Ein „Regal“ für das Fahrrad

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich will ein Regal zum Aufhängen meines Fahrrades bauen. Im Netz gibt es viele unterschiedliche Ideen. Unten sind die Bilder, die einen Entwurf zeigen.
Bauen will ich aus Eiche. Ich habe die Reste einer Leimholzplatte liegen. Die Platte ist 20mm stark.
Das Regal ist 300x320x14 (BxTxH).

Ich habe 3 Fragen:

  • Ist die Konstruktion in Ordnung?
  • Wie herstelle ich am einfachsten die seitlichen Ausschnitte? Meine Idee ist aufwändig: Bohren, Sägen mit einer Stichsäge oder Handsäge, Fräsen mit einer Schablone (die ich noch herstellen soll).
  • Wie hänge ich das Regal am bestem auf? Natürlich schwebend. Mein Fahrrad wiegt ca. 10kg.
Viele Grüße

Boris
fc1.jpg fc2.jpg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Boris,

laufen am Oberrohr bei dir keine Außen- Innenzüge?
Plane hierfür dann Aussparungen ein und abpolstern (Gummi) würde ich das auch noch.
Sonst gibts Kratzer.

320 mm minus Ausklinkung ist das halbe Lenkerbreite?
Hab die Zahlen nicht mehr im Kopf?
und aufpassen, dass die Pedale nirgends was beschädigen an der Wand.

Das würde ich mir bauen, kannste gleich als Reparaturständer verwenden,
Schaltung und Bremsen justieren wenn mal im Büro nichts los ist...z.B.

https://www.pinterest.com/pin/501869952197676509/

Dazu kommt noch bestimmt eine Topfpflanze
nee, eine Helmablage
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin Boris,
die Konstruktion ist nicht gerade form follows function, sondern vor allem von der Optik her gedacht. 10 kg Gewicht ist natürlich nicht viel, aber die Hebelverhältnisse sind eher ungünstig, da langer Hebel mit Last und nur kurzer Hebel zur Abstützung an der Wand. (Ja, ich weiß, das gibt es so ähnlich auch fertig zu kaufen.) Wenn die Wand tragfähig ist und die Verdübelung passend, klappt das. Ansonsten ließe sich das Design auch um eine weitere Regalebene für Helm, Pumpe, Jacke darunter oder darüber erweitern - und so verbessern sich Nutzbarkeit und Hebelverhältnisse.
Zum seitlichen Ausschnitt: Stichsäge und Raspel oder Forstner und Japansäge oder Schablone und Oberfräse: Je nachdem, was du hast und kannst/lernen willst.

Grüße, Wolfram
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Dass so viele Leute immer gleich Schablonen bauen wollen für ein Einzelstück ... Deren Herstellung dauert mindestens so lange wie die eines Seitenteils und ist genauso aufwändig (ist das Aufwand ?) wie Du es schilderst. Aber nur genau so aufwändig ist die Herstellung eines Seitenteils. Und ja, genau dieses erste Teil könnte sogar als Schablone für das zweite Teil dienen.

Darüber hinaus: ich find die Konstruktion in Ordnung, einfach und sie erfüllt ihren Zweck. Aufhängung: Noch eine Rückwand dran, entweder dann ganz trivial durchschrauben oder über Schlüssellochbohrungen einhängen. Und dann braucht es eigentlich keinen Boden und Deckel mehr, es sei denn den Deckel als Ablage.

Als Variante könnte ich mir noch vorstellen, mehrere gleiche Seitenteile aneinanderleimen, dann ist das am Ende quasi ein Massiv-Stück. Da würde dann auch eine Frässchablone Sinn machen.

Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Mit Forstnerbohrer die Rundung ausbohren, die geraden Kanten dann mit Japansäge. Wäre die etwas feinere Variante fürs Wohnzimmer. Mit Schleifpapier über möglichst dickem Rundstab die Rundung schleifen.
Das ganze Teil möglichst hoch, verbessert die Stabilität.
Auch wenn das Fahrrad "nur" 10kg wiegt, ist die Belastung doch beträchtlich.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

hier ist die neue Variante. Mit der Rückwand und ohne Front. Und noch 50mm höher. So was kann man ohne Problem befestigen. Es sieht aber irgendwie nicht wirklich toll aus. Oder?

Boris
fc3.jpg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Mich stört da eher, dass unter der Rundbohrung, also am Ende des Schlitzes, sehr wenig Holz ist.
Das ist ein bisschen eine Sollbruchstelle.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Boris,
ich weiß ja nicht, wie es bei Euch im Büro ist. Ich dürfte bei mir auf der Arbeit nicht in die Wände bohren. Mein Rad lehne ich auf der Arbeit einfach an die Wand an. Ansonsten wäre ein „Hinterradständer“ wie bspw. der Rose Rastplatz evtl. auch eine Möglichkeit das Rennrad im Büro zu parken? Sowas könnte man übrigens auch selber bauen, google mal nach „mtb hopper smile“.
Viele Grüße, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Boris,

das mit dem Aussehen ist so eine Sache ... MIR gefällt die erste geschlossenere Version besser, daher kam auch meine Idee, das ganz geschlossen, also als massiven Block zu machen. Aber erst jetzt realisiere ich, dass das ja ein recht großer Block werden würde.

Und ich teile Friedrichs Bedenken, was sich aber leicht durch eine höhere Lage des Schlitzes reduzieren lässt.

Zu Deiner letzten Version aus #10: da habe ich versucht, mir vorzustellen, das einfach anders herum aufzuhängen, mit dem jetztigen Deckel an die Wand und die Einhängung von oben. Und auch das habe ich mal ein wenig weitergesponnen. Dabei kam ich auf die Idee eines "richtigen" Regals mit drei Ablageflächen und dann - noch weiter gesponnen - dass dieses in der Frontansicht genau dem Rahmen Deines Rades folgt. Eine Skizze mit Seitenansicht (links) und der Ansicht von vorn (rechts) soll das zeigen. Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.

Fahrradregal.jpg

Rainer
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
ich weiß ja nicht, wie es bei Euch im Büro ist. Ich dürfte bei mir auf der Arbeit nicht in die Wände bohren.


Hallo Andi,

es geht um mein eignes Büro/Arbeitszimmer zuhause. (Das ist genau das Teil meines Kellers, das mir fehlt um eine FKS aufzustellen. Wir (ich und meine Frau) brauchen aber das Büro, weil oft von zuhause arbeiten.)

Boris
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
[...] Büro/Arbeitszimmer zuhause [...] meine Frau [...]

:emoji_astonished: du darfst ein Fahrrad an die Wand hängen, in einem Raum, den du gemeinsam mit deiner Frau nutzt? Da würde ich in jedem Fall vor „Baubeginn“ eine Genehmigung einholen.

Mein Rennrad darf im Heizungskeller hängen, das war das höchste der Gefühle...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Boris,

ich sehe da wenns es befestigt ist, einen relativ langen Hebel auf einer recht kleinen Wandfläche. Das kann gut gehen/wird wohl auch gutgehen, denn das verlinkte Teil ist bis 20 Kilo angegeben. Eventuell aber noch eine kleine Abstützung in Form eines Dreiecks mittig unten hinten anbringen. Das sieht man von oben auch kaum.

Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei Amazon habe ich eine Variante gefunden, die so, wie ich mir vorstelle aussieht und sich gut befestigen lässt.

Die ist noch ungünstiger von der Hebelwirkung. Je flacher, um so größer der Hebel. Wenn dann mal Kinder im Haus sind und am Fahrrad reißen...

Oder du stolperst mal und willst dich dann am hängenden Fahrrad festhalten...

Man sollte alles immer so konstruieren, dass der ungünstigste Belastungsfall berücksichtigt ist.

Für mich wären 20cm Höhe das Minimum. Kann ja von der Wand weg dann schmaler laufen, so dass vorne, wo du das Fahrrad einhängst, nur noch 10cm übrig bleiben.
 
Oben Unten