ein paar gebrauchte Hobel

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa Leute,

bin auf ein paar gebrauchte Hobel gestoßen, da ich noch gar keine habe dachte ich mir so ein Konvolut wär das passende..... was meint ihr, kann man die brauchen oder is das eher schrott?

Anbei ein Foto
 

Anhänge

  • Screenshot-2017-11-26 RES Ulmia Famos Hobel 14 x Holzhobel Simshobel Raubank.jpg
    Screenshot-2017-11-26 RES Ulmia Famos Hobel 14 x Holzhobel Simshobel Raubank.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 224

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Profilhobel nimmt heute eigentlich kein Mensch mehr, dafür gibts die Oberfräse.

Die normalen Hobel (Rauhbank, Falz- und Nuthobel) könnte man bestimmt noch einer sinnvollen Verwendung zuführen.

Ob man in die Hobel mit der gerundeten Sohle Arbeit investiert, bleibt dir überlassen. Da muss man schon eine spezielle Anwendung dafür haben. Böttcher? Instrumentenbau?

Wenn du dich dran machst, wirst du auf jeden Fall viel dabei lernen.
Werkzeug entrosten, Eisen schleifen, Sohlen abrichten, Funktionsweise der Hobel, Hobel einstellen...
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
tja oft wird hier die Kunst des Handwerks durch Maschinenarbeit einfach platt gemacht.
Wer sich einiges an Kenntnissen erwerben möchte, ist mit solchem "Starterpaket" sicher nicht schlecht bedient.
im Weiteren...siehe #2 :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

leg an die Hobelsohle ein gutes Stahllineal und prüfe ob die Sohle gerade ist, wenn ja, dann lohnt sich das herrichten auf alle Fälle.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ja, denn Möbel müssen immer aus großen Platten sein......:rolleyes:
Da Stimm ich dir zu :emoji_slight_smile:

....und um richtig hobeln zu können braucht man einen Stanley, Veritas, ......... und wie sie sonst noch heißen mögen. Sohle auf 0,0001mm gerichtet. Und natürlich das passende Schärfzubehör im 4stelligen Euro Bereich. :emoji_grin:

Trotzdem LG
Gerhard
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ich seh schon, scheint im Sinne von Hobby fröhnen und dinge lernen sich zu lohnen hier nen 40er zu investieren und ne halbe Stunde zu fahren--- mal sehen ob ich das die Tage noch schaffe.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wie oft hast du denn in den letzten 10 Jahren so einen Hobel benutzt?.

Genauso oft wie die Oberfräse. :emoji_stuck_out_tongue:

Ich habe weder das eine noch das andere zum Möbelbau benutzt.
Die Möbel in den letzten 10 Jahren lassen sich an einer Hand abzählen.
Nur zwei aus Vollhlz. Nur aus geraden Brettern.

Und Du?

Ich nehme für gerundete Dinge dann eher einen Schabhobel, damit geht bin ich auf keine Radien festgelegt.

Wie kann ein Schabhobel (ich nehme an Du meinst Schweifhobel) den gezeigten ersetzen?
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

leg an die Hobelsohle ein gutes Stahllineal und prüfe ob die Sohle gerade ist, wenn ja, dann lohnt sich das herrichten auf alle Fälle.

ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine leicht unebene Sohle gar nicht so das Problem ist, das ließ sich schnell mit groben Schleifpapier auf einer gerade Fläche abrichten. Das Abrichten kann auch notwendig sein, wenn die Sohle zwar grundsätzlich eben ist, aber vor dem Hobelmaul durch die Abnutzung stark konkav geworden ist.

Wichtig ist auch, dass bei aufgeleimten Hobelsohlen die Leimfuge noch hält.

Wolf
 
Oben Unten