Ein Linker Parallelanschlag für meine Kity 819

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,

da die Tischverbreiterung aus Platzmangel nicht montiert werden konnte habe ich einen Parallelanschlag für die linke Seite gebaut. Der Grundträger ist aus schwarzem Stahl und die Nutführung und Klemmung aus V2A. Nach dem Schweißen wurden die äußeren Schweißnähte abgeschliffen, anschließend wurde das schwarze Material sandgestrahlt und mit einer Schicht Lack gestrichen. Der Anschlag kommt auf 720mm was für die meisten Anwendungen schon ausreichen wird. Zusätzlich kann man die Aluschiene nochmal 200mm rausziehen, so kommt man auf 920mm und wenn das nicht reichen sollte habe ich noch eine 800mm lange Aluschiene. Vielleicht ist das für den ein oder anderen auch eine Möglichkeit.

Hier die Fotos, ist zwar Metallarbeit aber für Holz.:emoji_wink:

kity_819_parallelanschlag_01-jpg.72258


kity_819_parallelanschlag_02-jpg.72259


kity_819_parallelanschlag_03-jpg.72260


kity_819_parallelanschlag_04-jpg.72261


kity_819_parallelanschlag_05-jpg.72262


kity_819_parallelanschlag_06-jpg.72263
 

Anhänge

  • Kity_819_Parallelanschlag_02.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_02.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 718
  • Kity_819_Parallelanschlag_01.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_01.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 709
  • Kity_819_Parallelanschlag_03.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_03.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 722
  • Kity_819_Parallelanschlag_04.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_04.jpg
    412 KB · Aufrufe: 725
  • Kity_819_Parallelanschlag_05.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_05.jpg
    339 KB · Aufrufe: 732
  • Kity_819_Parallelanschlag_06.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_06.jpg
    416 KB · Aufrufe: 739

Gelöscht FrankRK

Gäste
Und das fertige Dingen!

kity_819_parallelanschlag_07-jpg.72264


kity_819_parallelanschlag_08-jpg.72265


kity_819_parallelanschlag_09-jpg.72266


kity_819_parallelanschlag_10-jpg.72267


kity_819_parallelanschlag_11-jpg.72268
kity_819_parallelanschlag_12-jpg.72269


kity_819_parallelanschlag_13-jpg.72270
 

Anhänge

  • Kity_819_Parallelanschlag_07.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_07.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 757
  • Kity_819_Parallelanschlag_08.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_08.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 761
  • Kity_819_Parallelanschlag_09.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_09.jpg
    474 KB · Aufrufe: 762
  • Kity_819_Parallelanschlag_10.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_10.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 770
  • Kity_819_Parallelanschlag_11.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_11.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 762
  • Kity_819_Parallelanschlag_12.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_12.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 752
  • Kity_819_Parallelanschlag_13.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_13.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 770

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Tolle Werkstatt !!!-beneid Dich drum
Hast Du den Anschlag selber hergestellt bzw.Freunden mit metallkenntnissen fertigen lassen ?
Kannste überhaupt noch arbeiten, wo doch deine Räumlichkeiten mit Maschinen voll bestückt sind ?
Kommst du aus hamburger Eck ?
Gruss Marc , dem die Räumlichkeiten fehlen ..snief..
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Moin,

Danke!
Den Anschlag habe ich selbst gebaut (bin ja gelernter Metaller).
Wenn man Systematisch arbeitet kann man, wenn es an den zusammenbau geht, den ADH aus der Werkstatt oder dahin wo meine Verleimpresse ist fahren. In der Werkstatt sind schon recht große und umfangreiche Arbeiten entstanden.
Nein, ich bin gebürtiger Sauerländer und habe auch noch nie woanders gewohnt! Aber meine Schwester und Nichte wohnen in HH.


Heute Morgen habe ich mich nochmal an den Anschlag gemacht und am zugekauften Reiter den Original Ableser durch ein Stück Makrolon getauscht.

kity_819_parallelanschlag_14-jpg.72290


kity_819_parallelanschlag_15-jpg.72291
 

Anhänge

  • Kity_819_Parallelanschlag_14.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_14.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 637
  • Kity_819_Parallelanschlag_15.jpg
    Kity_819_Parallelanschlag_15.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 646

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Hallo

Saubere Arbeit :emoji_thumbsup:

Mir sagen ehrlich gesagt aber die einhängbaren Felder Tische mehr zu .
Kann man ja auch nachbauen , hab ich mal aus ITEM Profilen gemacht .

Oder gleich solche kleinen Anbautische gebaut wie an unserer Bernardo .

Vorteil : der Auslegertisch kann weg , und der Schiebeschlitten ist auf voller Länge nutzbar .

Welchen Schnittbereich hat die 819 denn beim Ablängen eines Werkstückes , wenn der Auslegertisch montiert ist ?

Gruß

PS : bei deinem Geschick mit Metall wäre eine gescheite Oberhaube für die 819 dringendst angesagt :emoji_slight_smile:

Dieses " MickrighaubeanSpaltkeil " Teil verschandelt ja die ganze 819 :emoji_cry:
 

Anhänge

  • DSC02219.jpg
    DSC02219.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF1109.jpg
    DSCF1109.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF1110.jpg
    DSCF1110.jpg
    70 KB · Aufrufe: 147

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

Danke Dir!

Einen Originalen Kity Anbautisch habe ich auch noch für den Fall. Einen Einhängetisch ist bei meinem Schlitten nicht (gescheit) möglich.

Der Schnittbereich mit Queranschlag, ohne sind es nochmal 130mm mehr. Das ist für eine Tischlerei zu wenig, aber bei mir wie man sieht das Maximum.

kity_819_01-jpg.72305


kity_819_02-jpg.72306


PS : bei deinem Geschick mit Metall wäre eine gescheite Oberhaube für die 819 dringendst angesagt :emoji_slight_smile:

Dieses " MickrighaubeanSpaltkeil " Teil verschandelt ja die ganze 819 :emoji_cry:

Woher weißt du was als nächstes ansteht? Der Spaltkeil für verdeckte Schnitte ist schon fertig!:emoji_wink:

kity_819_03-jpg.72307
 

Anhänge

  • Kity_819_01.jpg
    Kity_819_01.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 614
  • Kity_819_02.jpg
    Kity_819_02.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 687
  • Kity_819_03.jpg
    Kity_819_03.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 692

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Hallo

Der Schnittbereich mit Queranschlag, ohne sind es nochmal 130mm mehr. Das ist für eine Tischlerei zu wenig, aber bei mir wie man sieht das Maximum.

Ganz ehrlich , das ist doch mal ein Wort .
Hätte nicht gedacht , daß mit dem montierten Ausleger so viel geht :emoji_slight_smile:
Respekt .
Die 819 st wirklich ein feines Teil .

Woher weißt du was als nächstes ansteht? Der Spaltkeil für verdeckte Schnitte ist schon fertig!:emoji_wink:

Hätte ich mir gleich denken können .

Diese " Spaltkeilhauben " sind echt ein absolutes No Go an einer gescheiten FKS :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

Instaportzens

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
19
Ort
Mamming
Hallo,

Danke Dir!

Einen Originalen Kity Anbautisch habe ich auch noch für den Fall. Einen Einhängetisch ist bei meinem Schlitten nicht (gescheit) möglich.

Der Schnittbereich mit Queranschlag, ohne sind es nochmal 130mm mehr. Das ist für eine Tischlerei zu wenig, aber bei mir wie man sieht das Maximum.

kity_819_01-jpg.72305


kity_819_02-jpg.72306




Woher weißt du was als nächstes ansteht? Der Spaltkeil für verdeckte Schnitte ist schon fertig!:emoji_wink:

kity_819_03-jpg.72307
Toller Spaltkeil!
Aus welchem Material und in welcher Dicke hast den gemacht?
Hättest da eventuell die Zeichnung noch?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Guten Morgen,

den Spaltkeil habe ich aus 3mm Edelstahlblech hergestellt und anschließend auf 2,8mm plan geschliffen. Eigentlich nimmt man Federstahlblech für Spaltkeile, weil das Material sich nach kleinen bis mittlere Verformungen wieder in die alte Position begibt. Edelstahl schluckt eher so die kleineren Verformungen locker weg, aber in meinen Augen ausreichend für ein Spaltkeil.

Eine Zeichnung habe ich nicht, wenn man den Originalen Keil hat ist das auch nicht nötig. Bau den Originalen Spaltkeil ordnungsgemäß aber ohne Haube in die Maschine – leg ein planes Brett links neben dem Sägeblatt und dreh das Aggregat so weit runter bis die Zähne ca. 2mm über dem Brett sind- jetzt machst du einen Längsstrich über die Brettkante an den Spaltkeil (das ist die maximale Höhe des neuen Spaltkeils)- Spaltkeil ausbauen und die Konturen auf das Blech übertragen, nur halt die neue Höhe annehmen und den Rücken rund nach hinten auslaufen lassen. Der Rest ist dann Metallarbeit.

Das Wichtigste ist die 13mm Aufnahme, die muss Perfekt gearbeitet sein, bei dem Rest kommt es nicht auf den halben mm an.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Den Anschlag habe ich selbst gebaut (bin ja gelernter Metaller).
Klasse gemacht!
Dagegen sind die MPX und Gewindestangen Konstruktionen die man oft sieht
Schall und Rauch.

Die nötigen Werkzeuge hast du daheim oder kannst du die in der Firma machen, denn
nur mit einer Feile ist es da nicht getan?

Jetzt interessiert mich nur noch, wie hast du den Spaltkeil auf 2,8 mm geschliffen?
Glasplatte/Schleifpapier oder mit Maschine?

:emoji_thumbsup:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Danke Martin!

Für den Anschlag braucht man nicht so viele Gerätschaften. Benötigt habe ich nur einen 125er Winkelschleifer mit dünner Trennscheibe, Standbohrmaschine, Gewindebohrer, Feilen, Schweißgerät (ich habe ein WIG-Schweißgerät, weil es ein sauberes schweißen ohne Funkenflug ist) und ein Bandschleifer. Mit ein bisschen Übung kann man mit einen kleinen Winkelschleifer und einer dünnen Trennscheibe schon ziemlich genaue Zuschnitte machen. Also alles in meiner Werkstatt gemacht, aber die Schleifarbeiten habe ich doch draußen gemacht.

Das runterschleifen auf 2,8mm hat ca. 45min am Bandschleifer gedauert. Wenn man jemanden kennt der eine Flächenschleifmaschine (natürlich für Metall, keine Breitband) ist das einfacher, schneller und genauerer!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Für den Anschlag braucht man nicht so viele Gerätschaften.
...
dann erst Recht: Respekt!

Ein exzellentes Beispiel wie man mit wenig viel machen kann.
Das runterschleifen auf 2,8mm hat ca. 45min am Bandschleifer gedauert.
da muss ich nochmal nachhaken:
bzw. hast du ein Bild davon?
ich stell mir gerade meinen Maktec Monsterschleifer vor, wie er das dünne Ding auf 100 km/h beschleunigt
und dieses dann in der Werkstattür versenkt...
nee Quatsch, ich stell mir das recht "schwierig /schwammig" vor, da was genaues hinzubekommen.

Möchte meinen Spaltkeil ersetzten, muss nämlich auch jedes mal abbauen für verdeckte Schnitte.
Den Original möchte ich nur ungern abschneiden...

auf das Wig bin ich neidisch, welches hast du da und ist das bezahlbar?

Grüße
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich habe so einen alten Rexon Bandschleifer der nur für Metall genutzt wird. Den Spaltkeil konnte ich immer sicher festhalten, weil er nicht ganz auf die Bandfläche passt. Der Abtrag ist nicht so groß wie man denkt (ist halt Edelstahl kein Holz), das war halt immer Schleifen-Kühlen-Messen............. bis die Maße passten.

bandschleifer-jpg.74995


Was ich für mein Schweißgerät bezahlt habe weiß ich gar nicht mehr, habe es in der Bucht ersteigert. Habe das Gerät jetzt ca. 10 Jahre und keine Probleme damit.Hier der Link zum Gerät.
 

Anhänge

  • Bandschleifer.jpg
    Bandschleifer.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 448
  • WIG_Schweißgerät_1.jpg
    WIG_Schweißgerät_1.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 29
  • WIG_Schweißgerät_2.jpg
    WIG_Schweißgerät_2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 31
  • WIG_Schweißgerät_3.jpg
    WIG_Schweißgerät_3.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten