Guten Morgen die Herren,
Danke noch einmal für Eure Beiträge!
Bei IKEA sagte man uns, die Buche-Massivplatten werde es weiterhin geben, in 38 mm Stärke. Möglicherweise nur auf Maß? Die Maßplatten kann man glaube ich auf der Homepage nicht sehen.
Über die IKEA-Platten scheiden sich ja hier die Geister, wie ich gelernt habe, wobei mir nicht genau bekannt ist, warum. Für mich persönlich schneiden im Vergleich zu den jetzigen Platten vom Holzfachhändler die IKEA-Platten besser ab, und ich kann halt berichten, dass sie nach 7 Jahren Vernachlässigung (Mietwohnung und wir haben die ganze Zeit ein Haus gesucht) noch top aussehen.
So, nun ist Werkzeug beschafft worden. Ich habe jetzt einen Excenterschleifer der blauen Bosch Pro Series und dazu Schleifpapier: 80, 120, 180, 240 (Superpad P von Jöst). Genehmigt?
Damit werde ich jetzt an die anderen Platten gehen und schaue mir dann die erste im Vergleich dazu an, wenn ich fertig bin.
Die Oberfläche der schon geölten Platte fühlt sich eigentlich schön und seidig an. Es sind nur eben die beschriebenen "Wellen" drin.
Ich will es jetzt auch nicht übertreiben. Ich hab nicht nur diese 3 Platten zu hätscheln, sondern auch noch ein Baby und ein Kleinkind, ganz abgesehen vom Haus, in dem immer noch Umzugskartons aufs Auspacken warten...
Viele Grüße
Opus One