Ein neuer Parallelanschlag für meine Bandsäge

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

die Tage stand ein kleiner Umbau an meiner Bandsäge an. Ich war mit meinem alten Parallelanschlag schon längere Zeit nicht mehr zufrieden, da das genaue Einstellen immer nur mit mehreren Versuchen zu bewerkstelligen war. Erst habe ich an einen kompletten Eigenbau gedacht, weil ich meinte nichts Passendes auf dem Markt zu finden. Aber dann kam mir die Idee wie ich den Kreg-Anschlag an meine Säge verwenden kann ohne ihm jedes Mal nach dem Bandwechsel wieder einstellen zu müssen.

Zuerst habe ich vier Flacheisen vorbereitet, zwei davon mit M8er Gewinde. Anschließend wurden die Äußeren vorderen Tischbohrungen mit einem 90Grad Senker so tief angesenkt, dass die Senkschrauben Flächenbündig abschlossen. Nun wurden die Flacheisen mittels den Senkschrauben hinter der Tischkante befestigt.

umbau_parallelanschlag_01-jpg.67122


umbau_parallelanschlag_02-jpg.67123



Wie man auf den Fotos schön sehen kann, ist die hintere Fläche der Vorderkante des Gußtisches nun wirklich nicht 90 Grad zur Tischfläche. Mittels Flacheisen auf der Tischfläche und einen Abstandshalter aus Restholz habe ich mir das untere Flacheisen Parallel zur Oberkante eingespannt und die Seiten mit einem WIG-Schweißgerät verschweißt. Der Rest wurde im Schraubstock verschweißt und anschließend am Bandschleifer die Schweißnähte wieder bündig geschliffen.

umbau_parallelanschlag_03-jpg.67124


umbau_parallelanschlag_04-jpg.67125


An der Säulenbohrmaschine wurden 2,5 mm Löcher in die vordere Führungsschiene des Anschlages gebohrt und diese dann auf die unteren Flacheisen (im eingebauten Zustand) übertragen. Die 2,5mm Bohrungen der vorderen Führungsschiene bekamen eine M8er Gewindebohrung und die unteren Flacheisen wurden auf genau 8mm aufgebohrt, um hinterher einen präzisen sitz zu haben.

umbau_parallelanschlag_05-jpg.67126


umbau_parallelanschlag_06-jpg.67127


Befestigt wird das Ganze von unten mit zwei Kreuzgriffmuttern, so lässt sich der komplette Parallelanschlag bei einem Bandwechsel schnell aus- und passgenau wieder einbauen. Jetzt musste nur noch alles eingestellt werden und ein Metrisches Maßband eingeklebt werden, leider lag dem Anschlagssystem nur ein zölliges Band bei, dass metrische musste noch separat gekauft werden.

umbau_parallelanschlag_07-jpg.67128


umbau_parallelanschlag_08-jpg.67129


umbau_parallelanschlag_09-jpg.67130


umbau_parallelanschlag_10-jpg.67131


Ich hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen, ich bin auf jeden Fall jetzt sehr zufrieden, der Umbau hat sich gelohnt!


Schöne Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Umbau_Parallelanschlag_01.jpg
    Umbau_Parallelanschlag_01.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 2.444
  • Umbau_Parallelanschlag_02.jpg
    Umbau_Parallelanschlag_02.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 2.454
  • Umbau_Parallelanschlag_03.jpg
    Umbau_Parallelanschlag_03.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 2.476
  • Umbau_Parallelanschlag_04.jpg
    Umbau_Parallelanschlag_04.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 2.505
  • Umbau_Parallelanschlag_05.jpg
    Umbau_Parallelanschlag_05.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 2.500
  • Umbau_Parallelanschlag_06.jpg
    Umbau_Parallelanschlag_06.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 2.499
  • Umbau_Parallelanschlag_07.jpg
    Umbau_Parallelanschlag_07.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 2.555
  • Umbau_Parallelanschlag_08.jpg
    Umbau_Parallelanschlag_08.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 2.562
  • Umbau_Parallelanschlag_10.jpg
    Umbau_Parallelanschlag_10.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 2.567
  • Umbau_Parallelanschlag_09.jpg
    Umbau_Parallelanschlag_09.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 2.566

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Frank,
der Anschlag sieht prima aus. Wäre es möglich, das du den Anschlag ( mit der Querschiene) zum Treffen nach Deensen mitbringst?

Es grüßt Johannes
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Der sieht ja mal Klasse aus.. !
Habe am WE so was ähnliches "gebastelt".. Jetzt muss ich mich fast schämen..
 

Anhänge

  • 2020-02-20 17.08.36.jpg
    2020-02-20 17.08.36.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 415

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
wäre es nicht möglich gewesen die Schiene links und rechts des Tischausschnittes mit je 2 Schrauben zu montieren und danach in Flucht zum Tischausschnitt die Schiene trennen? Dann bräuchte man doch zum Bandwechsel gar nichts abbauen.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hast du rechts das Aluprofil für eine Tischverbreiterung länger gelassen?

Ne Eigentlich nicht.. Das Profil war so lang und ich wollte es (noch) nicht abschneiden..
Da der Anschlag jedoch funktioniert und ich shcon zwei mal mit dem Rücken daran hängen geblieben bin werde ich es wohl doch kürzen...
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

Hallo,
wäre es nicht möglich gewesen die Schiene links und rechts des Tischausschnittes mit je 2 Schrauben zu montieren und danach in Flucht zum Tischausschnitt die Schiene trennen? Dann bräuchte man doch zum Bandwechsel gar nichts abbauen.

Ich weiß nicht ob du mich meinst, aber ich Antworte mal für meinen Anschlag.:emoji_wink:
Damit der Parallelanschlag schön sauber läuft sind Nylongleiter in Form von Schrauben verbaut. Diese laufen über die Führungsschiene, wenn man jetzt die Führungsschiene Teilt laufen diese Gleiter immer in die Nut. Auf Dauer ist das für die Nylonschrauben nicht gut, deswegen habe ich diese Möglichkeit verworfen.

umbau_parallelanschlag_11-jpg.71548



und ich schon zwei mal mit dem Rücken daran hängen geblieben bin werde ich es wohl doch kürzen...

Habe ich mir schon fast gedacht!:emoji_wink:
 

Anhänge

  • Umbau_Parallelanschlag_11.jpg
    Umbau_Parallelanschlag_11.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 1.349

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich hänge mich hier mal ran, da es um das gleiche Anbauteil von Kreg geht das ich an meiner Hema verbaut habe. Habe ein wenig eine andere Befestigung gewählt. Ich habe ein massives Winkeleisen genommen und auch von unten verschraubt, mit aufgeschweißten Abstandshaltern. Daran wurde dann die Kreg-Schiene befestigt.
Da ich den Winkel nur links des Sägeschlitzes mit M8 Klemmhebel verschraubt habe kann ich das Band auch zur Not wechseln ohne den Anschlag abzuschrauben, habe ich schon probiert.
20200421_150206.jpg 20200421_171311.jpg
20200421_150005.jpg

Außerdem hat mich an der Hema immer genervt dass beim Lösen der Führung diese nicht abgefedert ist, ist mir schon 1-2x auf den Tisch gekracht. Das hab ich jetzt auch abgestellt:
20200421_150059.jpg
Eine passende Feder wurde beim Ausmisten gefunden, stammt von einer alten Gelenk-Schreibtischlampe. Unten am Schutz passend gebogen und eingehängt, oben ein M5 Gewinde gebohrt, Schraube rein mit Kontermutter und Feder eingehängt. Hält wie ne Eins.

Apropo Klemmhebel, Es lohnt sich gute zu kaufen, die vom Biber hatte ich zuerst, beim Festschrauben hab ich gleich einen davon überdreht, ist echt ein Schrott. Meine sind jetzt vom Ganter.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Moin zusammen,

wirklich eine saubere Lösung von euch beiden.
Hättet ihr mal eine Artikelnummer oder einen Link von dem Teil?

Danke Gruß Jörg
 

Mitglied 30872

Gäste
Nachdem ich mich beim letzten Projekt wieder mal über den Parallelanschlag meiner Hema SR 400 geärgert habe, nehme ich den Faden hier mal auf. Ich gedenke, den Gebrauchswert der Maschine mit der gleichen oder ähnlichen Lösung zu steigern, bei der man ohne viel Rumprobieren die Werkstückstärke erzielt, die man haben möchte. Dafür ist die Skala und die Feineinstellung des Kreg-Anschlages sicher gut geeignet. Solches fehlt bei der Hema vollständig.

Im Internet habe ich nun keine weiteren Varianten gefunden, oder gibt es ggf. noch andere brauchbare Parallelanschläge? Wer weiß da was?

Die Aluschiene, die bei der Hema auf einer Rundwelle läuft und per Knebelschraube geklemmt wird, ist recht stabil. Da muss man schon recht stark mit der Hand dagegen drücken, um die aus der Richtung zu bringen. Das würde ich mir bei einem anderen Anschlag auch so wünschen. Wie sieht das bei Euch, @FrankRK und @Hondo6566 aus? Wie stabil ist der Kreg-Anschlag? Danke Euch.

Nachtrag: Befestigen möchte ich den Anschlag so wie Andreas das gemacht hat, damit der Bandwechsel möglichst einfach bleibt. Also nur mittels zweier Befestigungspunkte an der linken Tischhälfte.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Stefan,

wenn man die Scala richtig eingestellt hat, schneidet man auf den halben mm genau mit der Feineinstellung geht es nach einem Probeschnitt noch genauer. Ich habe schnell ein kleines Video gemacht um zu zeigen wie stabil der Anschlag ist!


Ich glaube das zeigt es besser als Worte! Im Prinzip drücke ich mehr die Säge weg, weil sie auf Rollen steht, als den Anschlag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 30872

Gäste
So,
nachdem es mit der Mikroverstellung ein Lieferproblem gab, ist der Anschlag nun angebaut. Da ich fast nicht in Metall kann und auch niemanden kenne, der das für mich tun würde, habe ich statt eines Stahlwinkels wie Andreas ein Stück MPX genutzt, um den Anschlag zu montieren. Für die Löcher in der Aluschiene hat es aber gereicht. Jetzt kann ich wenigstens nach Skala die Werkstückbreite einstellen. Funktioniert prima ohne irgendwelche Fehlversuche. Denn abgeschnitten ist schnell.
 

Anhänge

  • Anschlag Bandsäge, Befestigung.JPG
    Anschlag Bandsäge, Befestigung.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 171
  • Anschlag Bandsäge.JPG
    Anschlag Bandsäge.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 177

Mitglied 30872

Gäste
Da habt Ihr sicher recht. Man kann aber darüber nachdenken, ob der Aufwand hierzu angemessen ist, wenn es auch mit einem Stück MPX machbar ist.
 
Oben Unten