Ein Tor für das Carport

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich möchte jetzt doch mal wieder was vorstellen, ich hatte mir das lange überlegt, aber ich probiers mal wieder. Das Projekt stammt allerdings aus 2020.
Für unser allseits geschlossenes Carport, sollte noch eine Schiebtür her. Da es genau die Ansicht ist wenn man zur Haustür rauskommt, durfte es nicht auch noch mit Boden-Deckel-Schalung verkleidet werden. Nach einigen Diskussionen, Gitterglas finde ich schrecklich, wurde es VSG in 8 mm.
Als erstes habe ich mir mal eine grobe Skizze gemacht, um mal ein paar Maße zu haben.
20200511_144329_resized_1 - Kopie.jpg
Jetzt galt es das Material zu beschaffen, Balken aus der Ortsansässigen Zimmerei, die Dielenbretter von einem Arbeitskollegen. Das ist Fichtenholz, mind. 3 Jahre gelagert. Ist für mich vollkommen OK, da das Tor trocken steht.
Von der Bearbeitung der Balken für das Grundgestell, habe ich keine Bilder. Hatte mir aber kurz davor eine Japansäge gekauft, war auch eine Empfehlung von hier, also alles sauber angerissen und händisch abgelängt. Die Verbindungen links auch per Hand. Die kurzen Balken müssen nichts halten und sind nur geschraubt.

Hier mal das Ergebnis, passend zum Rest lasiert.
20200530_172116.jpg
Dann ging es ans eigentliche Tor, Dielen abrichten, Dickenhobeln und dann feststellen das mit der weiteren maschinellen Arbeit vorbei ist. Die teile sind zu Lang, nicht für die FKS, aber für die Werkstatt. Also gut Schlitz und Zapfen mit der Hand. Damit es auch passt und ich nicht immer die langen Werkstücke für die Passprobe rumziehen muss, habe ich mir eine Schablone gemacht.
20200530_152546_1.jpg 20200530_152602.jpg
Weiter gehts dann in Teil 2.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Weiter mit Teil 2.
Da ich jetzt eh schon viel händisch gemacht habe, wollte ich dann das Tor bis auf die Beschläge Metallfrei halten. Hätte es nicht gebraucht, hab ich mir aber eingebildet. Also kurz Dübel herstellen. Leiste mit 25x25mm auf der FKS herstellen, die Ecken leicht runden und konisch zurichten. Das ganze mit einem Handhobel. Dann die Löcher für die Dübel bohren. Zuerst die äußeren Löcher bohren mit 20mm. Alles zusammenstecken, und mit einem 15mm Bohrer, in der Richtung wo der Druck beim verleimen entstehen soll die Bohrlöcher auf dem Zapfen markieren. So entsteht ein leichter Versatz und man spart sich die Zwingen beim verleimen. Der Glasfalz musste natürlich auch noch gefräst werden und schleifen war auch noch angesagt.

20200615_090906.jpg 20200615_180219.jpg
Dann mussten noch zwei Rahmen für die Oberlichter her, einige Meter Glasleisten und das ganze wieder geschliffen und lasiert. Habe ich schon erwähnt das ich schleifen nicht mag?
Hier mal ne Passprobe, Griff und Schloß schon eingelassen. Auf einem Bild sieht man aber das man auf der Skizze alles einzeichnen sollte, dann kollidieren Befestigungsbolzen und Schloß nicht. soll ja aber auch Profis passieren.:emoji_grin:
20200620_160935.jpg 20200625_192149.jpg
Jetzt fehlte noch etwas damit das Tor sauber ins Schloß einläuft und eine Führung. Irgendwie gefielen mir aber die käuflichen Lösungen auch nicht. Also Reste durchgeschaut und was zusammengebrutzelt. Das ganze dann eingeölt und mal kurz in den Grill geschmissen.
20200627_172532.jpg 20200627_172538.jpg

Das Glas ist mit umlaufend 2mm Luft und Vorlegeband eingelegt. Die Glasleisten habe ich mit dem Druckluftnagler geschossen.
20200627_172520.jpg 20200626_163944.jpg
Was habe ich gelernt. Das ganze hat wieder länger gedauert als gedacht.
Schlitz und Zapfenverbindungen sollten nicht zu stramm gefertigt werden, das sorgt sonst für Schweißausbrüche beim verleimen.
Meine Zeichnung ist schön symmetrisch, leider ist der Mittelriegel vom Tor nicht Symmetrisch mit dem Oberlicht.
Ich sollte mir vorher Gedanken über Details machen und diese in die Skizze eintragen. Dann wären oben angesprochene Fehler nicht passiert.
Im Endeffekt bin ich aber trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis.
Fazit nach 2,5 Jahren, es hat sich nichts verzogen, das Glas ist nicht gesprungen und das Tor läuft immer noch sauber in die Führung.
Danke fürs lesen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mir erscheint Deine schöne Arbeit recht aufwändig, also Respekt.
Beim zweiten Bild dachte ich , Du baust da etwas für ein Bobbycar. Da täuschte die Optik.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Dann wären oben angesprochene Fehler nicht passiert.
Hättest du das nicht geschrieben Frank, dann wäre das gar nicht aufgefallen...
Im Endeffekt bin ich aber trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis.
Das kannst du auch sein!
Fazit nach 2,5 Jahren, es hat sich nichts verzogen, das Glas ist nicht gesprungen und das Tor läuft immer noch sauber in die Führung.
Dann hast doch alles richtig gemacht!

Gruß,
Andi
 
Oben Unten