Einbauregal - Befestigung und Übergang zur Wand

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
192
Ort
Magdeburg
Moin,
ein Mauervorsprung in der Küche, ca ein Meter hoch, soll zu einem im Raum stehenden Regal umgebaut werden. Das Regal steht dann auf dem Mauersockel und lehnt an einer Seite an die Wand an. Quasi wie ein Einbauregal in einer Mauernische

wie ist denn die übliche Technik bei einem Einbauschrank/-regal:

- vom Schrankinneren befestigen/verschrauben an die Wand (bzw hier in den Mauersockel)?

- wie gestaltet man den Übergang zur Wand ordentlich? Der Einbau wird ein Korpus aus Tischlerplatte, dunkel gebeizt, die Wand ist tapeziert. Eine Putzleiste muss ich an der geplanten Stelle noch setzen, so dass ich relativ viel Gestaltungsspielraum habe :emoji_wink:
Eine Leiste in die Fuge setzen? Eine Leiste davor? Das Regal soll eigentlich recht schlicht sein, so dass ich wenig mit Zierleisten arbeiten möchte.
Gruss
 

Anhänge

  • PXL_20221011_084840405.jpg
    PXL_20221011_084840405.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 54

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

lass das Regal 2cm vorstehen. So bekommst du eine kleine Innenecke, die du mit nem Viertelstab oder mit Dichtstoff einfach verschließen kannst.

Gruß

Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Ich würde zur Mauer seitlich und unten jeweils Leisten setzen auf denen das Regal aufsteht bzw seitlich ansteht. Die Leisten 1 bis vlcht 2cm breit und genauso zurückgesetzt. So, dass praktisch eine gewollte Sichtfuge entsteht. Vorne und hinten. Die Leisten kannst du dann auch so anpassen, dass alles im Lot und im Winkel ist.
Du kannst dann die Leisten auch fest and die Mauer befestigen und brauchst nur mehr kleine Schrauben zur Befestigung Regal an Leisten.
LG Gerhard
 
Oben Unten