Ein holländischer Fasenhobel? Wer kennt sowas?

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Ich habe gerade etwas interessantes auf der Verkaufsplattform gefunden.
Der Hobel wird als Fasenhobel beschrieben, auf den Bildern kann ich kein Hobeleisen erkennen.
Wer kennt sowas? Ist das wirklich ein Fasenhobel?
Hier der Link zu der Auktion https://www.ebay.de/itm/Fasenhobel-...864090?hash=item2603e1739a:g:ovQAAOSwpTJbp4iU

Ein Bild darf ich leider nicht einstellen, da ich nicht der Urheber bin.

rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe jetzt einige Zeit im Internet gesucht. Weder bei den Bildern finde ich etwas Ähnliches, noch mit dem Begriff "HBS Hobel".
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

rafikus
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
ich kenne diesen Hobel auch nicht, aber auf dem 3. Bild ist doch ein Messer erkennbar, welches in dem schrägen Schlitz zu klemmen scheint und bis an die Metallschiene reicht.......
ratlose Grüssle Micha
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Sieht schon interessant aus das Teil
Bis gestern war mein Limit bei 25€
So hoch wegen der Neugier
Aber jetzt beobachte ich nur noch und bleib bei den Nuter :emoji_wink:
Beim Nachbarn gab es vor Jahren einen Betrag zu ,,HBS = Hout Bewerking Segerink,,
Allerdings war damals Qualität das Thema .
Sowohl die Bilder der aktuellen Auktion wie auch die aus dem link von Uli sind nicht so aussagekräftig.
Wenn Cutter-Klingen könnte es dann nicht Richtung ,, (kunststoff)umleimer ,, gehen?

Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Danke für Eure Hinweise.
Ich war auch weiter fleißig und habe die Seite aus dem oberen Link mittlerweile auch gefunden.
Jetzt stellen sich aber immer noch Fragen:
1. Was ist "Cutterklinge"?
2. Ich kann leider immer noch nicht nachvollziehen, wo diese Klinge sitzen soll.

Dafür habe ich drei weitere Links und eine Bitte, vielleicht versteht es jemand von Euch und kann etwas übersetzen
http://www.wikitoolia.nl/forum/index.php?action=vthread&forum=6&topic=690
https://www.2dehands.be/doe-het-zel...htboard-profielschaaf-merk-hbs-453022706.html
http://www.wikitoolia.nl/forum/index.php?action=vthread&forum=6&topic=470

rafikus
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Das Teil wird immer interessanter
Mit Cutter klingen meinte ich Trapezmesser
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Rafikus,
zu 2.:
wenn du in der von dir verlinkten Auktion das 3.Bild vergrößerst, dann siehst du neben der "Aussparung" in der Metallschiene, das Trapezmesser herausschauen.....
Grüssle Micha
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der von mir verlinkten Auktion war doch schon die Beschreibung wozu der Hobel gebaut wurde, und du hast im zweiten Link sogar die Anleitung bebildert - das ist ein Fasen und V-Nut Hobel zum Bearbeiten von Holzfaserdämmplatten (Zachtboard).
Die V-Nut wird zum Knicken gedacht sein. Du kannst wahlweise eine oder 2 Klingen einsetzen.

Kann man heute vielleicht zum GK-Platten fasen verwenden :emoji_grin:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Da diese Klingen für Trapezmesser/Teppichmesser beidseitig angeschliffen sind, taugt der Hobel wohl tatsächlich nur für diese Weichfaserplatte.
Die Anleitung habe ich schon gesehen, aber eine Klinge nicht entdecken können. Dieser Sprache bin ich nicht mächtig.

Trotzdem interessant zu wissen, was es so alles gibt.

rafikus
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Dieser Sprache bin ich nicht mächtig.

801/5000
Beschreibung

2 Board Flugzeuge aus dem 50. Jahr in einem Verkauf.
Diese Flugzeuge wurden im Neubau und in der Sanierung verwendet, um weiche Bretter mit einer Rasierklinge im schrägen Winkel zu polieren, ich benutzte sie auch, als ich noch mit meinem Vater zusammenarbeitete, er war ein kleiner Bauunternehmer und hatte viel Renovierungen, mit damals den beliebten Softboardplatten, war Kunststoff noch nicht wirklich im Handel.
Ich verkaufe diese Flugzeuge pro 2, weil es wahrscheinlich wenig Handel gibt, die meisten Leute sie nicht kennen und ein Twents Sprichwort lautet: Was ein Bauer nicht weiß, ist egal.
Sie sind beide aus Buchenholz und mit einer Marke: HBS, aus dem großen Nebel die Schraube mit der Flügelmutter.
Gewicht zusammen: 934 Gramm (das für die Belgier, wenn es nach Belgien geschickt werden muss)
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Ich hab noch immer Interesse
Schön geputzt macht der noch immer was her
Auch wenn er auf dem Regal nur Staub sammelt :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe mir vorgenommen, keine Sammlung aufzubauen. Wenn ich einen Hobel überhaupt nicht gebrauchen kann, wird er nicht gekauft, egal wie er mich auf einem Flohmarkt anlächeln würde.
Da ich aber ein viel zu weiches Herz habe und an einem Hobel in gutem Zustand nicht einfach vorbei gehen kann, wenn dabei der Preis auch noch so um die 5 Euro liegt, habe ich nun viel zu viele Hobel doppelt oder dreifach, von welchen einige in nächster Zeit verkauft werden.

Bei Record ist es der 735 fibre board plane. Von Stanley gab es das auch, da bin ich mir aber nicht sicher ob es die gleiche Nummer ist. Diese konnten aber keine V-Nut ziehen.


rafikus
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Die Aktion ist gelaufen
Denke mit 20€ kein schlechtes Ergebnis für beide Parteien.
Hoffe es gibt demnächst mal hier Bilder
Was mich die ganze Zeit noch beschäftigte war die ,,gebleichte,, Stelle auf der Oberseite vom Hobel.
Eben hatte ich dann mal paar lichte Momente.
Denke da hatte man mit Klebeband die Messer befestigt.
Könnte demnach trapezförmige Messer gewesen sein.

Gruß
 
Oben Unten