Einbauschrank mit Schiebetüren

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Ich bau demnächst einen kleinen Einbauschrank in eine Dachschräge. Die Wand baue ich aus Rigibs + Ständerwerk. Eigentlich sollte es ein Holzprojekt werden. Da ich hier aber immer wieder von sich verziehenden Türen gelesen habe und nicht genug Zeit und Lust habe, um mich in das Thema wirklich einzuarbeiten wird die Türe jetzt ein Verbund aus ALU und MDF.

1.png 5.png

Der Rahmen wird aus 40x40mm Aluminiumprofilen bestehen. Diese kann man relativ einfach zusammen schrauben.
2.png

In die Nut des Rahmens lasse ich eine 16mm MDF-Platte mit Grundierung ein. Hierfür fräse ich einfach rundum 10mm weg.
3.png

Da ich diese Grundierungen kenne (meist platzt irgendwo etwas ab) und meine Frau sowieso Spiegel in dem Raum wünscht, klebe ich diese einfach auf die MDF-Platte. Hat jemand schonmal mit Spiegeln in der Größe gearbeitet 1915mm x 645mm? Bekommt man Sie in 4mm gut bewegt ohne sie schon vor dem Verkleben zu zerbrechen? Eine weitere Option wäre 6mm, aber das geht natürlich wieder auf das Gewicht. Der Spiegel bekommt dann zum Aluminiumprofil einfach eine Silikonnaht.

4.png

Die Führungswagen kann ich dank Nutensteinen direkt mit dem ALU-Profilen verbinden. Für den Boden Drucke ich mir dann noch Führungszapfen die direkt in der Nut des Aluprofils laufen können.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
bitte die fremden Bilder entfernen und stattdessen einen Link verwenden. Danke!
bitte die fremden Bilder entfernen und stattdessen einen Link verwenden. Danke!
bitte die fremden Bilder entfernen und stattdessen einen Link verwenden. Danke!
bitte die fremden Bilder entfernen und stattdessen einen Link verwenden. Danke!
bitte die fremden Bilder entfernen und stattdessen einen Link verwenden. Danke!
bitte die fremden Bilder entfernen und stattdessen einen Link verwenden. Danke!
bitte die fremden Bilder entfernen und stattdessen einen Link verwenden. Danke!
bitte die fremden Bilder entfernen und stattdessen einen Link verwenden. Danke!
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Geht das an mich? Ich habe die Bilder hier auf der Seite hochgeladen. Sind keine fremden Links.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Du hast die Fotos nicht selbst gemacht, deshalb fremd. Urheberrechte beachten und statt der Fotos hier einen Link zum Ursprung setzen...
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Natürlich sind das meine Bilder. Ansonsten hätte ich eine Quelle angegeben.

6.png
 
Zuletzt bearbeitet:

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Zur Frage:
4 mm Spiegel in der Größe ist kein Problem, hatten wir auch schon öfters.

Ich wäre aber vorsichtig mit dem Silikon, das darf nicht an die Rückseitige Beschichtung gelangen
(wenn z.B. die Fuge zum Rahmen zu Breit ist).
Das kann die Beschichtung angreifen und eventuell bis in den Sichtbereich ziehen.

Gruß Markus
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Danke für den Hinweis. Da hätte ich unter umständen einen Spiegel zerstört. Ich wusste bis gerade gar nicht das es Unterschiede bei Silikon gibt. Ich werde einen neutralvernetzendes Silikon benutzen. So wie ich das verstehe greift nur Essig vernetzendes Silikon die Spiegelbeschichtung an.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
für deinen 4400 mm Breiten „kleinen“ Schrank hast du nur sehr schmale Luken als Zugang. Soll das begehbar sein? Der Schrank ist so eher schlecht zu nutzen. Mit zwei Schienen könnten die Türen in zwei Ebenen laufen und breiter sein.
Grüße Wolfram
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Ah, auch ein Fusion-Nutzer. :emoji_slight_smile:
So ganz verstanden hab ich dein Setup noch nicht. Das Teil bekommt 3 Türen? Der Rest ist feste Wand?

Wenn du in die Dachschräge baust, ist Hinterlüftung vermutlich ein Thema?
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
1.
- Bei den Glasrahmenprofilen verstehe ich den Zusammenbau nicht.
- Ich Brauch hinter der Glasscheibe sowieso eine Holzplatte ( ist mir sonst zu gefährlich)
- Auf der Seite finde ich keine Preise. Was kostet das verlinkte denn der Meter?

2. Ich habe die falschen Maße gepostet. Hatte außen etwas schmaler gemacht und die Türöffnungen auf 600mm erhöht. Zwischen den Regalen ist dann ca. 650mm Platz. Das muss reichen. :emoji_slight_smile:

3.Was meinst du mit Hinterlüftung?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.459
Die Glasrahenprofil kauft man in der Regel fertig konfektioniert - die werden auf Gehrung geschnitten und mit einem Flachwinkel und 2 Schrauben verbunden
scheint es aber nicht für Privatkunden zu geben hab auf die Schnelle kein Privarshop gefunden - erstaunlich…

Kleben auf Platte entweder mit Spiegelklebeband - wobei das etwas schwierig ist da man nur ein Versuch hat -
oder Spiegelkleber da muss man drauf achten das man nur Linien zieht also keine Kreise, Rechtecke oder sonst was, was Luft hinter dem Spiegel einschließen kann.

wenn es das Profil hergibt würde ich die Holzplatte um 14 mm Fälzen und den Spiegel mit ins Profli stecken

Drehpunkt bei Tür beachten so ein 40 mm Profil braucht ggf. etwas mehr Luft damit es ausdrehen kann

Draufsicht Skizze wäre ganz gut falls Tipps erwünscht.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Hier die Draufsicht.

Screenshot_20240327-212929.png
Es sind 4 Regalreihen. Die mittleren beiden Reihen sollen natürlich von beiden Seiten zugänglich sein. Bei den Schiebetüren ist der Raum 220cm hoch und fällt dann bis nach hinten auf 50cm ab. Vorne soll dann alles für den täglichen Gebrauch gelagert werden. Meine Frau sagt wir sollen einfach Ikea Kallax nehmen (Die hat keine Lust mehr auf bauen ). Ich hätte eigentlich gerne etwas an dem ich von beiden Seiten Regalbretter einhängen kann (French cleat mäßig). Leider scheitert es gerade ein wenig an der Zeit. Die andere Seite des Raums, die Gaube habe ich letztes Jahr gebaut und die muss noch komplett innen verkleidet werden.

Hier noch ein Bild vom ist Zustand des Schrankes. Die Profile sind da nur zum testen drin (ich kann da bequem durch gehen). Die werden natürlich durch stärkere ausgetauscht.

PXL_20240327_173337717.jpg
PXL_20240327_173346011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.459
Würde das Konzept mal überprüfen
ein paar Umzugskartons mit dem Gangmaß von 650 mm Aufstellen und dann mal das Einräumen bzw. Holen simulieren.
Da man zwangsläufig irgendwann in die Hocke oder auf die Knie muss, dürften die 650 mm sehr knapp werden,
wenn man sich im Schrank drehen will.
was soll in welcher Form in den Schrank - hängend-zusammengelegt ggf. Schuhe usw.
die 800 machen zumindest bei Kleidung auf Kleiderbügel wenig Sinn -
Fertige Schränke an die Dachschräge anpassen ist auch nur bedingt tolle Arbeit

evtl. geht ein Ladenbausystem oder Elementschienen auf ein 50x50 Rahmenholz
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.459
Würde auf die Schnelle ohne die Details zu kennen das ganze vermutlich so aufteilen
600/gang/1200/gang/600
 

Anhänge

  • IMG_1026.png
    IMG_1026.png
    22,4 KB · Aufrufe: 3

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Ich war am Anfang auch bei zwei Gängen und drei Regalen, aber mir ist es ehrlich gesagt egal (bin sportlich) und die Frau hat sich durch gesetzt. Das mit dem Test ist eine gute Idee. Ich drehe morgen die Kinderschränke um und Stelle sie die 650mm von der Wand weg. Dann kann man die probeweise einräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.459
Man wird nicht jünger….. und mit Rücken/Knie Beschwerden oder Wohlstandsbauch (warte mal 15 Jahre) kann es dann plötzlich ungünstig werden in so ein Schrank zu krabbeln
sehe das Problem nur wegen der Dachschräge evtl. existiert das auch nur in meinem Kopf hatte so einen Schrank bisher noch nicht.

der auf den Bilder hatte 780 Gangmaß war schon eng aber ich bin jetzt auch nicht der sportliche Typ - Kunden haben sich bisher nicht beschwert
Da hab ich den Hawa Porta 40 verwendet da der Blende hat und schön aussieht geht aber nur mit 19 Span wo man direkt den Spiegel aufklebt

Spiegelgewicht + 19 er Spanplatte ca. 14 kg pro m2 - ggf. muss man halt eins mit mehr Tragkraft nehmen

bei der Alurahmenkonstruktion würde ich vermutlich auf Tiger Alu gehen weil der nur 6 oder 7 mm Führungsnut braucht
 

Anhänge

  • IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    88 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Man wird nicht jünger…..
Genau das war heute morgen auch einer meiner Argumente. Ich habe dann noch die Fläche der Regale ausgerechnet und mit den alten Schränken verglichen. Als Resultat darf ich jetzt mit zwei Gängen bauen. Danke für das erneute drauf aufmerksam machen. Ich glaube 600mm wäre wirklich etwas eng gewesen. Das einzige was jetzt nicht mehr passt sind meine Wartungsöffnungen ganz hinten im Schrank. Ein bisschen Schwund ist halt immer.

PXL_20240328_141134025.jpg
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.459
Schiebetürlaufwerk braucht halt. In den Blechprofilen mit nur Rigips dürfte das nur begrenzt halten also entweder noch ein Kantholz ins U-Profil oder ne Schicht 12 mm OSB+Rigips macht einem das Leben ggf. leichter bei der Montage vom Laufwerk
Nachtrag: bin von Wandmontage ausgegangen da Deckenmontage schwierig ist
 
Zuletzt bearbeitet:

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Platz im Gang kann auch durch optimierte Schranktiefe gewonnen werden.
Legeware (T-Shirt, ...) benötigt nur 400 mm Tiefe, bei Hängeware (Kleider, Hemden,...) braucht es keine 600 mm Tiefe im Lichten. Mess mal im Schrank nach. Es genügen oft 560-580mm.
Den Raum ganz hinten würde ich nicht mit Schränken zubauen. Praktisch ist hier flexibler Stauraum für Koffer oder Kartons. Du kommst im Alltag eh nur schwer dran, da es zu niedrig ist.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Ich wollte die Schienen für Deckenmontage kaufen und an die UA-Profile ein Kantholz schrauben. Die Schiene kommt dann von unten an das Kantholz. Am Ende wird alles mit Rigibs verkleidet. Bei einem Laufwagenschaden muss dann zwar das Rigibs ab, aber das ist mir die unsichtbare Schiene wert.
 
Oben Unten