Ein Cembalo, aber nicht von mir...

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das ist Josephina.
Um Weihnachten des letzten Jahres fragte sie mich, ob es möglich sei, als Jahresarbeit in ihrer Waldorfschule ein Cembalo zu bauen. Meine erste Reaktion: "Träum weiter!". Dann aber überlegten wir gemeinsam, wie es gehen könnte. Wir ließen also allen Zierrat weg, bedienten uns an eher rein strukturellen Elementen preiswerter Holzarten und verabschiedeten uns von der Idee, ein komplettes Instrument mit Gestell, Deckel etc. anzupeilen. Dann ging es los und Josephina schaffte es tatsächlich, zum Präsentationstermin ein spielfähiges Instrument vorzustellen. Ich betone hierbei, dass sie wirklich alles selbst machte, ich stand nur daneben.
Ausnahme: Längsschnitte auf der Kreissäge, zu gefährlich.
Stege Springer und Register machte ich, Gehäuse, Klaviatur, Besaitung, Resonanzboden: Alles Josephina.
Da ich mich ganz am Ende der Bauzeit an beiden Handgelenken verletzt habe, half am Ende beim "Fein"-Intonieren ein Kollege und Freund von der Folkwang-Uni, der auch diese Bilder machte. Bei der Präsentation spielte Josephina die F-dur-Fuge aus WTK II von J.S. Bach, alles lief gut.

Wenn die Lust am Bauen wieder wächst, muss noch das zweite Achtfußregister intoniert werden, es fehlen Deckel, Gestell, Notenpult und Lackierung. Trotzdem bis hierhin: Glückwunsch!, Josephina Lucke.

IMG_2065.jpg IMG_2062.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Michael,

Wow, tolles Projekt. Wie kommt man in dem Alter darauf das selbst zu bauen. Da musst du sehr inspirierend sein!

Ist die Klaviatur auch aus Holz?

Glückwunsch auch an die Erbauerin zu dem Instrument. Viel Spaß damit.

PS: das ist mir jetzt holzig genug :emoji_thumbsup:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Klar, Klaviatur aus Pappel für Rahmen und Tastenhebel, weiße Tasten belegte sie mit wunderschönem Riegelahorn, Obertasten aus französischem Nussbaum (Messerrest zu null Euro).
Josephina ist 17 Jahre alt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Beeindruckend! In dem Alter konnte ich vielleicht einen Hocker bauen...

Wie wird sowas geplant?
Hat man da jahrelange Erfahrung und alle nötigen Konstruktionen im Kopf?
Es wird vorher sicher ein Plan gezeichnet?! Gar schon CAD?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
es ist schön zu sehen, dass manche Jugendliche noch mehr können als mit dem Zeigefinger über Displays swipen.
Hier kommt nicht nur die handwerkliche Begabung, sondern auch das musikalische Verständnis zum tragen, ohne die eine
solche Umsetzung nur sehr bedingt möglich wäre.
Kompliment an Mentor und Erbauerin!
Gibt es eine Hörprobe?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Es gibt Pläne in 1 : 1 zu kaufen. Die Museen geben die heraus. Es sind aber auch immer Änderungen vonnöten um modernen Anforderungen oder, wie hier, der Machbarkeit in nur zehn Monaten, Genüge zu tun.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
N'Abend Allerseits!

Da bin ich froh, dass ich im Forum nur schreiben kann...zum Reden fehlen mir einfach die Worte.

Tolles Projekt absolut weltklasse umgesetzt mit handwerklichem und musischem Geschick.

Das einzige Werkzeug, dass ich in dem Alter bedient habe war der Flaschenöffner.

Respekt.

Marco
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Großartig! Ebenfalls großartig, dass sie mit zarten 17 Jahren Bach zu lieben scheint.

Von dem Erlebnis, einmal ein spielfähiges Instrument gebaut zu haben, wird sie ihr ganzes Leben lang zehren und aus ihm heraus Selbstvertrauen schöpfen. Nichts geht über das gute Gefühl, das sich einstellt, nachdem man etwas selbst erschaffen hat, mag es anfangs auch wie ein unüberwindliches Hindernis angemutet haben.
Selbst ist der freie Mensch!
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Sauber, sauber ! :emoji_thumbsup:
Schöne Arbeit.
Läßt ja hoffen, das nicht alles Gute ausstirbt :emoji_slight_smile:
...dann mal noch ganz viel Spaß und Freude beim Fertigstellen und auch beim Spielen.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Bin ja sonst eher stiller Mitleser,

hier möchte ich aber unbedingt ein ganz dickes "BEEINDRUCKEND" hinterlassen. Und zwar sowohl für Josephina als auch für den Betreuer!

Gruss, Klaus
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Im Vergleich zu dem anderen Thread ist DAS nun aber wirklich nur DEINE Meinung

(Bachfan)

Gibt's eigentlich ein paar mehr Detailphotos? Gerade die Klaviatur würde mich sehr interessieren.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Johann Sebastian Bach und dann Franz Schubert. Dann lange nix....

Detailfotos habe ich leider im Moment nicht. Die liefere ich nach wenn Mademoiselle ganz fertig ist (also wann auch immer)
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
@dascello: eben - und da mein Nachname mit "B" beginnt, heisst mein Junior Jonas Sebastian. Damit hat er prominente Initialen :emoji_slight_smile:
 

Maxomix

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
12
Ort
Köln
Meinen größten Respekt an Josephina! Großartige Leistung.

Da ich selber Klavier- und Cembalobauer bin und auch nur fünf Jahre älter als sie, kann ich gut nachvollziehen, was das für eine Arbeit war. Schön mit anzusehen, wenn andere junge Leute ebenso Spaß an Instrumenten und deren Bau haben!
Dascello, sind Sie selber vom Fach (Instrumentenbau)?

LG
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Maxomix,
Nö, studiert habe ich das Cellospielen. Mit der Hilfe eines Kontabass spielenden Schreinermeisters habe ich mir seit Studententagen vieles angeeignet. Anfang der Achtziger baute ich meine ersten vier Cembali, dann lange nix. Seit 2004 bin ich wieder aktiv und bin fast fertig mit den Nummern neun und zehn. Wenn die fertig sind, zeige ich sie euch. Danach ist aber Schluss, weitere sind nicht geplant. Normalerweise würden meine beiden Ruckers-Kopien noch diese Jahr fertig. Da ich mir aber bei einem Sturz das Handgelenk zerrissen habe (Bogenhand) muss ich sehr geduldig sein.
LG
Michael
 

mwieapfel

ww-pappel
Registriert
18. März 2019
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Einfach toll! Ein Traum!
Ich träume schon seit Jahrzehnten, einmal eine Orgel selbst zu bauen. Leider muss ich aus verschiedenen Gründen damit warten, bis ich irgendwann einmal das Rentenalter erreicht habe. Bis dahin versuche ich mich mit sehr viel kleineren Projekten.
Viele Grüße
Renate
 
Oben Unten