Ein Bett aus Esche

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe heute ein neues Projekt angefangen, und zwar werde ich mir ein Bett bauen. Es wird wenn es fertig ist so aussehen wie die Bettrahmen von Hasena Woodline. Als Füße hab ich kürzlich zufällig in den Kleinanzeigen für 70,- Euro 4x die Massa 25 komplett mit Bettwinkel und Schraubensatz von Hasena in Kernesche erstanden.

20210410_190759[1].jpg
Fuß "Massa 25"

Ich hab ja nun dieses tolle Eschenholz dank @Diesel1982 in 55mm Stärke zu Hause, und aus 2 Bohlen werde ich die beiden Schmalseiten und die beiden Längsseiten herausschneiden. Das Bett wird 200x140cm, und der Bettkasten wird 16cm hoch. Befestigt werden die Seitenteile mit M8 Senkkopfschrauben und Rampamuffen im Holz, 6 Stück pro Seite.
Anbei ein paar Bilder von Heute, vom Besäumen, Zuschneiden, Abrichten und auf Dicke Hobeln:

Bett_Esche1[1].jpg das Ausgangsmaterial

Bett_Esche2[1].jpg Besäumen mit der Handkreissäge

Bett_Esche3[1].jpg Zusägen dann mit der Tischkreissäge. Das war schon grenzwertig von der Länge und Gewicht her.

Bett_Esche4[1].jpg Zuerst die flache Seite Abrichten, das Holz war ziemlich stark geschüsselt, ich weiß nicht mehr wie oft ich das bei der einen Bohle gemacht habe.

Bett_Esche5[1].jpg Danach die andere Seite auf Dicke gehobelt, das ging recht gut.

Bett_Esche6[1].jpg Anschließend beide Schmalseiten am Fügeanchlag abgerichtet auf Endmaß 16cm.

Bett_Esche7[1].jpg Das Holz hat einfach eine tolle Maßerung, Esche begeistert mich weit mehr als Eiche.

Bett_Esche8[1].jpg Das Endprodukt für den heutigen Tag, 2 Längsseiten fertig gehobelt. Es fehlt noch der Feinschliff mit dem Exzenter, die Stirnseiten werden mit HKS+Führungsschiene auf 45° angeschrägt, und mit der Kantenfräse alles 2mm abgerundet. Aber das kommt erst nächste Woche.
Soweit mal von meinem Projekt, werde euch auf dem Laufenden Halten.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

Ein schönes Projekt und auch schön dokumentiert. Mit gefällt das ja, wenn man auf den Fotos auch sieht, wie gearbeitet wird.
Hat es einen Grund, dass du die Beine gekauft hast und nicht selbst angefertigt hast? Sind die Beschläge da so speziell?
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Wie hat sich die Feuchte entwickelt? Ich ham meine Esche auch schon aufgetrennt und im Haus zum Nachtrocknen gelagert. Bissle Zeit wird es schon noch brauchen für die Tischplatte.

Gruß Matze
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Die Bilder hätten eigentlich ein Video werden sollen, wäre es auch gewesen... wenn das Micro eingeschaltet gewesen wäre. Scheiß Technik.
Matze, ich werde die Schmal- und Längsseiten des Bettes erstmal soweit fertig machen und dann im Haus ein paar Wochen lagern, bevor ich die Bohrungen für die Rampa-Muffen setzen werde. Danach kommt dann noch die Oberflächenbehandlung.
Stefan, der Grund für die Bettkonstruktion ist zum Einen weil ich bereits 12 Betten 200x90 in genau dieser Konstellation habe - allerdings in Kernbuche. Von der Konstruktion bin ich überzeugt, da knarrt nichts, da bewegt sich nichts. Außerdem hätten mich die Bettwinkel allein bereits mehr als die 70,- Euro gekostet und ich hätte bis zu 6 Wochen Lieferzeit gehabt. Die Füße an sich wären schnell zusammengeschraubt, daran lags nicht.
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Andreas,

Ich freue mich auf jedes Projekt das von Beginn an dokumentiert wird werde dein Projekt genau verfolgen und hoffe auf Details der Ausführung...

gr Josef
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Esche ist ein schönes Holz.
Wieviel Amperstunden hat der Akku an der Bosch HKS?
Wir haben auf Arbeit eine Festool mit zwei 18 Volt 5 Ah Akkus.
Ich trenne damit gelegentlich große Leichtbauplatten auf.
Bei zwei Stück gleichzeitig, sind das 12 mm MDF und der Rest ist Schaumzeug.
Die Akkus gehen derart schnell runter, das die Ersatz Akkus zusehen müssen das sie so schnell nachladen.
Deshalb kann ich mir nicht recht vorstellen das man damit vernünftig 55er Bohlen besäumen kann.
Da wird ja mehr Power benötigt, wie bei Leichtbauplatten.
Gruß Micha
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich habe in 18V nur 5AH Akkus von Bosch, keine ProCore.
Musste auch die Bohle in 2 Schnitten besäumen, sonst wäre es eine Quälerei gewesen. Die TKS hat das dann aber problemlos in einem Schnitt geschafft, hätte mich auch gewundert wenn nicht.
Ich hab die Akkusäge weil ich diese auch z.B. auf dem Hof des Holzhändlers benutze um große Platten oder Massivholz einzukürzen dass es auf den Anhänger passt. Oder auch außerhalb in meinem Nutzgarten wo ich kein Strom hab.

Jetzt fällt mir grad ein, ich hab ja noch die Bosch GKS85... an die hab ich gar nicht mehr gedacht. Die hätte die Bohle in einem Schnitt aufgetrennt.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ok, das beruhigt mich. Das die TKS das schafft, davon geh ich aus.
Die Akkugeräte sind ja schön und gut, den Schlauch vom Staubsauger hab ich ja aber immer noch dran hängen.
Auch wenn der Staubsauger per BT von der Festool HKS angeschaltet wird
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Deine Esche ist nicht mit Minizinken zusammen gestückelt.
Jep, das stimmt. Die Seitenteile werden nicht aus Leimholz sondern Massivholz gemacht. Habt ihr ja gesehen.
Der Staubsauger hängt bei mir eigenlich auch an der Akku-Säge, hatte ihn aber tatsächlich vergessen. Bluetooth hat der Festool Midi auch.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
So weiter gehts,
die zweite Längsseite ist nun auch gehobelt auf Maß. Anschließend wurde mit dem Exzenter die breite Seite geschliffen, danach mit dem Rutscher die schmale Seite.

20210417_152826.jpg _ 20210417_153952.jpg

Die Kante wurde dann mit einem 3mm Radienfräser abgerundet. Danach wurde das Maß zum Sägen angezeichnet. Gesägt wird 45°.
20210417_154424.jpg _ 20210417_160042.jpg

Mit dem Lineal am Riss zum Sägeblatt peilen und absägen. Anschließend die Sägekanten verrunden.
20210417_160228.jpg _ 20210417_160924.jpg

Das Ergebnis bis jetzt gefällt mir schon recht gut.
20210417_161732.jpg _ 20210417_161716.jpg

Als nächstes werden die beiden Schmalseiten aus eine Bohle geschnitten, diese werden 1,4m lang (+6cm Gehrung)
Am Montag denk ich wird mein Feuchtemeßgerät kommen, dann kann ich am Sägeabfall mal testen wie die Feuchtigkeit momentan ist. Ich möchte die Planken erst bohren wenn die Feuchte unter 11% gefallen ist damit das Bohrbild auch später passen wird.
Soweit jetzt erstmal, werde wohl erst mal an meiner Bügelsäge weiterarbeiten nächste Woche. Und mein Nutzgarten braucht auch noch etwas Zuwendung, der Pool muss noch geflickt und beschichtet werden... die Arbeit geht mir wohl so schnell nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten