Ein Pinsel für jedes Öl?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ist es notwendig (oder Best Practice) für jede verschiedene Oberflächenbehandlung wie z.B. HWÖ, Leinölfirnis, Danish Oil und und und einen anderen Pinsel zu haben? Oder wascht ihr ihn mit Pinselreiniger aus und gut ist?

Danke!
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
870
Ort
Calgary
Hi!

Ich halt nicht viel von Pinseln, wenn es ans Oelen geht -Lappen oder Schwamm. Oder, fuer Aussenanwendungen auch mal ne Schaumstoffrolle.
Mit nem Pinsel wird es mir immer viel zu fett. Kenne mich aber mit den gezielt schichtbildenden Oelen ueberhaupt nicht aus. Nicht mein Ding.

Fuer "Danish Oil" tun es fuer mich Feinripp-Unterhemden am Besten! Ersatzweise ein alter Kopfkissenbezug, oder, oder.
Und Meistens gehen die Lappen am Ende des Tages den Weg alles Irdischen. Weil sie am naechsten Tag eh nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ein hochwertiger und gut eingearbeiteter Pinsel waere mir fuer's Oelen viel zu schade!
Umgekehrt kaeme mir aber auch kein Pinselreiniger an "Oelwerkzeug".

Gruesse
Mattes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Ich nutze nur einen Pinsel für alle möglichen Öle. Wird nach Gebrauch ordentlich ausgewaschen.

Aber wie mj5 schon schrieb, nutze ich Pinsel fürs Ölen auch immer seltener, stattdessen Spülschwämme (die ich mitunter auch kleiner schneide). Kommt aber drauf an, an welchen Objekten man arbeitet, mitunter ist auch der Pinsel besser.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.763
Ort
Oldenburg
So mache ich das auch. Was machst du mit den benutzten Schwämmen? Ordentlich auswaschen? Wenn ja womit?

Moin,

aus diesen gelben Schwämmen schneide ich meist 3 Teile. Nach dem Ölen stülpe ich einen der getragenen Gummihandschuhe darüber, etwas Wasser dazu um evtl Selbstentzündung zu vermeiden. Danach zuknoten und ab in den Restmüll.

Wenn man am direkt am Folgetag noch mal ölt kann ein verschlossenes Glas zum aufbewahren helfen. Richtig toll ist das aber auch nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Gebrauchte Schwämme, wie schon geschrieben für die zweite Ölung in ein verschlossenes Glas, am Schluss dann Entsorgung. Auswaschen lohnt nicht, zudem der Schaumstoff auch irgendwann bröselt. Diese Spülschwämme gibts in 30er Packs ja auch super billig (ab 1,50 Euro).
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Gebrauchte Schwämme, wie schon geschrieben für die zweite Ölung in ein verschlossenes Glas, am Schluss dann Entsorgung. Auswaschen lohnt nicht, zudem der Schaumstoff auch irgendwann bröselt. Diese Spülschwämme gibts in 30er Packs ja auch super billig.
Sorry für die dumme Frage, werden die Öle dann nicht vom Schwamm aufgesaugt? Wie kann das Öl von der Innenseite dann aushärten, bevor man ihn entsorgt?
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Ich nehme immer Schwämme, geht viel besser und kostet im Vergleich zu einem guten Pinsel fast gar nichts.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir nutzen Pinsel, die stehen in einem ca. 1Liter fassendem Gebinde. Nachgewischt wird dann mit Baumwolle.
Der Pinsel muss ca. alle 6 Jahre getauscht werden. Funktioniert aber wahrscheinlich nur bei regelmäßiger Nutzung, die Borsten müssen stets bedeckt sein vom Öl.

Problematisch ist halt die relativ große Luftmenge, das führt, bei seltener Nutzung, sonst zum verkleben des Pinsels.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Sorry für die dumme Frage, werden die Öle dann nicht vom Schwamm aufgesaugt? Wie kann das Öl von der Innenseite dann aushärten, bevor man ihn entsorgt?

Ist doch offenporig. Wo Öl hinzieht, zieht auch Luft hin und sorgt für die Trocknung. Natürlich ist der Schwamm nicht extrem voll Öl gezogen, wenn ich ihn entsorge.

Nur gut aufpassen, Schwämme neigen gerne zur Selbstentzündung.
 
Oben Unten