Ein Charles Eames Rollbrett?

werists

ww-robinie
Ich war letztes Jahr im Vitra-Design-Museum in Weil am Rhein. Bei den aufgerufenen Preisen dachte ich manchmal ich bin in einem Paralleluniversum. Das Modell eines Stuhls kostet ähnlich viel wie bei Ikea ein komplettes richtiges Jugendzimmer.
Und vollkommen pervers, Produkte von Designern die sich auf die preiswertes Design für die Massen entwickeln wollten und deshalb darauf achteten das dies preiswert hergestellt werden können. Genau diese Produkte werden als extrem teures Designprodukt verkauft.

flüsterholz

ww-robinie
Ich war letztes Jahr im Vitra-Design-Museum in Weil am Rhein.
Lohnt sich ein Ausflug dahin? Sind ja immer wieder interessante Ausstellungen. Nachdem es im letzten Jahr gut geklappt hat, mit den Rädern den Rhein entlang nach Mainz zu fahren, überlegen wir im August einen Radausflug den Rhein flussaufwärts zu machen und suchen noch ein paar lohnende Ausflugsziele.
Gruß Michael

happyc

ww-robinie
Es gibt auch skulpturale Stühle bzw Sessel, die überraschend bequem sind:
https://the-woods.fr/en/products/fauteuil-wink-de-toshiyuki-kita-cassina
in dem hab ich mal gesessen, sieht zwar sch*#@% aus, ist aber richtig, richtig gut zum Fläzen & Lesen …

Lohnt sich ein Ausflug dahin? Sind ja immer wieder interessante Ausstellungen.
meiner Meinung nach ja, auf jeden Fall. Die haben wechselnde Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen, eine Dauerausstellung zu ihren Möbeln, und ein Betriebsgelände mit skulpturalen, ikonographischen Gebäuden namhafter Architekten. Mein Favorit ist der Pavillon von Tadao Ando zur Zeit der Kirschblüte..

Martin03

ww-robinie
Lohnt sich ein Ausflug dahin? Sind ja immer wieder interessante Ausstellunge

Wenn man sich ein klein wenig für Architektur und/oder Design interessiert kommt man meiner Meinung nach nicht an Vitra in Weil am Rhein vorbei.
Mir ist kein Ort bekannt, an dem eine höhere Dichte an Pritzker-Preis Architekten (höchste Auszeichnung für Architekten Weltweit) gebaut haben.
Tadao Ando wurde schon genannt, Zaha Hadid hat dort ihr aller erstes Gebäude bauen dürfen, Frank O. Gehry, Herzog & de Meuron, Álvaro Siza, SANAA sind weitere Namen die man kennen könnte....

einfach hier mal umschauen:
https://www.vitra.com/de-de/campus/guided-tours-workshops

happyc

ww-robinie
Nää
ich hab mal in der Gegend gewohnt, war zigmal mit der Kanera dort, und habe versucht, unterschiedliche Licht- und Jahreszeiten-Stimmungen einzufangen. Da reicht ein Jahr nicht… :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Ich saß 7 Jahre auf einem Ray & Charles Eames Bürostuhl und habe mir nach dem Firmenwechsel selbst einen gekauft.
Ja, teuer, aber auch nach 30 Jahren noch reparierbar. Gefertigt in D. In der Zeit kann man 10 IKEA Stühle durchsitzen.

Und da ich in second hand gekauft habe, wir er voraussichtlich ohne wertverlust verkäuflich sein, wenn ich das mal wollte.

Martin45

ww-robinie
Bei den aufgerufenen Preisen dachte ich manchmal ich bin in einem Paralleluniversum.
Naja. Die Haltbarkeit von Ikea ist eine andere. Das ganze muss man relativ sehen.
Meine Oma hat 1965 Stühle und Couch von Miller gekauft. Die waren auch ca. 2015 noch in gutem Zustand, Ikea wäre das mit Sicherheit nicht mehr, ein Schreinerprodukt vermutlich schon. Die Couch wurde einmal neu gepolstert und war auch noch gut.
Die Stühle haben SecondHand noch 1600 Euro gebracht und die Couch 1800. Schaff das mal mit Ikea.
Klar ist aber auch, dass man heute den Namen mit bezahlt.
Ein hoher Preis fördert auch ein bewusstes Konsumverhalten, auch nicht verkehrt gegenüber die Ikea-Konsumorgien, die man oft mitbekommt.

werists

ww-robinie
https://www.cairo.de/Vitra/
Diese Preise sind teilweise weder durch längerer Haltbarkeit, noch durch die Herstellungskosten erklärbar. Bei den Eames Stühlen ist das was anderes, da steckt hohe Qualität und Service dahinter. Aber bei Kunstoff-Spritzgussteilen?

Oben Unten