Ein Bett für die Tochter

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hallo Zusammen,

Nun endlich noch einmal ein Projekt von mir. Meine Älteste hat sich zum 12. Geburtstag ein neues Bett gewünscht. Und zwar soll es etwas besonderes sein. Eine Art Himmelbett, allerdings von uns beiden selbst designed. Wie manche von euch wissen kaufe ich mein Holz immer bei zwei lokalen Firmen die vor allem Fußleisten, Türzargen, Treppenstufen etc herstellen. Die haben nach großen Projekten immer Reste die sie sehr billig loswerden möchten da Platz ein Problem ist. Und wenn man alles mitnimmt wird der Preis nochmal besser. Der Nachteil? Man kauft immer mehr wie man braucht..... Und obwohl ich immer viel Holz verbrauche ist mein Lager in den letzten Jahren immer größer geworden....
wo12.jpg

Die letzte Ladung war ein Hänger voll Andiroba (Mahagoni Art) die sich besonders dafür angeboten hat. Außerdem gab es noch Euro Buche die hier in den Staaten als etwas ganz besonderes gilt :emoji_slight_smile: Deutlich teurer als Eiche

wo1.jpg

Teil 1: Säulen

Zuerst haben wir uns Gedanken um die Säulen gemacht. Da ich keine Drechselbank habe mussten die diese eckig werden. Vielleicht ein Oktagon aber mit ungleichen Kanten. Dann habe ich mit einem Kugelfräser noch Vertiefungen eingefräst. Die Säulen bestehen aus 3 Teilen: Fuß, Kopf und der Mittlere Teil der etwas weniger massiv ist. Das Ganze dann recht stark gefast.

wo2.jpg wo3.jpg wo5.jpg


Teil 2: Kopf/ Fußende

Beide Teile sind im Grunde genommen einfache Rahmen/ Füllung Bauteile die etwas angeschrägt wurden. Der Rahmen ist 30mm stark und die Füllung ist mit 25mm ebenfalls recht massiv. Die Winkel hierbei haben das Ganze am Ende doch noch etwas komplizierter gemacht. Hier musste wirklich alles ganz genau zusammen passen.

wo9.jpg wo8.jpg wo6.jpg
wo7.jpg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Schönes Projekt. Mal nicht 0815.
Ich wunderte mich zuerst über diesen Anhänger, Art und vor allem auch Größe, Massivheit, Aufbau (und ein bisschen das Auto davor).
Aber als ich dann "USA" las, da war mir klar was Sache ist.
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Schönes Projekt. Mal nicht 0815.
Ich wunderte mich zuerst über diesen Anhänger, Art und vor allem auch Größe, Massivheit, Aufbau (und ein bisschen das Auto davor).
Aber als ich dann "USA" las, da war mir klar was Sache ist.

Ja das läuft hier etwas anders. Alles ist etwas goesser. Den Hänger habe ich mal zusammen mit ner Ladung Cedar Holz gekauft.


Das Holz von Rahmen und Füllung sieht schön aus. Ist das "Andiroba"?

Ja stimmt, das ist alles Andiroba. Ist das erste mal dass ich damit arbeite aber es gefällt mir gut. Lässt sich gut verarbeiten

Ich war natürlich in der Zwischenzeit fleißig und habe den groben Rahmen stehen und meine Tochter hat auch schon im neuen Bett geschlafen. Leider sind die Bilder nicht besonders gut geworden da es ziemlich eng ist im Zimmer und auch etwas dunkel..... Der Blitz der Kamera hat das zwar in den Griff bekommen aber in Natura sieht es besser aus.

Zuerst gab es ein paar Passversuche. Verbunden ist alles mit dem Domino Conector System. Somit ist das Bett auch wieder zerlegbar.

img111.jpg

Einer der eher schwierigen Teile waren die Winkel die sehr genau sein mussten damit am Ende alles passt.

img112.jpg

IMG_1821.jpeg

IMG_1823.jpeg

Das eigentliche Gestell habe ich aus Roteiche gemacht. Die Latten sind recht breit und auch fest verleimt. Da wir hier in den Staaten eigentlich keine Latten roste benutzen spielt das auch keine große rolle da die extra dicken Matratzen das übernehmen. Es gibt zwei große Schubladen unter dem Bett die aber noch nicht fertig sind.

IMG_1832.jpeg
img114.jpg

IMG_1835.jpeg

IMG_1831.jpeg

Als nächstes sind die Schubladen mit Fronten dran und meine Frau näht noch die ganzen Vorhänge. Außerdem kommt auch noch etwas als Himmel oben drauf aber da sind wir uns noch nicht ganz einig wie das aussehen soll.
 

Anhänge

  • img113.jpg
    img113.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 25

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja das läuft hier etwas anders. Alles ist etwas goesser. Den Hänger habe ich mal zusammen mit ner Ladung Cedar Holz gekauft.




Ja stimmt, das ist alles Andiroba. Ist das erste mal dass ich damit arbeite aber es gefällt mir gut. Lässt sich gut verarbeiten

Ich war natürlich in der Zwischenzeit fleißig und habe den groben Rahmen stehen und meine Tochter hat auch schon im neuen Bett geschlafen. Leider sind die Bilder nicht besonders gut geworden da es ziemlich eng ist im Zimmer und auch etwas dunkel..... Der Blitz der Kamera hat das zwar in den Griff bekommen aber in Natura sieht es besser aus.

Zuerst gab es ein paar Passversuche. Verbunden ist alles mit dem Domino Conector System. Somit ist das Bett auch wieder zerlegbar.

Anhang anzeigen 155862

Einer der eher schwierigen Teile waren die Winkel die sehr genau sein mussten damit am Ende alles passt.

Anhang anzeigen 155863

Anhang anzeigen 155857

Anhang anzeigen 155858

Das eigentliche Gestell habe ich aus Roteiche gemacht. Die Latten sind recht breit und auch fest verleimt. Da wir hier in den Staaten eigentlich keine Latten roste benutzen spielt das auch keine große rolle da die extra dicken Matratzen das übernehmen. Es gibt zwei große Schubladen unter dem Bett die aber noch nicht fertig sind.

Anhang anzeigen 155860
Anhang anzeigen 155865

Anhang anzeigen 155861

Anhang anzeigen 155859

Als nächstes sind die Schubladen mit Fronten dran und meine Frau näht noch die ganzen Vorhänge. Außerdem kommt auch noch etwas als Himmel oben drauf aber da sind wir uns noch nicht ganz einig wie das aussehen soll.
Als Betthimmel dunkelblauen Stoff verspannt und mit silbernen Sternen beklebt?
Grüße
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Ein schönes Projekt!
Mir sagt der Stil zwar nicht zu,weil es sehr wichtig ist, aber mir gefallen die Details mit den Füllungen und den Hohlkehlen in den aufrechten Stützen.
Wie hast du denn den Zusammembau gemacht? Alles mit dübeln verleimt oder ist das lösbar gemacht?

Grüße Steffen
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
331
Ort
Ferner liefen
Ein tolles Projekt für deine Tochter @bdik111!
Solche Projekte, wo man so eine Bereitschaft erkennen kann, sicher keiner Arbeit aus dem Wege zu gehen um ein möglichst gutes Resultat für eine geliebte Person zu erzielen, freuen mich immer besonders!

LG Robert
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Danke für die Blumen!! Hat echt Spaß gemacht. Gerade wenn man so etwas für die Kids macht ist es doch immer wieder was Besonderes. Habe vor zwei Jahren ein Hochbett für die Kleine gemacht und jetzt wollte die Grosse auch eins haben.

Das Bett kann auseinandergenommen werden und zwar habe ich das Domino Connector System genutzt. Leider teuer aber recht gut finde ich.

Ich möchte euch hier noch etwas zum Thema Schubladen zeigen. Das ist mein eigenes System dass ich mittlerweile etwa 2 Jahre auf diese Art mache und es funktioniert wirklich hervorragend. Als ich vor einiger Zeit Holz gekauft habe gab es eine Ladung Cumaru und Ipe Reste mit dazu. Alles Kleinkram so 25*25mm aber 4m lang. Wollte es zuerst nicht mitnehmen habs aber dann doch gemacht. Und jetzt wünschte ich mir mehr davon. Es gibt keine besseren Schubladenauszüge.

Die Schubladen selbst habe ich aus Esche gemacht. Zwei Grosse unterm Bett 90x 130cm

p2.jpg

p1.jpg

Ich habe hier dünne Cumaru Leisten ein geleimt die als Lauffläche dienen. Dadurch dass das Material so hart ist und sich sehr glatt hobeln lässt, gibt es die perfekte Lauffläche.

p3.jpg

Im Bettgestell gibt es dann die eigentlichen Leisten die dann genau in die Nut der Schublade passen. Breite und Höhe sind hierbei sind so gewählt dass es möglichst wenig Spiel gibt. Material ist ebenfalls Cumaru. Das läuft wie Butter und nutzt sich kaum ab. Beim meiner Kleinen ist das schon 2 Jahre im Einsatz und es ist kein Unterschied festzustellen obwohl die Schubladen täglich viel benutzt werden.

bett1.jpg

Die Fronten sind einfache Rahmen mit Füllung.

p4.jpg

p5.jpg

bett2.jpg

Das Bild ist leider viel zu dunkel.....

bett3.jpg
 
Oben Unten