Eignung Makita LS1018LN für einfache Projekte

tlange

ww-pappel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
5
Ich benötige für relativ einfache, kleinere Projekte eine KZG-Säge und habe nach Recherche auch hier im Forum die Makita LS1018LN als meinen möglichen Preis/Leistungssieger eingeschätzt. Geliebäugelt hatte ich auch mit den beiden Holzmann-Sägen mit 305er Blatt und genügend Puffer bei der Schnitthöhe, welche aber auch durchwachsene Ausschläge in den Erfahrungsberichten ausweisen.
Da ich gar keine Erfahrungen mit KZG-Sägen habe, wollte ich gern um Hinweise bitten, ob ich mit der Makita untenstehende Projekte gut abwickeln kann, die bei mir so nacheinander in lockerer Abfolge auf der Agenda stehen. Evtl., ob sich das auch mit den Holzmann-Sägen KAP305JL/KAP305ECO machen ließe. Der Preisunterschied war jetzt nicht gigantisch.
Es geht eher um das Sägen von Balken/Latten bis 10cm und schmaleren Brettern durchaus auch mit Gehrung. Für breitere Bretter hab ich eine Tischkreissäge. Ich nehme an, dass ich mit der Makita und einem geeigneten Blatt auch Alu- und Kunststoffprofile sägen kann?
Projekte:
# Werkbank
# Umlaufendes Regal unter einer Decke, das großenteils durch senkrecht stehende Balken getragen wird
# Stapelbett mit Stauraum
# Wandregal um den Schreibtisch für Rechner, Drucker, Akten etc. - auch hier würden senkrecht stehende Balken als Trägerelemente verbaut werden
Es geht nicht um komplexen Möbelbau.

Danke!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
hatte ich ja schon einige male geschrieben.
Die Maschine ist für ihr Geld top.
Mehr Maschine für das Geld bekommst du nicht.
Für deine Projekte locker ausreichend.
Von dünnen Leisten präzise auf Gehrung bis zum groben Terassenbau incl. Unterkonstruktion.

Einziger Wermutstropfen, sie braucht über 80cm tiefe im Einsatz.
Auf 60° gestellt und ausgezogen passt sie bequem auf ein 50cm Regal.

Seit vielen Jahren im Einsatz.
(seit 3 Jahren auf einem Dewalt-Bock montiert)

Holzmann und Dewalt kenne ich nicht.
Trotzdem, wenn mal die Makita ihren Geist aufgibt werde ich
mich für einen Posaunenauszug oder das Boschprinzip (?) entscheiden
da die Maschine zu 90% in der Werkstatt arbeitet und da zuviel Platz braucht (kl. Werkstatt)
Allerdings doppelter Preis.
 

tlange

ww-pappel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
5
Danke, Martin. Das Problem mit der Tiefe lässt sich hoffentlich managen. Die Säge würde auch bei mir bei Nichtbenutzung im Regal stehen. 50cm sind ein guter Wert.
Grüße, Torsten
 
Oben Unten