darauf das besonders die Ecke der Böden vorne gründlich entschäft wird.... man könnte die Ecke abschrägen und dann Leisten drum machen..... was das ganz wertige aussehen läßt, und die Verletzungagefahr verringert.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Danke! Das mit der abgerundeten Ecke ist auch nicht schlecht, nur ich wollte an der Kante eine kleine "Stufe" haben (10mm), so dass die Mützen & Co nicht abrutschen / runterfallen.
...oder schneide das Eck großzügig ganz weg. Ca 12cm. 45° Winkel.
Von dem Eck geht ja die höchste Belastung aus.
Dann kannst du auch deine Umrandungsleisten anbringen.
Regalbrett in Nuten einsetzen wär mir zu aufwendig. Sehe da auch keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Regalbrett in Nuten einsetzen wär mir zu aufwendig. Sehe da auch keinen Vorteil.


"Setzt Lamellos und verschraub/ verleim die Böden von hinten" .



Für mich ist das mit dem Nuten eine Milchmädchenrechnung. : Für Lamellos mus man Seitenwand, Rückwand, und jeden einzelnen Boden von 2 Seiten bearbeiten. Nuten mus man nur Seiten und Rückwand, und das geht zumal in einem Durchgang möglich, deutlich schneller als Lamellos zu setzen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Warum nicht einfach auf aufgeschraube Leisten legen? Und ins Eck, wie ja schon vorgeschlagen, oben ein angeschraubtes Klötzchen welcher hier das Abheben verhindert.
Dann kann man auch schnell mal umdisponieren, falls man irgendwo lieber andere Abstände hätte.

PS: gerade mal in meinen alten Schrank geguckt-da sind die Böden auch nur auf zwei Leisten gelegt. Nichtmal mit Klotz im Eck. Da hat mich noch nie was gestört.
Klar, wenn man fest auf das freistehende Eck drückt, hebts hinten ab. Ist aber kein Problem. Und wenn das freistehende Eck abschrägt wäre, noch viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo,
wie sehr hast Du Dich denn schon auf Spanplatte festgefahren?
Wie wäre es denn mit "heller" Tischlerplatte und die weis beizen?
Du hättest wesentlich mehr Möglichkeiten, da etwas nicht IKEA ähnliches hinzustellen.
Für Spanplatte und selbstbau ist das was Du da vor hast zu aufwendig.
Von den Böden würde ich bestimmt auf 1/3 verzichten.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Auf eine Latte legen heißt, das die Schrauben die von hinten kommen leichter ausbrechen. Damit das nicht passiert müßte man von oben durch den Boden in die Latte Schrauben. Das macht zusammen reichlich Arbeit und sieht ziemlich Dings aus. Die Böden meiner Schränke würden von Kinder als Leiter genutzt, ohne das was gebrochen ist. Nuten braucht am wenigsten Material, ist schneller und stabiler als son gefummel.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Von den Böden würde ich bestimmt auf 1/3 versichten.
Ja, das sind etwas zu viele.
Und außerdem würde ich in unterschiedliche Höhen aufteilen. Die Fächer mit der größten Höhe hierbei ganz nach unten und ganz nach oben. Die mit der geringsten Höhe in Augenhöhe, weil man da am besten reinschauen kann.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Und außerdem würde ich in unterschiedliche Höhen aufteilen. Die Fächer mit der größten Höhe hierbei ganz nach unten und ganz nach oben. Die mit der geringsten Höhe in Augenhöhe, weil man da am besten reinschauen kann.

Man stelle sich vor das da auch Schuhe rein kommen. Kinderschuhe müssen nacgh unten. Das heißt das man unten nicht so große Fachhöhen braucht,,, dat is so individuell, das der Erbauer sich das schon gut überlegt haben wird.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du von außen nichts siehst, schraub einfach durch die Seiten- und Rückwand an. Das hält, keine Sorge, da kannst du vorne hochklettern wenn du am Rand trittst. Nuten musst du da nichts, Lamello ebenfalls nicht.
Wer das bezweifelt, kann sich ja mal so eine Ecke zuammenspaxen.

Grüße
Uli
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo,
wie sehr hast Du Dich denn schon auf Spanplatte festgefahren?
Wie wäre es denn mit "heller" Tischlerplatte und die weis beizen?
Du hättest wesentlich mehr Möglichkeiten, da etwas nicht IKEA ähnliches hinzustellen.
Für Spanplatte und selbstbau ist das was Du da vor hast zu aufwendig.
Von den Böden würde ich bestimmt auf 1/3 verzichten.
Gruß und Spaß
Andreas
weil ich das letzte Projekt genau so gemacht habe :emoji_slight_smile: habe leider im Bauhaus zwei verschieden Platten erwischt.

IMG_3076.jpg
Zur Bearbeitung mag ich eigentlich die Tischlerplatte viel lieber. Und die Spanplatte ist so schon glatt und gerade :emoji_slight_smile: mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Man stelle sich vor das da auch Schuhe rein kommen. Kinderschuhe müssen nacgh unten. Das heißt das man unten nicht so große Fachhöhen braucht,,, dat is so individuell, das der Erbauer sich das schon gut überlegt haben wird.
:emoji_slight_smile: Helmut

Nach unten kommen Fahrradhelme und evtl Skates. Schuhe kommen (vielleicht) nach unten (in der Mitte) in zwei voll ausfahrbare Schubladen. Ich möchte erst mit den Brettern an der rechten Seite anfangen (da herrscht im Moment der schlimmste Chaos). Unsere Erfahrung zeigt, dass es nie zu viel Bretter gibt :emoji_slight_smile: Das mit weniger Bretter werden wir uns noch überlegen, aber auf jeden Fall die Abstände schön gleich bleiben werden :emoji_slight_smile:
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Wenn du von außen nichts siehst, schraub einfach durch die Seiten- und Rückwand an. Das hält, keine Sorge, da kannst du vorne hochklettern wenn du am Rand trittst. Nuten musst du da nichts, Lamello ebenfalls nicht.
Wer das bezweifelt, kann sich ja mal so eine Ecke zuammenspaxen.
Grüße
Uli

das bilde ich mir auch ein, dass 2 (kurze) +3 (lange Seite) Schrauben von hinten ein paar Mützen, Handschuhe und Sonnenbrillen aushalten werden :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
das bilde ich mir auch ein, dass 2 (kurze) +3 (lange Seite) Schrauben von hinten ein paar Mützen, Handschuhe und Sonnenbrillen aushalten werden :emoji_slight_smile:
Ich habe mal eine Ecke zusammengeschraubt mit deinen Maßen, 5 Schrauben 4x40 - das ist nicht mal lang.
Ich kann mich mit meinen 90 Kilo problemlos auf den Boden stellen.
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
@Jens, meinst Du so was? Also zwei düne (20x20) leisten von untern und Kippschutz von oben?
Anhang anzeigen 57173

Hey Dominik

Ja, so in der Art. Obwohl die Idee mit der Nut mit optisch noch besser gefällt :emoji_slight_smile: Muß man halt nur nuten können ....
Ich habe/hatte die Befürchtung, dass Schrauben aus (dünnen) Spanplatten viel leichter aussreißen als aus (massiven) Leisten. Ist aber im Zweifel nur eine Frage der richtigen Dimensionierung/Materialauswahl. In Bretter aus Tischlerplatten würd ich wohl auch einfach von hinten durchschrauben.

Musst Du wissen, was Du machen kannst / willst, aber wo ich den Entwurf mit den Leisten und dem Klötzchen sehe - aus optischen Gründen würde ich die Klötzchen noch durch Leisten ersetzen, die bis zum nächsten Brett gehen - sieht dann nachher wie eine komplett durchgehende Leiste aus. (und eine Staubsammelkante weniger)

Gruß Jens
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
und wenn man sie stramm einpasst, bräuchte man sie nichtmal festschrauben. Dann wär der Fachboden bei Bedarf ganz leicht ohne Werkzeug zu entnehmen.

Ja...dann könnte man die Böden leicht entfernen.....genau so leicht fliegen sie einem...insbesondere Kindern um die Ohren, wenn man sie ungeschickt erwischt. Das sollte man von vorn herein verhindern.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 
Oben Unten