ein paar Öl-Fragen Livos etc

crazyhiggi

ww-pappel
Registriert
6. August 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich habe gelesen dass Livos-Natrölsiegel schichtbildend ist. Was bedeutet das konkret und welches Öl bildet kene Schichten?
Und woran erkennt man eine gute geölte Oberfläche? Darf, wenn man die Hand drauflegt und sie wegnimmt, die Oberfläche beschlagen? Eigentlich nicht, oder? Wenn man gegen das Licht schaut und Pinselstriche in der Oberfläche sieht, was ist dann falsch gemacht worden? (Es handelt sich um Livos Öl.)
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schichtbildendes Naturöl

Unter "schichtbildend" versteht man, dass der Anstrich eben eine Schicht auf der Holzoberfläche bildet. Das Öl zieht also nicht nur in die Holzfaser ein, sondern bleibt auch auf der Oberfläche stehen und härtet dort als Schicht aus. Jede Schichtbildung erzeugt erst mal einen gewissen Glanz auf der Oberfläche, der durch Beanspruchung entsprechend leidet - durchaus punktuell. Z.B. wenn man die "Hand drauf legt". So eine Oberfläche sollte man aber erst nach der Trocknungszeit belasten. Bei einem Naturöl sollte man da 10 - 14 Tage Zeit geben.

Die sichtbaren Pinselstriche zeigen, dass eine relativ dicke Schicht aufgetragen wurde. Vermeiden kann man das, indem der Pinsel trocken ausgestrichen wird oder aber mit einer Kurzflorrolle, bzw. speziellen Pad aufgetragen wird. Die Anleitung zu dem Öl wird da sicher dazu etwas aussagen.

"Gut geölt" wäre für mich zuerst einmal, dass die Holzfaser ordentlich mit Hartöl gesättigt wurde. Das Oberflächenfinish mit einem schichtbildenden Öl ist dann die "Kür". Natürlich wäre da ein gleichmäßiger, eher dünner als zu fetter Auftrag wünschenswert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Pinselstriche hört sich klar nach "viel zu dick" an. Überstand muss sauber abgenommen werden. Maximal hauchdünnst mit Tuch eine Schicht aufpolieren, aber Anfänger verstehen das meist als Hinweis, es viel zu dick aufzutragen. Von daher bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
 
Oben Unten