Ein Visionär. Rob Krier ist gestorben. Ein Luxemburger Architekt und Bildhauer mit dem Credo: Die Stadt wiederbeleben!

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

als Moselaner schaut man natürlich auch die Mosel hoch in Richtung Luxemburg und Frankreich.

Am 20.11.23 ist der luxemburgische Architekt Rob Krier https://robkrier.de/, geboren in Grevenmacher, jetzt in Berlin gestorben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rob_Krier

So richtig bekannt wurde er ja mit seinem Buch: Stadtraum In Theorie und Praxis und vieles davon findet sich nicht nur in Luxemburg, sondern weltweit geplant und gebaut! Auch seine markanten Skulpturen stehen überall rum.

https://robkrier.de/zeichnungen-und-skulpturen.php#page-001

https://robkrier.de/stadtraum-in-theorie-und-praxis.php#page-001

Aber schaut mal selber. Sein Buch Stadtraum kann man komplett online, kostenfrei durchblättern und natürlich auch lesen :emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Rob_Krier_Skizzen_aus_Stadtraum_01.jpg
    Rob_Krier_Skizzen_aus_Stadtraum_01.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 17
  • Rob_Krier_Skizzen_aus_Stadtraum_02.jpg
    Rob_Krier_Skizzen_aus_Stadtraum_02.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten