Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Seid gegrüßt alle miteinander,

was haltet ihr eigentlich von Staubsaugerarmen? Auf youtube scheint das ja zum guten Ton zu gehören, weshalb ich mir auch einen gebaut habe. Aber im Handwerk/ diversen Tischlerein in welche ich mal einen Blick geworfen habe, ist mir solch eine Ding noch nicht begegnet... weiß einer warum?


Schönen Gruß vom Jim
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    824,4 KB · Aufrufe: 238
  • 04.png
    04.png
    977,8 KB · Aufrufe: 257
  • 06.png
    06.png
    812,2 KB · Aufrufe: 269
  • 07.png
    07.png
    970,1 KB · Aufrufe: 266
  • 08.png
    08.png
    1,1 MB · Aufrufe: 255
  • DSC03053.JPG
    DSC03053.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 238
  • DSC03095.JPG
    DSC03095.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 235
  • DSC03103.JPG
    DSC03103.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 252
  • DSC03096.JPG
    DSC03096.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 250

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Aber im Handwerk/ diversen Tischlerein in welche ich mal einen Blick geworfen habe, ist mir solch eine Ding noch nicht begegnet... weiß einer warum?
Ja, naja ....
Kann man haben, muss man aber nicht .....
Die gute Eschenpfoste hätte Ich aber nicht dafür geopfert, irgendein Nadelholz etc. hätte es auch getan.
Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen. Mein Sauger saugt halt von unten. :emoji_wink:
LG
DSC_0184.JPG
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Ich sehe das wie Holzrad10, die ältere Version von @Holzrad09 und @wirklich_rainer_zufall. Schöne Bastelei und Konstruktion. Wenn du mir das Teil abdrücken würdest, wäre das eine feine, aber wenig hilfreiche Sache, aber mein Problem ist, dass ich meinen Sauger nicht nur an einem Ort verwende. Je nachdem, was bearbeitet wird, ziehe ich den zum Montagetisch oder sonstwo hin. Ich müsste also einen dritten Schlauch kaufen und fest am Arm lassen. (Ich habe 2 Sauger.)

Für eine kleine Werkstatt sicher durchaus hilfreich, wenn du alles an demselben Tisch bearbeitest. Das könnte auch der Grund sein, dass du das gewerblich nicht siehst. Ich hätte das auch nicht halb so aufwendig gebaut, sondern nur mit der Bandsäge / FKS zugesägt und fertig. Zumal ich als erstes bei deiner Konstruktion und Materialwahl gedacht habe: Puh, ich bin zu arm, um mir sowas für die Werkstatt zu bauen. :emoji_scream: :emoji_grin:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Haben wir ähnlich in der Werkstatt an Absaugmobilen in der Oberfläche für Handschleifgeräte. Da aus Multiplex.
Ist häufig alternativlos da der Schlauch beim Zwischenschliff hochwertiger Oberflächen nicht immer über die Werkstückkante gezogen werden darf.
Ich finde es gut.
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Ich sehe das wie Holzrad10, die ältere Version von @Holzrad09 und @wirklich_rainer_zufall. Schöne Bastelei und Konstruktion. Wenn du mir das Teil abdrücken würdest, wäre das eine feine, aber wenig hilfreiche Sache, aber mein Problem ist, dass ich meinen Sauger nicht nur an einem Ort verwende. Je nachdem, was bearbeitet wird, ziehe ich den zum Montagetisch oder sonstwo hin. Ich müsste also einen dritten Schlauch kaufen und fest am Arm lassen. (Ich habe 2 Sauger.)

Für eine kleine Werkstatt sicher durchaus hilfreich, wenn du alles an demselben Tisch bearbeitest. Das könnte auch der Grund sein, dass du das gewerblich nicht siehst. Ich hätte das auch nicht halb so aufwendig gebaut, sondern nur mit der Bandsäge / FKS zugesägt und fertig. Zumal ich als erstes bei deiner Konstruktion und Materialwahl gedacht habe: Puh, ich bin zu arm, um mir sowas für die Werkstatt zu bauen. :emoji_scream: :emoji_grin:

Zu Teuer? Ach komm, das Brett steht sein locker 30 Jahren in dem Haus rum und wird von einer Ecke in die Nächste geschoben, beim Werkstattbau hatte ich es zich mal in der Hand weil ich nicht wusste wohin damit. Es hatte nahezu perfekte Außenmaße, gibt vom selben Baum auch kein weiteres Stück, hatte in der Mitte einen Ast... Also hat mich quasi nix außer Zeit gekostet :emoji_wink:

Gruß Jim
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Ja, naja ....
Kann man haben, muss man aber nicht .....
Die gute Eschenpfoste hätte Ich aber nicht dafür geopfert, irgendein Nadelholz etc. hätte es auch getan.
Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen. Mein Sauger saugt halt von unten. :emoji_wink:
LG
Anhang anzeigen 106844

Liegt Nadelholz derzeit im Preis nicht sogar über der Esche? :emoji_wink: nee quatsch... die Esche war halt gerade da.
Schicke Stühle, selbst gebaut? Deine Werkstatt? Oder auf Arbeit?
Das Video kann ich nicht so ganz zuordnen ...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Wie sieht das dann aus?
so:
full

C-Schiene an die Decke gedübelt, darin ein passendes Laufwägelchen an dem der Balnacer befestigt wird.

Habe auch Haken die ich mittels Vierkantmuttern in die Schiene schieben kann um z.B. Werkstücke platzsparend nach dem Ölen aufzuhängen.

Gruß SAW
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Welches Gewicht kann der Fein(?) Balancer händeln?
Ich habe in meiner privaten Werkstatt auch noch so ein Ding rumfliegen.
Die gibts neu bei ebayKA öfter für wenig Geld, da hatte ich aus Interesse an der Technik auch mal einen besorgt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was haltet ihr eigentlich von Staubsaugerarmen?
steht schon lang auf der to do Liste... allerdings mit 2. Gelenk, da läßt sich der "Abseilpunkt" von dem Schlauch-Kabelgedöns
besser justieren wo man ihn braucht.
Habe schlechte Erfahrung gemacht mit einem Steckdosenverteiler der bei mir von der Decke hängt.
Ist zwar so erstmal praktisch aber manchmal hätte ich den lieber li od. re oder vor mir oder hinter mir..
je nachdem für welche Arbeit.
Von daher wäre jetzt für mich persönlich ein Schienensystem oder nur ein Schwenkradius zu unflexibel.

Auch in der Industrie sind diese Servicearme mit Absaugung, Strom, Druckluft oft zu sehen allerdings
halt innerhalb eines begrenzten Aktionsradius und nicht für einen halben Werkstattraum.

Ich finde das praktisch,
statt Esche habe ich mir ein Alurichtscheit gekauft (vor einem Jahr...) dass muss jetzt nur noch an den Enden innen mit
Holz stabilisiert werden, Gelenke montieren und schon wäre es fertig... theoretisch.

Mir gefällt deine Lösung gut.
Die Lagerböcke hätte ich ein wenig größer ausgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
mit 2 m Deckenhöhe brauch ich mir über sowas keine Gedanken machen.
die Lösung in Esche gefällt mir,
schon alleine weil mit vorhandenem Material eine für die eigenen Bedürfnisse gute Lösung gefunden wurde
vom mir zwo Daumen hoch
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Liegt Nadelholz derzeit im Preis nicht sogar über der Esche? :emoji_wink:
Hallo
Nee, wie Du ja selbst schon sagst, Esche weiß etwa bei 1300 netto und Kiefer Klasse 1/2 bei 360 Eu netto der Kubikmeter http://www.muehlbauerholz.com/frames/de/download/pdf/holz_schnittholz.pdf
Gibt also schon noch Unterschiede. :emoji_wink:
Schicke Stühle, selbst gebaut? Deine Werkstatt? Oder auf Arbeit?
Ja, so ganz ohne Hilfe. :emoji_slight_smile: Ist bei mir daheim.
Hier ist der ganze Faden dazu. https://www.woodworker.de/forum/threads/kleine-sitzgruppe-tisch-und-stühle.108971/
Das Video kann ich nicht so ganz zuordnen ...
Das Video hat nix mit Deinem Thread zu tun. Es ist eine kurze Zusammenfassung zum Tischler - Schreinerberuf oder eben des Falegname in Italien. :emoji_wink:
Ich finde es ganz gelungen auch wenn es nicht so ganz BG Konform ist.
LG
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Mein "Schnäppchenpreis": Unschlagbar. 0€ (ok, 1,50€, Dübel und Spax hab ich gekauft) :emoji_stuck_out_tongue:

Den kann ich noch toppen! Schiene der Schiebetür (0 EUR), Dübel und Schrauben schon vorhanden. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Schiene ist bei Räumen mit geringer Deckenhöhe meiner Erfahrung nach dem Arm immer überlegen. Vor allem, wenn der Hobbit größer als ein Hobbit ist.

Die von @ChrisOL beschriebene Lösung mit Seilzug geht auch.

Moin,

ein Schnäppchenpreis nach dem andern!

Ich habe mal in der DDS-Zeitschrift einen Schreinerei gesehen, da waren locker 10 von diesen Festool-Armen montiert. Die Sauger dazu oben auf Podest mit elektrischem Kettenzug. Da war nichts im Weg, auch keine Nullen auf dem Konto. :emoji_innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo @Putzhobel_ ,
was mir bei deinem Staubsaugerarm noch nicht so ganz einleuchtet, warum sägst du erst de natürlichen Bogen vom Brett ab, um dann auf der anderen Seite wieder einen Bogen auszusägen? Da hättest du doch die natüliche Kante nach unten nehmen können.

Es grüßt Johannes
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Welche natürliche Rundung? Das Brett war relativ paralell ca. 20 cm breit. Jetzt ist es an einem Ende 20cm und am anderen 5cm... und wegen hübch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten