Ein paar Fragen zum Einbau einer Fensterbank aus Eiche

HerrLux

ww-fichte
Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
16
Ort
Pulheim
Hallo zusammen,

für unseren Neubau in Massivbauweise würde ich gerne an zwei Fenstern innen Fensterbänke (ca 100x16cm) aus Eiche einbauen. Dazu habe ich eine Leimholzplatte Eiche keilgezinkt in 19mm beim Holzhändler gekauft und mir entsprechend zugeschnitten. Die Fensterbank soll keinen Überstand haben und bündig mit der bereits verputzen und gestrichenen Wand abschließen.

Meine erste Frage betrifft die Montage:
Zur Befestigung dachte ich an einige Streifen Montagekleber.
Allerdings ist die Laibung nicht ganz eben und Unterlegklötzen mit Gesamthöhe 9,5mm nötig um die Fensterbank in Waage und auf Höhe der Putzkante vorne zu bringen. Ist das zu viel oder kann ich entsprechend dicke Streifen Kleber auftragen?
signal-2023-04-06-140550.jpeg


Meine zweite Frageteil betrifft das schleifen und lackieren der Fensterbank.
Lackieren werde ich mit Hesse PUR Naturholzeffekt stumpfmatt. Ich nehme an mit Rolle ist es für den ungeübten einfacher bzw. gleichmäßiger möglich als mit dem Pinsel? Muss ich auf irgendwas beim Rollenkauf achten?
Kann ich das schleifen mit 180er Körnung mittels Exenterschleifer starten oder sollte ich vorher noch einen Grobschliff mit 120 machen? Ist der Zwischenschliff mit 240 ok oder muss es feiner sein, kann dieser ebenfalls mit dem Exenterschleifer erfolgen? Hatte irgendwo gelesen, dass man den per Hand machen sollte.
Und zu guter letzt: Muss ich die Platte auch von unten ölen? Eiche ist ja an sich recht Formstabil und stellt sich wohl eher nicht auf und von unten sollte doch eigentlich kein Schwitzwasser o.ä. dran kommen.

Ich danke euch und wünsche frohe Ostertage
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

zum Höhenausgleich Sperrholzstreifen oder Ähnliches aufkleben darauf die Fensterbank kleben. Polymerkleber verwenden.
Fensterbank rundum behandeln und vor dem Aufkleben gut trocknen lassen.
So habe ich das vor Jahren gemacht.

IMG_20230406_155840.jpg

Gruß Ingo
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
523
Ort
Einen a.d. Waffel
Nicht jeder Kleber hält auf Öl oder Lack (du schreibst einmal du lackierst, dann fragst du, ob du die Fensterbank auch von unten ölen sollst - deswegen die Antwort allgemein gehalten).
Unterfüttern / Ausgleichen mit Sperrholz, wie Ingo schon schrob, und an den entsprechenden Stellen der Fensterbank die Oberflächenbehandlung aussparen.

wenn du Platte fertig geschliffen gekauft hast, und du keine großen Macken reingehauen hast, kannst du nochmal mit 120 oder 150 drüber, Eiche ist recht grobporig, viel feiner muss mal da nicht ran.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich würde unten einen Falz anfräsen/sägen, dann wird der Übergang zur Wand deutlich schicker und man spürt nicht jede Unebenheit. Ansonsten unterfüttern und 2-3 Punkte Montageschaum drunter, nicht vergessen während der Aushärtung zu beschweren!
 

HerrLux

ww-fichte
Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
16
Ort
Pulheim
Bei Eiche ist 120 schon der Feinschliff.
Dann schleife ich nur ein wenig mit 120, dann Zwischenschliff und nochmal kurz 120, richtig?
Nicht jeder Kleber hält auf Öl oder Lack (du schreibst einmal du lackierst, dann fragst du, ob du die Fensterbank auch von unten ölen sollst - deswegen die Antwort allgemein gehalten).

wenn du Platte fertig geschliffen gekauft hast, und du keine großen Macken reingehauen hast, kannst du nochmal mit 120 oder 150 drüber, Eiche ist recht grobporig, viel feiner muss mal da nicht ran.
Sorry da war ich nicht ganz bei der Sache. Geplant war/ist Lack. Allerdings habe ich jetzt noch gelesen, dass der von mir oben genannte Lack nur zum sprühen geeignet ist.
Kann jemand was widerstandsfähiges zum Pinseln/Rollen empfehlen? Eine der Fensterbänke kommt ins Kinderzimmer..
Ich würde unten einen Falz anfräsen/sägen, dann wird der Übergang zur Wand deutlich schicker und man spürt nicht jede Unebenheiten.
Ich verstehe noch nicht ganz wie das mit Falz aussehen soll.
Selbst wenn ich 5mm Überstand wie empfohlen lasse, hilft mir das doch nichts? Ich steh da sicher auf dem Schlauch.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Eiche, geschliffen mit 120 dann Leinölfirnis drauf ist fertig. Da gibt es dann keinen Zwischenschliff.

Bei lackiert muss ich passen.
Ich öle grundsätzlich alles aus Eiche.
Bei manchen Ölen ist auch ein leichter Zwischenschliff nötig.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich verstehe noch nicht ganz wie das mit Falz aussehen soll.
Selbst wenn ich 5mm Überstand wie empfohlen lasse, hilft mir das doch nichts? Ich steh da sicher auf dem Schlauch.
Du hast geschrieben, dass Du die Bank bündig mt der Wand ausführen möchtest. Ein Beispiel um es zu verdeutlichen: die Nische ist 200 mm tief, dann fertigst Du Dein Brett auf die 200 mm, Fräser aber an der Vorderkante unten einen 5x5 mm Fals an. Dann guckst du zwar diese 5 mm auf den Untergrund der Fensternische, hast aber einen sauberen Übergang. Dein Brett hat dann unten ein Maß von 195 mm und der Rest 200
Sorry da war ich nicht ganz bei der Sache. Geplant war/ist Lack. Allerdings habe ich jetzt noch gelesen, dass der von mir oben genannte Lack nur zum sprühen geeignet ist.
Kann jemand was widerstandsfähiges zum Pinseln/Rollen empfehlen? Eine der Fensterbänke kommt ins Kinderzimmer..
Ich habe gute Erfahrungen beim Rollen mit den Hesse Lignal Produkten gemacht, kann man auch in kleinen Gebinden online beziehen. Auf die richtige Kombination aus Lack/Härter/Verdünnung achten (steht im Datenblatt)
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Was steckt hinter deiner Überlegung die Fensterbank bündig zur Wand einzubauen?
Ich halte es für nicht zielführend, da der Übergang von Holz zum Putz als nicht homogen auffällt, es sei denn Möbel reichen bis Oberkante des Holzes. Hier sollte der Spruch akzeptiert werden, was man nicht verhindern kann, soll man betonen.
 

MWitt

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Oldenburg
Bei Fenstern ohne Heizkörper habe ich bei uns die Fensterbänke 1 cm vorstehen lassen. Dies würde ich dir auch empfehlen.

Bündig wird man es nicht sauber hinbekommen bzw. sieht es immer unsauber aus. Unter Umständen wäre es mit einer kleinen Schattenfuge unter der Fensterbank möglich.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Der Überstand ist ja auch vorteilhaft, wenn doch mal eine Flüssigkeit (Gießkanne) daneben geht, da hat man die Chance, dass es nicht gleich die Wand entlang runterläuft.
Gruß Matze
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
275
Ort
Wegberg
ich würde das auch mit Leinölfirnis machen (vor dem kleben gut trocknen lassen), auf keinen Fall bündig mit der Wand, das wird mit ziemlicher Sicherheit unsauber, 10mm Überstand oder mehr ist denke ich ok. Eventuell die Ecken sauber abrunden wegen der Kinder.
Es sei denn wie schon oben jemand schrieb, daß da irgendetwas fest an der Wand steht.
 

HerrLux

ww-fichte
Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
16
Ort
Pulheim
Ich wollte mich nochmal mit Ergebnissen zurückmelden.

Ich habe das Brett mit Leinos Hartwachsöl 290 farblos geölt. Letztendlich habe ich für eine leicht überstehene Montage mit einem Überstand von ca. 6 mm entschieden und das Brett mit 1k Montagekleber befestigt.

Soweit bin ich bisher sehr zufrieden und werde die Tage noch Acryl an den Fugen einbringen und das kleine Projekt damit beenden :emoji_slight_smile:
Danke für eure Hilfe zu dem Thema
20230422_092132.jpg
20230422_092137.jpg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.110
Geht das Brett bis unter den Fensterrahmen?
Hast du da keine Kältebrücke?
Sonst sieht es gut aus.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Unter dem Stulp - so wie es der Fensterbauer bei mir erst benannt hat und im Bereich der winddichten Verklebung ist der Fensterrahmen noch nicht zu Ende, der Rahmen geht also noch weiter runter, bzw. ist ¿hier ein Profil zusätzlich angeschraubt? (Weil bei den Terassentüren mit kalkulierter Estrichhöhe wurden dann bei mir passende Sockel-Streifen extra geliefert und montiert.)
Die Fensterbauer waren recht fix und ich hatte keine Fotos dazwischen gemacht.
Gruß Matze
 

Anhänge

  • IMG_20230203_175558_0~2.jpg
    IMG_20230203_175558_0~2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230328_171948_6.jpg
    IMG_20230328_171948_6.jpg
    149 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten