Ein Stuhl für Oskar.

Fidgety Feet

Gäste
Man hätte ihn kaufen können. Oder kopieren. Das Original kam 1972 vom norwegischen Designer Peter Opsvik in die Läden. Aber eine exakte Kopie ist mein Stuhl dennoch nicht. Dagegen stellen kommerzielle Anbieter auch Kopien vor, die fast zum Verwechseln ähnlich sind. Bei mir sollte es keine einfache Kopie werden. Also nicht nur Nuancen ändern. Klar, von der grundsätzlichen Designidee des Norwegers wollte ich nicht ablassen. Die Seitenteile des Stuhls haben es in sich, im wahrsten Sinne des Wortes, sie haben eine Seele aus Multiplex, das ergibt die Stabilität. Der Fußbereich stimmt nur in seiner äußeren Form überein, statt nur einer mittleren Holzstrebe verleihen bei meinem Exemplar davon zwei die notwendige Stabilität, die eigentlich störende Metallstange habe ich damit eliminieren können. An der Grundstruktur des oberen Bereiches konnte ich leider keine Änderungen vornehmen, wollte ich doch das Baby-Set des Originals verwenden. Mit Ausnahme von etwas Multiplex ist Oskars Stuhl komplett aus amerikanischem Ahorn gefertigt. So auch die Sitzplatten aus 5-schichtigen Platten gefertigt wurden, die komplett aus Ahornleisten verleimt wurden. Die Rückenlehnen wurden formverleimt. Die Oberfläche wird natürlich geölt werden, um nicht das schöne Holz unter einer Farbe zu verstecken. Durch das elliptische Profil der Seitenteile hebt sich die Kopie gegenüber den Rechteckprofilen des Originals ab. Und ganz wichtig: meine Kopie ist und bleibt ein Unikat.

DSC_comp.jpg
DSC_4950.jpg
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Schöner Stuhl, gefällt mir... Wirkt schlanker durch die Verrundung. Wie hast du denn die elliptische Form angearbeitet...? Darf ich auch fragen, wie du die Gewundemuffe in der formverleimten Rückenlehne befestigt hast? Ich habe voriges Jahr einen ähnlichen Stuhl auch aus amerikanischen Ahorn gebaut, umd mir damals eine zusätzliche Leiste hinter der Rückenlehne angebracht um oben klemmen zu können. Grüße Michael
 

Fidgety Feet

Gäste
Darf ich auch fragen, wie du die Gewundemuffe in der formverleimten Rückenlehne befestigt hast?
Ja, du darfst. Die Antwort ist auf diesem Foto zu finden:
DSC_4955_60.jpg

Im linken Bildteil sieht man die halb eingesteckte Rückenlehne, mit freier Sicht auf eine Zylindermutter. Die Zylindermutter verschwindet komplett im Seitenteil und ist somit im zusammengebauten Zustand nicht mehr sichtbar (rechts).

Die Profilbearbeitung: fräsen, hobeln und schleifen bis alles passt. Ich habe mir eine Schablone angefertigt, um das Profil während der Bearbeitung kontrollieren zu können.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Prima geworden. Der Sprößling dürfte später mal sehr stolz drauf sein :emoji_wink:
Wei sagt es meine Älteste gern: "Kaufen kann jeder - Ist eben von Vaddern gemacht!"
 

Fidgety Feet

Gäste
Hallo,

ein erstaunliches Stück, sauber und aufwendig gearbeitet.

Gruß

Ingo

Danke für die Blumen. Jetzt wo das gute Stück fertig gestellt ist, sieht man auch das Verbesserungspotential. Zunächst bleibt es mal ein Unikat. Sollte sich die Jugend zu einem weiteren Enkel aufraffen können, dann müsste natürlich noch ein weiterer Stuhl her. Bei diesem Exemplar würde ich die Innenecken der Seiteteile deutlich runden und dann den Übergang auch als Gehrung ausführen.
 
Oben Unten