Ein paar Fragen zu dem neuen Frästisch von Guido Henn

stefan.cajon

ww-fichte
Registriert
13. März 2012
Beiträge
19
Ort
Köln
Feinjustierung

Hallo Zusammen,

ich habe mir auch den Frästisch gebaut und bin begeistert. Das Holz habe ich mir in Köln vom Fachhändler zuschneiden lassen. Dieser hat auch HPL als Reststücke gehabt. Ich habe für das gesamte Holz mit Unterbau und Platte + das Holz für den mobilen Frästisch 411 € bezahlt. Den mobilen Frästisch hat ein Freund mitgebaut. Für das HPL habe ich unter 10€ bezahlt (Reststücke) Die Platte ist jetzt oben und unten grau und die Anschläge dunkel gestreift - sehr stylisch :emoji_wink:

Was mir noch fehlt wäre ein Plan für die seitliche Feinjustierung des Anschlages, kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-13 um 17.32.46.png
    Bildschirmfoto 2012-03-13 um 17.32.46.png
    513,7 KB · Aufrufe: 505

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Stefan,

den Bauplan zur Feineinstellung für den Premium Frästisch als auch ein Modell für den mobilen Frästisch gibt es in einer der nächsten Ausgaben von HolzWerken. Wann genau kann ich aber nicht sagen, am besten mal direkt bei HolzWerken.net nachfragen.

Die Feineinstellung kann ja problemlos jederzeit nachgerüstet werden bzw. auch bei anderen Frästischmodellen eingesetzt werden.

Schöne Grüße

Guido
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

ich habe nun auch das Material zuhause in der Werkstatt.

Ich bin am überlegen ob es sinnvoll wäre den Frästisch zu ölen? oder ob es doch eher eine Sauerei wäre?

Was meint ihr? Multiplex ölen oder lieber nicht?

mfg
Mario
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Ich habe die Teile vor der Bearbeitung geschliffen und dann den fertigen Tisch, also den Unterbau und den Anschlag, geölt. In dem Tisch steckt schon so viel Arbeit, daß es mir absurd erscheint, das Schleifen und Ölen einfach wegzulassen. Ist aber Ansichtsache.
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Ich habe den Unterbau jetzt auch soweit fertig und werde ihn auch noch schleifen und ölen. Insbesondere auch die Schubladenblenden...
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Danke für die schnellen Antworten.

Es ist nun wirklich so dass der Frästisch nicht gerade billig ist und ein Teil der Werkstatt für die Zukunft werden soll.

Somit habt ihr schon recht und ich habe mich jetzt auch dafür entscheiden den Tisch zu ölen.


Oder gibt es stellen die man nicht ölen muss bzw. die man auslassen kann?

mfg
Mario
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Hallo Mario

Ich werde den Unterbau "nur" aussen ölen, mit dem Heavy Duty von Festool (Surfix System). Die Innenseiten der Kästen schleife ich, das wird dann hoffentlich reichen.

Schlussendlich steht in der Werkstatt und nicht im Wohnzimmer, obwohl meine Partnerin das Teil gerne als Servierboy hätte :emoji_grin:

Aber wer weiss, vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch :emoji_wink:

Grüsse, Seamus
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Ich habe noch eine andere Frage:

Für die Fräsplatte werde ich nicht das Aluteil, sondern die Fräsplatte von Trend (Sauter-Shop) verwenden. Muss ich da etwas speziell beachten oder kann ich genau gleich vorgehen wie in der Beschreibung?

Grüsse, Seamus
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Seamus,

da die Trend Platte aus Kunststoff ist, würde ich zusätzlich zu den Ecken (dort sind ja Löcher vorhanden) auch noch an den kurzen Längsseiten eine und an den langen Längsseiten zwei Zusatzlöcher für eine Befestigung mittels Spaxschraube bohren.

Ich habe selbst diese Platte bei einem meiner Frästische im Einsatz und konnte nur so eine vernünftige Planheit gewährleisten.

Es ist zwar schon einige Zeit her, als ich die Platte eingelassen habe, aber ich kann mich noch vage daran erinnern, dass sie auf der Rückseite einen Falz bzw. Absatz hat, den ich auch noch mit berücksichtigen musste - also nicht ganz so unkompliziert wie bei der Aluplatte.

Trotz allem ist sie nun seit über 10 Jahren bei mir im Einsatz und verrichtet klaglos ihren Dienst, obwohl die Aluplatten mir persönlich lieber sind.

Übrigens gibt es bei Axminster die gleiche Platte, die ich im Bauplan eingesetzt habe in Alu silber anstatt in gold für ca. 50 Euro - finde ich sogar noch schicker :emoji_wink:

Hier der Link zur Platte:

Buy Axminster Router Table Insert from Axminster, fast delivery for the UK

Die ist in jedem Fall besser als die Platte aus Kunststoff, eine andere aber auch teurere Alternative ist die Incra-Platte bei FeineWerkzeuge.de. Die ist momentan die qualitativ hochwertigste Befestigungsplatte, die ich kenne!

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Das mit der Incra-Platte kann ich aus eigener Anschauung bestätigen.
Wenn man bereit ist, den doch sehr anspruchsvollen Preis zu bezahlen, hat man damit wirklich Freude.
Besonders die magnetischen Einlegeplatten sind klasse.

Die Preiserhöhung von 90€ auf 120€ ist allerdings schon deftig :eek:.
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Hallo Fridolin
Wie hast du den die Incra Platte eingelegt? Kannst Du das bitte kurz beschreiben?
Vielen Dank und Gruss, Seamus
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Seamus,

ich habe mich an diese Anleitung gehalten.
Dort ist alles sehr gut beschrieben, besser könnte ich es nicht.

Ich denke, das hilft Dir weiter.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Die Methode mit dem Forstnerbohrer ist nicht schlecht. Alternativ kannst du den Ausschnitt aber auch mit Kopierringen fräsen. Mit einem 8 mm Fräser und 24 mm Kopierring stellst du dir eine Schablone her. Dann nimmst du die Schablone und einen 40 mm Kopierring um den Ausschnitt in die Tischplatte zu fräsen. So habe ich es auch gemacht. Das funktioniert sehr gut.

Hier wird es ausführlicher erklärt: Ausschnitt mit Kopierringen fräsen.

Die beiden Kopierringe sind zusammen wahrscheinlich günstiger als der Forstnerbohrer, den du für die andere Methode verwenden mußt. Außerdem wirst du die Kopierringe später wahrschenlich öfter nochmal benutzen können als den Fostnerbohrer mit Zollmaß.
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Gefällt mir noch fast besser :emoji_wink:
Die Kopierringe habe ich ja schon...

Nochmals vielen herzlichen Dank!
 

maxidax

ww-pappel
Registriert
30. März 2011
Beiträge
2
einfacher Unterbau für Frästisch

Hallo zusammen,

ich habe auch vor, den Frästisch nachzubauen.
Allerdings hätte ich gerne einen einfacheren Unterbau, quasi nur als Gestell ausgeführt, damit ich auch meine HKS mit drunter hängen kann.

Hätte mir hier jemand ein Foto als Anregung?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Martin
 

stefan.cajon

ww-fichte
Registriert
13. März 2012
Beiträge
19
Ort
Köln
Hier mal ein Foto von meinem fertigen Frästisch

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal meinen fertigen Frästisch fotografiert. Mit dem Tisch bin ich wirklich super zufrieden. Meine Arbeitszeiten haben sich damit spürbar verkürzt und das Ergebnis wird deutlich verbessert. Vielen Dank nochmals an Guido Henn, für Ihre Mühen so einen Tisch zu entwerfen und vor allem Ihr Wissen und Ihre Erfahrung weiterzugeben - Toll!

Viel Spass und viel Erfolg an alle die dieses Projekt noch vor sich haben - es lohnt sich!

Viele Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • Frästisch.jpg
    Frästisch.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 488

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Auch von mir den Glückwunsch.

Ich wundere mich nur, dass dieses Foto mehr oder minder das 1. Foto vom neuen Frästisch ist.

Es wollen doch soviele diesen Tisch bauen, wenn ich fertig bin werde ich auch ein Bild einstellen.

Also was ist mit den vielen anderen? auch noch nicht fertig oder was?

mfg
Mario
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Ich wundere mich nur, dass dieses Foto mehr oder minder das 1. Foto vom neuen Frästisch ist.

Es wollen doch soviele diesen Tisch bauen, wenn ich fertig bin werde ich auch ein Bild einstellen.

Also was ist mit den vielen anderen? auch noch nicht fertig oder was?

mfg
Mario

Meiner ist auch noch in Arbeit - da ich nur ab und zu am Wochenende dazu komme daran zu bauen wird es wohl noch eine Weile dauern bis er fertig ist. Das Oberteil ist zumindest schon mal einsatzfähig, habe gerade die Nuten für die Schubladen damit gefräst.
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
Habe auch nochmal eine Frage ich habe eine 1400 er festo die will ich aber nicht so gerne in den Tisch einsetzen da es dafür auch keine richtige Aufnahme gibt. Was würdet ihr für eine fräse empfehlen die dann auch fest verbaut bleiben kann

Gruß Jan
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ich bin mit der Casals(Freud) FT3000 recht zufrieden im Frästisch.
Stark genug und vor Allem lassen sich die Fräser von Oben wechseln und in der Höhe verstellen.
Und sie hat eine gute Staubabsaugung.
Es gibt auch eine passende Alu-Einbauplatte von Incra dafür.
 
Oben Unten