Ein Hordenwagen muss her

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Da ich immer wieder zu wenig Platz, zum Ablegen von Bauteilen habe, reifte gestern der Entschluß, ein kleiner Hordenwagen muss her.
Nach Recherche im Netz, sind die neuen Wagen ziemlich Preisintensiv, die Gebrauchten bei Kleinanzeigen, stehen alle am anderen Ende von Deutschland.
Abends noch Fix ein Skizze gemacht.
38725375ny.jpg

Heute morgen auf den Dachboden gegangen Holz holen.
Ausgehobelt, Langlöcher in die Füße gemacht, für das aufrechte Teil.
Dazu noch ein Blech eingelassen, welches den Seilspanner aufnimmt.
38725384ba.jpg

Die Löcher für die Rechen gebohrt.
38725381tw.jpg

Drei verschiedene Viertelstabfräser probiert, mit keinem komme ich auf einen 30 er Rundstab.
Mit dem letzten R30 Fräser komme ich näherungsweise auf 30 mm Rund.
Das geht auch schön saugend rein.
38725413vk.jpg

Nochmal auf den Dachboden gegangen und das Holz für die Stäbe zusammengesucht.
Eiche und Buche.
38725389ac.jpg

Der Fichtenstab war mir zu flexibel, das Laubholz ist ein Stück stabiler.
Weiter gehts morgen.

Schönen Sonntag, Gruß Micha
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo

Da ich immer wieder zu wenig Platz, zum Ablegen von Bauteilen habe, reifte gestern der Entschluß, ein kleiner Hordenwagen muss her.
Nach Recherche im Netz, sind die neuen Wagen ziemlich Preisintensiv, die Gebrauchten bei Kleinanzeigen, stehen alle am anderen Ende von Deutschland.
Abends noch Fix ein Skizze gemacht.
38725375ny.jpg

Heute morgen auf den Dachboden gegangen Holz holen.
Ausgehobelt, Langlöcher in die Füße gemacht, für das aufrechte Teil.
Dazu noch ein Blech eingelassen, welches den Seilspanner aufnimmt.
38725384ba.jpg

Die Löcher für die Rechen gebohrt.
38725381tw.jpg

Drei verschiedene Viertelstabfräser probiert, mit keinem komme ich auf einen 30 er Rundstab.
Mit dem letzten R30 Fräser komme ich näherungsweise auf 30 mm Rund.
Das geht auch schön saugend rein.
38725413vk.jpg

Nochmal auf den Dachboden gegangen und das Holz für die Stäbe zusammengesucht.
Eiche und Buche.
38725389ac.jpg

Der Fichtenstab war mir zu flexibel, das Laubholz ist ein Stück stabiler.
Weiter gehts morgen.

Schönen Sonntag, Gruß Micha

Ich sehe da einen Ofen auf Rädern im Hintergrund . Wie machst du das mit den Abgasen ? Flexibler Schlauch über die örtliche Absaugung (hoffentlich mit Löscheinrichtung :emoji_cold_sweat: )
:emoji_grin:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hatte vorher eine Holzkraft aus PL, wo der Motor fest steht, im Nachinein betrachtet, ein Graus:emoji_poop:.
Ja mit der Kölle L2 werde ich wohl alt werden.
Was mich etwas anpiept, ist das 3 Backen Bohrfutter,
da dreht man sich einen Wolf mit dem Bohrfutterschlüssel von ganz klein auf ganz groß.
Würde gern ein 2 Backen Futter nachrüsten.
Weiß aber nicht welchen Gewinde Anschluss das braucht.
In der alten Firma hatten wir eine Hoffmann, mit pneumatischer zweiter Ebene.
Das wäre das I-Tüpfelchen aber die war auch ziemlich groß und preisintensiv. :emoji_money_mouth:
Die Rollen unter dem Ofen stammen noch aus der Umbauphase, es ist natürlich ein ordentliches Blechofenrohr dran.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Hallo

Hatte vorher eine Holzkraft aus PL, wo der Motor fest steht, im Nachinein betrachtet, ein Graus:emoji_poop:.

Sag ich schon seit Jahrzehnten :emoji_wink:

Sehe gerade , dass an deiner F 45 die Altendorf Oberhaube dran ist .
Sowas benutzt doch heutzutage kaum einer mehr :emoji_slight_smile:

Da ich heute meinen guten Tag habe , biete ich dir 300 € .
Ausnahmsweise :emoji_blush:

Gruß
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Sieht sehr massiv und stabil aus. Bei etlichen Spanplatten auf dem Wagen würde ich den Tragehölzern aber nicht trauen, bzw. den gebohrten Löchern. Solltest da vielleicht bissel was verstärken, sonst ist die Hebelwirkung vielleicht zu stark. Oder ich irre mich, wie immer... :emoji_slight_smile:

LG Sel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei diesem Baubericht lese ich gerne mit, da ich noch ein Lackiergestell benötige.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Nabend

Die Absaughaube hat schon ihre Daseinsberechtigung und bleibt bei mir.
Ich lasse mich einfach überraschen, wie stabil das wird.
Spanplatte kommt bei mir schonmal fast nicht vor,
daran wird der Wagen also nicht zugrunde gehen.
Die Füße sind 80x80, das Aufrechte 90x70, die 30er Löcher sind 70 tief, hinten ist also noch 2 cm Material durchgehend.
Klar wären Rohre stabiler. Die sind aber auf die Schnelle nicht verfügbar.
Aufgesägt, ausgehobelt und an einem Ende rund gefräst.
38738028jn.jpg

Ist fast egal, ob BU, EI oder fetche KI, es ist bei Last an der Vorderkante eine Durchbiegung vorhanden.
Schlitz-Zapfen ist mit PU und zwei 6x160 verleimt. Morgen kommen noch zwei Holzdübel quer rein, als zusätzliche Sicherung.
38738044il.jpg

So habe ich mir das oben gedacht, um das 2,5 mm Stahlseil zu befestigen.
Merantidübel 10x80, 6 cm tief mit PU eingeklebt.
38738057iy.jpg

Das ist das Wiederlager für unten.
38738059dj.jpg

Der VA Winkel ist mit Montagekleber und 5x70 er Schrauben befestigt, zusätzlich sitzt noch die Rolle drüber.
Die Würth Seilklemmen sollen laut Beschreibung, bis 75 kg Zug belastbar sein.

Schönen Abend, Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Das Finale. Breite maximal 120 cm. Aktuell 1m.
Mit längeren Flacheisen/Kantholz wäre auch größere Spannweiten möglich.
Kanten der Stäbe sind mit R5 gerundet.
Hier beim Einschlagen der Stäbe.
Die bekomm ich nie wieder raus.
38747127ha.jpg

Erster Test, funktioniert mit der Ausladung erstmal ohne Probleme.
Platte 25 er MPX ca 1qm
38747130ao.jpg

Seitenansicht
38747133ez.jpg

Ansicht von hinten.
Die Seile sind vorgespannt, das sie schon leicht klingen. Mal sehen ob die Seilklemmen halten.
38747134it.jpg

Die Tage wird es einen Test mit mehr Beladung geben.

Schönen Abend, Gruß Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Habe heute die Regalböden, die ich gerade bearbeite, alle reingepackt.
38753000zt.jpg

knapp 100 kg.
Hält alles, vorn biegen sich die Holzstäbe etwas durch, ist aber unkritisch.
Bin sehr zufrieden damit, eine große Erleichterung.
Wenn er nicht gebraucht wird, das Kanzholz und Flacheisen abschrauben und die Rechen flach an die Wand stellen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Sieht super aus. Wenn man drauf achtet wie die Lastverteilung ist, dann kann ja gar nichts passieren. Und so schwere Klopper hat man ja nicht oft zu transportieren. Ich denke hier hat man auch die Möglichkeit mal was platzsparend zum Trocknen hinzustellen, sei es beim Kleben oder eben für Farbarbeiten. Auch für über-Kopf-Arbeiten (z.B. irgendwas von unten verschrauben) ist der Wagen als Aufstellhilfe nützlich.

Danke fürs Zeigen!

LG Sel

Edit: Übrigens stellt man Besen nicht auf die Borsten. Die Borsten werden sonst schnell dauerhaft krumm (Bild weiter oben) :emoji_wink:
 
Oben Unten