Ein Blinder hätte es gesehen...

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
meine Liebste und ich haben uns im Januar ein neues Doppelbett mit E-Lattenrost und hohem Kopfteil in Eiche bei Porta bestellt. Wir wurden auch sehr nett beraten.
Was ist passiert?
Montag kamen 4 Teile: Kopf- und Fußblende, linkes und rechtes Bett mit Bettkasten und E-Lattenrost. Trotz beengter Verhältnisse haben es die beiden jungen Männer geschafft, alles ohne Transportschaden in den 1ten Stock ins Schlafzimmer zu bringen. Alles war sehr dick verpackt.
Nachdem meine Liebste und ich alles ausgepackt hatten gab es folgende Überraschung:
Eine ca. 1mm , 1400mm lange, offene Leimfuge und einen rd 400 mm langen Riss an der rechten oberen Blende außen. 20230327_114654.jpg 20230327_114703.jpg 20230327_114716.jpg 20230327_114745.jpg 20230327_114940.jpg 20230327_115013.jpg 20230327_120416.jpg 20230327_120426.jpg 20230327_120441.jpg
Es ist zu erkennen, dass die rechte Bettseite nicht fachgerecht verleimt und angeleimt wurde. Die offene Leimfuge ist auch leicht höhenversetzt.
Ja, ich habe schon eine Mangelrüge an Porta geschickt, mal sehen wie es weiter läuft.
Und es ist jetzt das 2te Mal, dass solche nicht versteckten Fehler nicht schon beim Hersteller erkannt und verhindert/korrigiert wurden.
Das Bett kommt aus Östereich.
(in den Bildern mit 2 Seitenteilen ist die ordentliche linke zu sehen).
Ich verstehe es einfach nicht, wie so etwas vom Hersteller ausgeliefert wird.
Gruß
Thomas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Die Zusammenstellung des Leimholzes ist ja kurios. ist das "Wildeiche"?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Danke für eure Antworten.
Ein Holzwerker mit über 1600 Beiträgen hat sein Bett selbst zu bauen!
Durfte ich nicht, da ich erst mal noch andere Projekte zu erledigen habe.
Aber auch zu nasses Holz zu verarbeiten ist doch auch nicht fachgerecht, oder?
Von einem Möbelhersteller erwarte ich fehlerfreie Produkte.
Meine Liebste und ich haben uns schon ganz schön geärgert.
Euch allen einen schönen Abend
Thomas
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Porta habe ich im Hinterkopf ja abgespeichert als "Geh' ich eh nicht rein..."
Dass die mittlerweile überhaupt irgendwas aus Massivholz haben, war mir neu.

Aber jetzt habe ich da doch etwas Tolles entdeckt: Neben der "Wildeiche" gibt's da auch die "Balkeneiche".

Wenn das mal nicht die Lösung für die Neuaufforstung der klimageplagten Fichtenkulturen ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Allein die CO²-Einsparung, wenn die Balken direkt aus'm Wald kommen... Schlanke Balkeneiche bietet bei Sturm auch weniger Angriffsfläche und sollte damit deutlich resilienter sein, wie heute auch der Nichtlateinerseiende zu sagen pflegt. Und wegen des geringeren Platzbedarfs passen auch gut ein paar zusätzliche Windräder dazu.

1680237711929.png

Wenn ich nicht wüßte, dass wohl nur dem unbezahlten BWL-Praktizierenden, Fachrichtung Marketing, die Grauzellen durchgegangen sind, würde ich altweißmännischseiend sagen, die Gesellschaft verblödet in nie gesehener Geschwindigkeit, welche die des Abschmelzens der Polkappen um ein Vielfaches übertrifft.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
(lautstarke Telefonate, "denen hab ich's gezeigt...", 2 Wochen Matratze aufm Boden),
nee, ist so nicht mein Stil, obwohl ich mich schon über Sachen aufrege und grillig werden kann. Kommt auch bei meiner Liebsten nicht gut an.

Bis jetzt kam nur eine Bestätigungsmail und eine mit Bitte um Nachsicht, da sie unter Wasser wären.
Egal, 1 te Frist läuft am 30.4.2023 ab.
Falls bis Sonntag keine weitere Reaktion, dann bekommt der Geschäftsführer ein persönliches Einschreiben. Dies hat meist eine effektivere Wirkung und vergeudet nicht meine Lebenszeit mit Wartenschleifen und unwissenden Servicemitarbeitern.
Leider sind zuviele ehrliche Kunden zu gutmütig. Wirkungsvoller ist der Weg über die Geschäftsführung, wenn Sevicebereich nicht mitmacht. Reagiert auch die nicht oder merkwürdig, dann war es ein Einmalkauf. Reklamation wird trotzdem abgewickelt.
Außerdem überlege ich, die Geschäftsführung von ada auch direkt damit einzubeziehen. Machen ja lautstarke Werbung, welche 1A Qualität ihre Möbel haben.
Gruß
Thomas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Wenn ich nicht wüßte, dass wohl nur dem unbezahlten BWL-Praktizierenden, Fachrichtung Marketing, die Grauzellen durchgegangen sind, würde ich altweißmännischseiend sagen, die Gesellschaft verblödet in nie gesehener Geschwindigkeit, welche die des Abschmelzens der Polkappen um ein Vielfaches übertrifft.

Und um das zu checken musstest du jetzt wie alt werden :emoji_grin:
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
nee, ist so nicht mein Stil, obwohl ich mich schon über Sachen aufrege und grillig werden kann. Kommt auch bei meiner Liebsten nicht gut an.
... schreien bringt auch nicht viel ... ist meist nur ein Zeichen von fehlenden Argumenten.

Ein Angestellter sagte mal zu mir: "Wenn du ganz ruhig wirst, merke ich, wie das dünne Eis unter mir wegschmilzt"
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
alls bis Sonntag keine weitere Reaktion, dann bekommt der Geschäftsführer ein persönliches Einschreiben. Dies hat meist eine effektivere Wirkung und vergeudet nicht meine Lebenszeit mit Wartenschleifen und unwissenden Servicemitarbeitern.
Vermutlich hätte ich das Brennholz ähm die wilde Balkeneiche schon verleimt und würde drin schlafen. Auf so ein Hin und Her hab ich irgendwie keine Lust mehr.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Auf so ein Hin und Her hab ich irgendwie keine Lust mehr.
Hallo,
einerseits ist das schade. Du nimmst damit ehrlichen Herstellern die Chance, aus Fehlern zu lernen. Und bestätigst Schurken in ihrem Tun.

Andererseits verstehe dich auch. Mache ich in meinem beruflichen Umfeld mittlerweile auch manchmal so. Weil ich einfach keinen Bock mehr habe, mich auf sinnlose Diskussionen mit überheblichen, frechen, unverschämten und vollends verblödeten Lieferanten einzulassen.
Die bekommen dann einfach ein Häkchen bei den gesperrten Lieferanten. Den Rest regelt der Markt.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
einerseits ist das schade. Du nimmst damit ehrlichen Herstellern die Chance, aus Fehlern zu lernen. Und bestätigst Schurken in ihrem Tun.
Das muss man sicher differenziert betrachten. Mein Opa und mein Pa hätten aus so einem Holz keine Möbel gefertigt. Kleinteile ja, und der Wildwuchs wäre Brennholz geworden.
Da so etwas heute gewünscht ist (weil die permapräsente Werbung uns das so suggeriert im Sinne von ökologisch, aber leider ökonomisch betrachtet nur für den Erzeuger positiv), kann es halt passieren dass sich auch mal ein Trockenriss bildet.
Zum Rest kann ich nichts sagen, aus den Bildern lässt sich die weitere Konstruktion des Teils nicht beurteilen.

Und bevor ich die elendige Kommunikationskette von Endkunde bis Hersteller abwarte, und die Brocken wochenlang in der Wohnung stehen, leime ich das Teil und bessere des Riss aus, so er denn nicht sowieso an der Wand steht.
'Nichts' bekommen hätte ich ja nicht. Über einen Preisnachlass kann man sicher mit dem Händler reden, das ist wenig Aufwand und nebenbei gemacht.
Dieser Ablauf funktioniert natürlich nur dann, wenn man über (passende) Möglichkeiten der Reparatur verfügt und auch zu dieser Möglichkeit steht.

Ob das nun alles Schurken sind - tja, da müsste schon ein Vorsatz dahinter stehen. Da aber recht viele Hände in die Kette bis zum Verbraucher im Spiel waren (Hersteller, Spediteur, Lager, Großhändler, Spediteur, Lager, Händler, Lager, Endkunde) kann auch viel passieren.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Mein Opa und mein Pa hätten aus so einem Holz keine Möbel gefertigt. Kleinteile ja, und der Wildwuchs wäre Brennholz geworden.
Guten Morgen Uli,
in einem Maschinenkurs bei der Hobbytischlerei wurden nur astfreies Holz genutzt. Aussage war "ca. 50" geht durch Verschnitt verloren.
Fand ich eine ganze Menge. Gegen fest eingewachsene Äste habe ich nichts, auch das angemessene Befüllen mit Harz finde ich nachhaltiger.
Was meinst du genau mit Wildwuchs?
LG
Thomas
 

Mitglied 30872

Gäste
... (weil die permapräsente Werbung uns das so suggeriert im Sinne von ökologisch, aber leider ökonomisch betrachtet nur für den Erzeuger positiv), kann ...
Das ist sicher so, aber im Ergebnis richtig und gut, da wir dadurch auch geringere Holzqualitäten einer höherwertigen Nutzung zuführen und dadurch den Rohstoff viel besser ausnutzen. Das Beispiel zeigt aber auch, dass man der Verarbeitung eine höhere Aufmerksamkeit schenken muss.
 
Oben Unten