Einbauschrank mit Blende

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich plane aktuell einen Einbauschrank mit umlaufender Blende. Die Blende soll optisch zurückspringen, da der Schrank in einen nicht-perfekt-sanierten Altbau soll, bei dem die Wände nicht alle ganz gerade sind, und wir hoffen das durch die zurückspringende Blende etwas kaschieren zu können.

Die Türen sollen stumpf auf den Korpusseiten aufliegen und die Blende bündig mit den Korpusseiten sein. Ein normales Topfscharnier mit 110° Öffnungswinkel hat immer eine Auflagefläche die kleiner ist als die Dicke der Korpusseite ist. So würde man bei geschlossener Tür den Stoß zwischen Blende und Koprusseite sehen. Lässt man in solchen Fällen die Tür über die Korpusseiten stehen? Gibt es ein Scharnier, das für solche Fälle vorgesehen ist?

Alternativ könnte ich natürlich auch die Korpusseite etwas zurückspringen lassen und die Blende davorlaufen lassen und dann darauf die Tür aufschlagen lassen, aber irgendwie kommt mir das auch nicht ganz richtig vor.

Danke vorab für alle Tips! :emoji_slight_smile:
 

holzstueck

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
33
Ort
Oranienbaum-Wörlitz
Ein normales Topfscharnier mit 110° Öffnungswinkel hat immer eine Auflagefläche die kleiner ist als die Dicke der Korpusseite ist. So würde man bei geschlossener Tür den Stoß zwischen Blende und Koprusseite sehen.
Das ist "normalerweise" das Vorgehen...ja, man sieht dann den Stoß zw. Blende und Seite. Den meisten Leuten stört das nicht. Da geht´s ja nur um 2-3mm. Wenn Dich das stört, musst du ein Band wählen, dass du auf Fugenmaß Null bekommst. Aber auch da siehst du ja irgendwie diesen Stoß.
Die Tür über die Seite überstehen zu lassen habe ich persönlich noch nicht gesehen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
man kann auch Blenden und Fronten in einer Ebene vor dem Schrankkorpus ausführen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
das hier kann 20 mm Überdeckung
https://www.lignoshop.de/spezialsch...ben.html?listtype=search&searchparam=73B3550&

mit normalem Band schafft man 17 mm

bei Blende ist eigentlich die Breite entscheidend
läuft die z.b. 20 mm Blende die auf 5 mm zu weil die Wand krumm ist fällte das mehr auf als wenn die Blende von 60 auf 45 mm zuläuft - die Fuge zwischen Schrank und Blende sieht man eigentlich auch bei 17 mm Áuflage nur wenn man in 90 Gradwinkel davorsteht
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

unter Ausnutzung aller Einstellungen und Bohrabständen bekommt man auch bei 19er Seiten einen Vollaufschlag realisiert.
Für Blum wäre das z.B.
0-er Grundplatte, 7 mm Topfabstand von der Kante ergibt nach Katalog 18 mm Aufschlag. Über die Verstellung lassen sich dann auch die 19 mm erreichen. Das 155 * Band wäre sogar noch etwas "toleranter".
 

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn
Danke für die Antworten. Wenn es üblich ist die Fuge sichtbar zu lassen, also nicht mit der Tür zu überdecken, werde ich vermutlich damit leben können. :emoji_slight_smile: Dann werde ich es vermutlich mit 110° Scharnieren machen und da auf Fugenmaß null oder nahezu null gehen, soweit möglich. Ich hatte mit dem Hettich Sensys geliebäugelt, weil ich das optisch sehr schick finde und will eigentlich nur ungern davon abweichen.

Die Variante mit der Blende vor der den Korpen (also zwischen Türen und Korpus) überlege ich mir trotzdem noch. Wie würde man die Blende dann elegant befestigen? Klar, einfach anschrauben würde gehen, die Türen liegen ja vor den Schrauben. Oder gibt es da einen hübscheren Weg?
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Die Variante mit der Blende vor der den Korpen (also zwischen Türen und Korpus) überlege ich mir trotzdem noch. Wie würde man die Blende dann elegant befestigen? Klar, einfach anschrauben würde gehen, die Türen liegen ja vor den Schrauben. Oder gibt es da einen hübscheren Weg?

An der Korpusseite eine Kantholz/Dachlatte etc. oder ein Streifen Plattenmaterial anschrauben. An diesem dann die Blende befestigt wird. Die Blende könnte man Nageln, Kleben, Schrauben, oder auch mit Magnetschnäppern befestigen.

Diesen Einbauschrank mit grifflosen Türen (Push to open) und Flächenbündiger Blende habe ich vor 10 Jahren gebaut.

FB_IMG_1677454767586.jpg


Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Zurückspringende Blenden machen wir seit 15 Jahren nicht mehr .
Sieht einfach nicht gut aus :emoji_frowning2:

Blende und Türen sind bei uns immer flächenbündig .
Topfbänder für Doppelwandanschlag , Tür liegt 8 mm auf dem Korpus auf , Blende liegt 8 mm auf dem Korpus auf .

Gehobelte Dachlatte wird hinten hochkant auf die Blende geschraubt , und dann innen vom Schrank her verspaxt .

Die Blende sitzt so automatisch immer richtig :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • P1800[01]_15-10-10.JPG
    P1800[01]_15-10-10.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 63

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Ist Geschmackssache.
Sockel bündig mach ich z.B. nur wenn es ausdrücklich gewünscht wird.
Oben drauf hast immer Staub liegen wenn die Tür offen ist.
Man steht immer mit den Füßen an etc.
Ich warte nur drauf bis ein Designer mal ne Küche mit Frontbündigen Sockel plant weil es so toll aussieht, praktisch ist das nicht.

Blenden links/rechts/oben mach ich meist auch bündig, können aber auch gut aussehen wenn sie zurückspringen, ( Passepartout )


Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn
Hallo, vielen dank für die Hinweise!

Ich hatte online ein paar Schränke mit zurückspringender Blende gesehen, die ich eigentlich ganz ansprechend fand.
Hier sind in der Galerie ein paar solcher Beispiele. Die Blende ist da relativ schmal, also eher allgemein eher unauffällig. Die bündigen Blenden oben und seitlich gefallen mir auch gut, wobei ich beim Sockel bei Sebastian bin.
Aber ja, sicher alles Geschmackssache am Ende. :emoji_slight_smile:

Die Lösung mit der Dachlatte an der Blende und Verschraubung von Schrankinnenseite werde ich sicher so übernehmen, das klingt vernünftig.

Hallo Marielle,
ja, es ist eher unüblich, die Fronten größer zu machen als den Korpus. Trotzdem ist es natürlich möglich.
Dieses Band ermöglicht deutlich grösseren Aufschlag als die normalen Topfbänder ( bis zu 39mm): https://www.lignoshop.de/cliptopscharnier-0einsprung-125grad-eckanschlag-anschrauben-einpressen.html?listtype=search&searchparam=blum Clip top 125&
Trotzdem ist ein Anschlagversuch zu empfehlen wenn es so ausgereizt wird.
Danke für den Hinweis!
Vielleicht bestelle ich mir auch einfach mal ein zwei Test-Scharniere und mache da mal eine kleine Probe mit den Spanplatten-Mustern, die ich hier eh schon rumfahren habe....
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Servus,
ein "normales" Topfscharnier hat in der Standard-Ausführung 17mm Auflage. Dann hätte man bei zwei aneinander gebauten Korpussen mit Fronten eine Fuge zwischen den Türen von 4mm.

Ich machs eigentlich fast immer so:

Screenshot.png
 
Oben Unten