designlines_ office
ww-robinie
Weihnachtszeit ist Figürchenzeit. Engelchen, Kinderlein, Chöre und Tierabbildungen tummeln sich in liebevoll gestalteten Szenerien. Alles wirkt harmonisch und friedlich. Doch ein schelmischer Geselle sticht aus der besinnlichen Stimmung hervor. Der Nussknacker. „König Nußknacker, so heiß´ ich, harte Nüsse, die zerbeiß´ ich. Süße Kerne schluck´ ich fleißig, doch die Schalen, ei, die schmeiß´ ich lieber andern hin, weil ich König bin.“ So beschrieb Heinrich Hoffmann 1851 den Charakter der inzwischen zum Klassiker gewordenen Holzfigur. Mit der Autorität von Persönlichkeiten aus der damaligen Obrigkeit, einer strammen Haltung, einem grimmigen Blick und deutlich sichtbaren Zähnen zeigt Herr Nussknacker, wer der Chef ist. Und spätestens, wenn er mit seinem weit aufgerissenen Kiefer Schalen zum Zerbersten bringt, ist selbst dem Weihnachtsmann angst und bange. Aber ist es wirklich so? Nicht ganz. Denn auch der Kerl unter den Adventsfiguren lässt so langsam sein Herrscher-Dasein hinter sich....
>>> Alle Informationen / Details / Bilder >>>
Weiterlesen bei designlines
RSS Feed der Seite designlines.de