Ein paar Fragen zum Thema Bettenbau...

timberjack85

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

schon seit längerem habe ich vor mir ein Bett zu bauen und nun will ich das Ganze in die Tat umsetzen. Bevor ich jedoch etwas zusammen baue, das am Ende doch nicht hält, wollte ich mir hier ein paar Ratschläge von den Profis holen. Selbstverständlich habe ich bereits sämtliche Beiträge zum Thema Bettenbau gelesen, aber nicht auf jede Frage eine passende Antwort gefunden…

Das Bett (140cmx200cm) soll eine ganz schlichte und einfache Konstruktion aus 38mm dicken Fichten Leimholz werden. Wichtig ist mir vor allen Dingen, dass das Bett robust wird und auch ein paar Jahre hält… Ein Entwurf der mir optisch ganz gut gefällt und eigentlich auch recht einfach herzustellen sein müsste findet Ihr im Anhang.

Ein paar Infos und Fragen zu dem Entwurf:
Die Seitenbretter des Bettes will ich jeweils mit zwei Holzdübeln und einem Arbeitsplattenverbinder an den L-förmigen Beinen befestigen. Eine „richtige“ Holzverbindung (z.B. eine Schlitz-Zapfenverbindung) wäre mir an dieser Stelle zwar lieber, aber als Laie traue ich mir das nicht zu. Die Variante mit Holzdübeln und dem Arbeitsplattenverbinder sieht man zwar oft in Möbelläden, aber ist diese Verbindung auch dauerhaft stabil genug oder ist damit ein quietschen und wackeln vorprogrammiert? Hat vielleicht jemand eine bessere Idee für diese Verbindung oder kann ich das ruhigen Gewissens mit Holzdübeln realisieren?

Die L-förmigen Beine wollte ich eigentlich mit Hilfe der „Klebeband-Methode“ auf Gehrung verleimen. In verschiedenen Beiträgen habe ich aber nun gelesen, dass Massivholz auf Gehrung verleimt nicht gerade fachgerecht sei. Bezieht sich diese Aussage nur für Verbindungen wo Hirnholz auf Hirnholz verleimt wird oder auch für Verbindungen wo Längsholz auf Längsholz verleimt wird? Oder ganz anders gefragt: Kann ich die Beine einfach mit der Klebeband-Methode verleimen oder werde ich damit über kurz oder lang Probleme bekommen? Falls es keine gute Idee ist, welche Alternativen gibt es? Eine Verbindung mit Winkelfeder oder Gehrungszinken kommt leider aufgrund des fehlenden Werkzeuges bzw. aus Zeitgründen nicht in Betracht.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen...
 

Anhänge

  • Bett_ZSB.JPG
    Bett_ZSB.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 168

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi,
die L-Füße würde ich mit Lamellos verleimen, günstige Flachdübelfräsen bekommst du schon ab ca. 40€.
Gegen die Verbindung mit Arbeitsplattenverbindern und Holzdübeln ist von meiner Seite her nichts einzuwenden, vorausgesetzt die Dübel sind stark genug.

mfg
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Dübelstärke

Hallo!

les gerade die Frage/Antwort mit:

wie stark plant Profi jetzt die Dübel ein?????

2x12er Dübel oder besser 4x10er

Grüße

German
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
12er sind schon ok. Ich würde allerdings minimum drei Dübel verwenden.

Auf Gehrung leimen funktioniert bei Langholz schon gut, es existiert faktisch kein Unterschied zu einer "normalen" stumpfen Leimfuge für z.B. Tischplatten.

Alternativ zu Arbeitsplattenverbindern gibt es noch Quergewindebolzen. Die bringen deutlich mehr Stabilität.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich benutze gerne bei Betten an Stelle von Arbeitsplattenverbinder Kranzverbinder.

Gruß
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ich hab sowas schon mit Berliner Betthaken gebaut. Irgendwie muß man ja so ein Bett auch al wieder auseinander bekommen im Falle von Umzug etc.

VG, Stefan
 

timberjack85

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
3
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dass ich die Verbindung wahlweise mit 4x 12er Holzdübel + Arbeitsplattenverbinder oder den Berliner Betthaken realisieren werde (s. Anhang). Sind diese beiden Verbindungen denn gleichwertig oder ist eine der anderen hinsichtlich der Festigkeit überlegen? Die Variante mit den Quergewindebolzen klingt zwar auch interessant, aber um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wie man die verbauen soll? Eigentlich kenne ich Quergewindebolzen nur in Verbindungen mit Flachkopfschrauben für Eckverbindungen…

Und um noch mal auf Nummer sicher zu gehen: Die Gehrung kann ich theoretisch auch ohne Lamellos verleimen, da ich Langholz miteinander verleime und dadurch kein Unterschied zu einer „normalen“ Leimfuge besteht? D.h. ich könnte das Ganze einfach mit dieser Klebeband-Methode und zusätzlichen Zwingen verleimen, oder? Für den Fall, dass Lamellos doch notwendig sind: wie viele sollte man denn bei einer Länge von 370mm verbauen?

Zu guter letzt habe ich noche eine Frage zu dem Holzpreis. Sind ca. 170€ für 2,2m² Fichtenleimholz (38mm) inkl. Zuschnitt ok oder geht das auch günstiger?

Gruß.
 

Anhänge

  • Arbeitsplattenverbinder.JPG
    Arbeitsplattenverbinder.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 123
  • Betthaken 1.JPG
    Betthaken 1.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 99
  • Betthaken 2.JPG
    Betthaken 2.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 97

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die Variante mit Dübel und Arbeitsplattenverbinder/Quergewindebolzen/Kropfschrauben ist besser da sie nachgezogen werden kann. Es lockert sich durch Bewegungen im Bett (ja, genau davon auch :emoji_grin:) stets etwas die Verbindungen. Bei starren Beschlägen schaukelt sich das ganze immer weiter locker was recht nervig ist.

Quergewindebolzen sind in der Anwendung wie die Plattenverbinder, nur setzt man sich den Verbinder aus QGB, Gewindestange und Mutter plus U-Scheibe selbst zusammen. Dazu (falls kein passendes rundes Gegenstück vorhanden ist) muss man allerdings die Tache für die Auflage der Mutter gerade nachstemmen damit diese aufliegt.

Zur Frage ob Lamellos oder nicht: Es besteht kein Bedarf welche zu verwenden. Zwingen sind auch nicht notwendig, damit verdrückt man mehr als man Nutzen hat.

Aber warum überhaupt auf Gehrung verleimen? Ein stumpfer 90 Grad Stoss erfüllt genauso den Zweck und fällt optisch kaum auf. Wenn man dann sowieso schon den Bohrer in der Hand hat (für die Eckverbindung) könnte man zur Gewissensberuhigung noch 4 Dübel setzen, was aber ebenfalls überflüssig ist wenn sauber verleimt wurde.

Der Holzpreis ist bei entsprechender Holzqualität (es gibt Fichte und Fichte) ok.
 

timberjack85

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
3
Die Gehrung wollte ich eigentlich nur aus optischen Gründen haben. An einen stumpfen 90° Stoß hatte ich auch schon gedacht, allerdings war ich mir nicht sicher ob die Leimfuge nach dem Ölen/Wachsen (dunkler Farbton) zu sehr auffällt. Aber wenn es optisch nicht auffällt, dann werde ich es wohl der Einfachheit halber doch stumpf verleimen. Die Optik ist eigentlich eh zweitrangig, in erster Linie soll es ja stabil sein :emoji_wink:
 
Oben Unten